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FS2004-Gulfstream IV: Power and Paint...


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Geschrieben

hallo freunde...

 

...ich habe lange gesucht, bis ich eine 'vernuenftige' gulfstream fuer den fs2004 fand.

saubere flugeigenschaften und simple repaint-moeglichkeiten sollte der 'vogel'

aufweisen...gefunden und als dl3dk-cargo jetzt off- und online im einsatz:

 

gulfstream IV-sp cargo fuer den fs2002, da gmax=fs2004-tauglich. auf der suche bei

http://www.avsim.com oder http://www.flightsim.com einfach GULFSTREAM IV eingeben und auf

version 3 achten. diverse ausfuehrungen und repaints sind zu finden.

 

einige (FS-) daten des zweistrahlers:

MTOW = 74.500 lbs = ca 33,8t (max landing = 30t)

V1=105 KIAS, VR=125 KIAS, V2=150 KIAS jeweils trockene runway

VMO = ca 560 KIAS (hier: ca 600)

MMO = ca .88 (hier: ca .93)

reichweite ca 4.200nm = ca 7.780km

beste effizienz = mach .85 auf FL450 (max FL=510)

 

das duerften akzeptable daten sein, nur ein gutes panel war nicht aufzutreiben.

vielleicht kann unser gulfstream-experte helfen? hallo francis...

 

zum repaint:

in dem texture-verzeichnis der gulfstream IV v.3 findet ihr eine datei mit namen

lear45_t1.bmp. nach anlegen einer sicherung oeffnet sie mit IMAGETOOL und konvertiert

sie nach 24bit (image->format->24bit). in der neuen ca 787k-grossen datei kann man

nun mittels windows-paint den rumpf/das leitwerk nach eigenem geschmack repainten.

ist das getan, kommt wieder IMAGETOOL zum einsatz: die neu 'gemalte' gleichnamige

bmp-datei nach 32bit (NICHT DXT3!) konvertieren und zurueck in die texture-subdir

des planes kopieren.

 

genug der grauen theorie. hier einige shots meines neuen 'online-busueberholers':

 

in LXGB

gulf1.jpg

 

kurz nach dem takeoff

gulf2.jpg

 

viel farbe...weil weihnachten ist

gulf3.jpg

 

auf FL470

gulf4.jpg

 

ein framefreundlicher twinjet

gulf5.jpg

 

zurueck in EDLW

gulf6.jpg

 

allen noch schoene feiertage,

 

ciao rolf

Geschrieben

Hallo zusammen

 

diesen Gulfstream habe ich auch heruntergeladen, aber nutzen tue ich ihn aus 2 Gründen nicht:

 

1.

Das Virtuelle Cockpit ist im alten Stil, nicht so wie die neuen Plain View 14zoll Bildschirme der neuen G500/550 Serie (bzw. glaube ich kann auch die G450 ehm. GIV-SP so aufgerüstet werden),doch gerade dieses finde ich faszinierend und da bin dran, eines mit meinen beschränkten Fähigkeiten zusammenzubasteln (keine Gauge-programmierung, höchstens bitmap-veränderungen und XML-gauges anpassungen), das ganze wird wohl eher pseudo-genau. dazu wirds leider kein VC geben... nun ja... eigentlich finde ich das nicht so schlimm als:

 

2. Das Aussenmodell hat für mich folgende Problematik:

Da ich lieber den "longrange" G550 fliege, habe ich ein FS2000 GIV Modell (OMD´99) umgespritzt, um total 7 Fenster auf die Seiten zu "montieren" bzw. aufzupinseln... bei diesem G-Max Modell ist das schlicht nicht möglich, da die Fenster als 3D definiert sind, nebenbei sind die hinteren Fenster immer etwas grösser, was bei diesem Modell nicht der Fall ist.

 

Also werde ich auf ein nächstes 3D Modell warten, oder vielleicht doch einmal ein 3D modellieren? hmm.... das braucht aber viel Zeit und Geduld, die ich aber z.Z. nicht habe :(

 

Also Rolf, Du wirst wohl diesen Flieger mit dem dazugehörenden Panel fliegen müssen... oder vielleicht mit meinem modifizierten panel experimentieren?

