Walter Fischer Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Im Zusammenhang mit dem Nassenwil- Crash habe ich in meiner Simmer- Naivität damals gepostet, dass eventuell bei der Aktivierung des VOR ZUE, sowie im Sim, das Flugzeug den kürzeren Dreh einschlägt, also den mit weniger als 180 Grad, demzufolge vom Westabflug nach rechts, statt nach links abdreht. Im Gegensatz zum Sim- FMC hat es aber beim realen Gerät in der Saab die explizite Möglichkeit, den Befehl "nach links" oder den "nach rechts" einzugeben. Und jetzt hat sich genau dies offenbar gem. dem Untersuchungsbericht bestätigt. Selbsverständlich war das von mir damals eine reine Spekulation, und keineswegs etwas fundiertes. Dennoch bin ich aufgrund der Simmerei in der Lage, gewisse Reaktionen und Zusammenhänge in der Steuerung und Navigation zu verstehen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Hallo Walti, dies ist aber nr bei der Saab 340 so! Dort ist ein FMS der Firma "Universal" so. Im ERJ, der mit Honeywell-Avionics ausgerüstet ist, geht das nicht, dort nimmt er automatisch den kleinsten Winkel, es sei denn die Route ist schon einprogrammiert (SIDs....) und ein Left-Turn wurde explizit definiert. Man kann dies allerdings nicht nachträglich eingeben So sind wir bei solchen Kurven dazu verdammt erstmal mit dem Heading-Bug die Kurve einzuleiten und dann das Direct-To einzugeben, sobald wir innerhalb von 180° der gewünschten Kurvenrichtung zum Waypoint sind. Not everything is perfect. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2002 Genau, Andreas, wie im richtigen FS 2002 ! Da ist man dann wirklich zu einer gewissen geistigen Präsenz verpflichtet. Im Uebrigen freut mich jede neu entdeckte Gemeinsamkeit zur Realität ganz mächtig. Vielen Dank für Deine Präzisierung! Gruss nach Bremgarten vom Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 ha, gestern hat ich es beim abflug nach eddn von lszh bei vatsim. auch mein pss airbus drehte sich nach rechts und prompt kam der "rüffel" vom ctr. obwohl die bfu ja den abflug mit AP vorschlägt habe ich ihn dann deaktiviert und bin auf richtigem kurs richtung VOR kloten. grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Original erstellt von Walter Fischer:Genau, Andreas, wie im richtigen FS 2002 ! Im richtigen FS98 habe ich aber schon fertig programmierte SID's mit allen diesen Kurven schon fertiggekocht. Gibt es dies in den LX-Flugzeugen nicht ? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2002 Na ja, fertig gekocht wird ja kaum eine SID abgeflogen, denk ich mal, Peter. Da gibt es immer wieder Directs, dann musst Du nicht zur Reuss rüber fliegen, um in weitem Bogen letztendlich doch noch ZUE anzupeilen. Aus eigenen Beobachtungen sehe ich ja am Himmel über Höngg, wie genau diese Kurve gekratzt wird. Dann kommt es gewiss auch auf die Art des Flugis an und auf das heutige Gewicht (Gestern war dieses auf derselben Route vielleicht zu schwer, kann man übrigens am Funk oft hören) Dann möchte der Lotse vielleicht einen nachfolgenden schneller Steigenden nicht auflaufen lassen usw. usf. Flexibilität im vielbeflogenen "Bienenstockraum" ist also angesagt. Doch was fabuliere ich da drauflos, sicher wird dies ein Profi noch präzisieren. Bis dahin Gruss vom Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Doch, doch, die fertigen SIDs, die wir meist komplett abfliegen dürfen, enthalten die korrekten Routen und auch die richten Kurvenrichtungen. Sobald man aber von der ATC eine Abkürzung erhält ("when passing 5000ft turn left to ZUE"), muss man dieses vordefinierte Routing wieder verlassen und da beginnt das "Problem". Man muss halt flexibel sein und irgendwie kommt auch jeder damit klar, denn wenn man es einmal falsch gemacht hat (und einem der Chef auf die Finger geklopft hat *g*) merkt man es sich. Wisi: Nein, leider haben wir so eine Funktion beim Honeywell-FMS nicht :-( Sogar die Saab 340 hatte ein bedienungsfreundlicheres FMS eingebaut... Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 25. August 2002 Teilen Geschrieben 25. August 2002 Hallo zusammen Ab und zu, nicht sehr oft, sehe ich vom Heliportgrill, dass relativ spät, sicher mehr als 5 Miles DME Klo ein Rechtsturn eingeleitet wird. Dies ist mit Sicherheit kein Standard Verfahren. Die Flugzeuge kreuzen den ILS14/16 relativ hoch, geschätzt ~8000 ft. Der Grund ist mir unbekannt,Wetterbedingungen waren sicher kein Grund,keine CB oder starke Winde. ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2002 Hochinteressnat, Ueli! Da sieht man mal, wie flexibel die Tower- Boy's sind! Hoffentlich liest das Herr Staub nicht Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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