 

Mein "alter" G550 fliegt übrigens locker seine 6750 nm mit stepclimbs von FL450 bis FL510 und 1/2 Reserve...

 

Saludos

 

Francis

Geschrieben

hi all, hallo francis...

 

...ja, die g550 habe ich neben der falcon50 gerne und lange im fs2000/fs2002 geflogen.

beide waren 'saubere' planes. aber beide sind nicht fs9-tauglich.

 

aus diesem grund bin ich auf die gIV-sp ausgewichen. immerhin bin ich jetzt in der

reichweite von 1800nm (learjet45) auf 4200nm (gIV) gekommen...und viel weiter fliege

ich online nicht. meine beiden derzeitigen online-favoriten:

 

leargulf.jpg

 

neben der gIV-sp gibt es mittlerweile eine 'normale' version 'gulfivv3.zip'. beide

versionen zeigen sehr gute flugeigenschaften.

 

bliebe nur noch das thema 'panel'. da mir das gIV-panel nicht so zusagt, bin ich

auf das des learjet ausgewichen. aber wie ich dich kenne francis, wirst du bei

zeiten dein gulfpanel auf den fs9 umstellen...in mir findest du dann einen

dankbaren abnehmer.

 

ciao rolf

Geschrieben

Hi Rolf danke für den Tipp das Teil ist wirklich super toll mal bagesehen von dem Panel das da dabei ist. Deswegen habe ich jetzt ne Frage weiß einer nen gutes Panel (ansage der Höhen bei der Landung und wichtig ist dass es sehr pitch freundlich ist) in der Größenordnung für die Gulfstream IV (mir kommt es nur auf funktionalität an Realismus ist da eher unwichtig) und weiß einer noch ein gescheites virtuelles Panel für die Gulfstream???

 

Ciao

Benny

Geschrieben

hi all, hallo benny...

 

...vor lauter verzweiflung ;) bin ich bei der gulfstream IV auf das learjet-panel umgestiegen.

 

die hoehenansage ist hier bei jedem 'lieblingsplane' gleich:

2500, 1000, 500, 400, 300, 200, 100, 50, 40, 30, 20 und 10.

 

du benoetigst lediglich in dem jeweiligen panel den eintrag:

 

gauge25=FPDA_A330_Callout, 102,88,56,64

 

wobei die 25 als laufende nummer angepasst werden muss.

das entsprechende gauge und die sounds liegen in deinem

postfach. funktioniert sowohl im fs2002 als auch im fs2004 NUR in der panelansicht...ist beim landeanflug ziemlich hilfreich.

 

bin uebrigens gerade mit der gulfstream IV von dubai OMDB nach zuerich online bei VATSIM unterwegs.

 

ciao rolf

Geschrieben

Die Gulfstream V von OMC99, damals für den FS2000.

 

Gibts die Irgendwo noch für den FS9? Nicht die IV Gulf V. ?

 

Ich hatte damals die Aerodynamic für OMC gemacht, welche heute für den FS9 konvertiert und verbogen wohl nicht mehr stimmen dürfte.

 

Gruss Roy Hahmann

Geschrieben

hallo Roy

 

Es gab mal ein aircraft.cfg File, welches die FS2000 Version FS2002 tauglich machte... dieses nutze ich z.Z. , die Frage ist nur:

 

- Welche Werte stimmen grundsätzlich zwischen FS8 und FS9 im aircraft.cfg nicht überein? Gibt es da sogar evtl. Fautformeln, z.B. Wert x bei FS8 = Wert x *0.82 bei FS9?

 

- Der OMC -Flieger wird im FS9 nicht überleben denke ich, da das Modell schon im FS2002 beim AI-Traffic keine Räder und Turbinenschaufeln hatte, also nicht GMax kompatibel ist (war glaub ich in FSD designet worden). Demzufolge leider auch im FS2004 ziemlich abstrack dargestellt würde... probier es mal aus?

 

Saludos

Francis

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