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mediale Fettnäpfchen...


Flo

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Hallo zusammen

 

Sorry fürs lange Posting, aber bitte zu Ende lesen, es lohnt sich...

 

Ein Paradebeispiel in Sachen mediale Fettnäpfchen: Dies erschien heute im ach so seriösen Tages-Anzeiger, angerissen auf der Frontseite (mit Karikatur...!), sogar noch einen Titelkommentar auslösend...

 

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Längere Piste vorgespurt

 

Ob die Westpiste in Kloten verlängert werden kann, ist ungewiss. Trotzdem hat der Kanton der Flughafen AG dafür bereits Land verkauft.

 

Von Jürg Schmid

 

Zürich. - Im April hatte die Zürcher Finanzdirektion mit der Flughafen AG (Unique Zurich Airport) still und leise einen Landhandel getätigt. Diesen hat auch die Zürcher Regierung genehmigt. Das Geschäft ist brisant. Die 10,4 Hektaren in der Landwirtschaftszone, für 1,15 Millionen Franken verkauft, liegen auf Rümlanger Gemeindegebiet und sind flughafenpolitisch von strategischer Bedeutung. Die Parzellen liegen nämlich direkt in der Fortsetzung der Hauptstartpiste 10/28.

 

Diese Piste möchte Unique gemäss den heute vorliegenden Varianten für den künftigen Flugbetrieb um 300 Meter Richtung Rümlang verlängern. Die Pistenerweiterung würde es Unique ermöglichen, mit zeitgleichem Starten und Landen auf zwei Pisten (so genanntes Dual Landing) 90 Starts und Landungen pro Stunde abzuwickeln. Damit könnten die für 2010 prognostizierten 420 000 Flüge pro Jahr bewältigt werden.

 

Der Landverkauf komme einem Präjudiz gleich, die Pistenverlängerung sei offenbar beschlossene Sache, meinte die FDP-Kantonsrätin Gabriela Winkler aus Oberglatt. Dabei hat sich die Mehrheit der Flughafengemeinden gegen jegliche Veränderung des Pistensystems in Kloten ausgesprochen. Mit dem Deal gebe die Regierung ein Pfand aus der Hand. Dass die Betroffenen nicht informiert worden seien, schüre erneut das Misstrauen der Bevölkerung, sagen Kritiker der Flughafenpolitik.

 

Der Landerwerb von Unique war laut Volkswirtschaftsdirektion für technische Bauten der fünften Bauetappe vorgesehen und habe damit nichts mit einer allfälligen Pistenverlängerung zu tun. Der Kanton könne einen Pistenausbau nicht über Landverkäufe steuern, betonte Regierungsrat Ruedi Jeker. Über eine Pistenerweiterung befinde der Kantonsrat, dessen Beschluss dem fakultativen Referendum unterstehe. Damit hätte sehr wahrscheinlich das Zürchervolk das letzte Wort.

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Und das hat soeben Unique veröffentlicht:

 

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Landkauf auf Rümlanger Gebiet für flugtechnische Anlagen

21.08.2002 Thema: Unique, Zeitung: Presse Communiqués / Press releases

 

Der Bericht im Tages Anzeiger vom 21.08.02 suggeriert fälschlicherweise, Unique habe Land auf Rümlanger Gebiet für Pistenverlängerung gekauft.

 

Zürich-Flughafen, 21. August 2002; Der Bericht im Tages Anzeiger vom 21.8.02 suggeriert fälschlicherweise, der Kanton Zürich habe der Flughafen-betreiberin Unique Land auf Rümlanger Gebiet für die Verlängerung der Piste 10/28 verkauft. Tatsache ist, dass die drei für rund 1,15 Mio. Franken erworbenen Parzellen für die Installation von Retentionsfilterbecken im Zusammenhang mit der 5. Bauetappe (Entscheid der Unique-Geschäftsleitung am 21. April 2001) und für die Installation des Landekurssenders (Localizer) zum In-strumentenlandesystem, ILS, für die Piste 28 erworben wurden.

 

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat im Dezember 1999 den Generellen Entwässerungsplan (GEP) des Flughafens Zürich genehmigt. Der GEP bezweckt die gesetzeskonforme Entwässerung sämtlicher Anlagen im Flughafenperimeter. Die vorgeschriebenen Retentionsfilterbecken für Regenabwasser sollen nun auf den erworbenen Landparzellen auf Rümlanger Gebiet installiert werden. Mit den betroffenen Pächtern wurden am 12. März 2002 die vorgeschriebenen Verhandlungen geführt. Die Gemeindevertreter von Rümlang wurden im Rahmen der SIL-Koordinationsgespräche im Vorfeld mündlich über die Kaufabsichten und den Ver-wendungszweck von Unique informiert.

 

Im Baugesuch für das Instrumentenlandesystem, ILS, für die Piste 28 ist der Lande-kurssender, Localizer, westlich des Flughafens (ausserhalb der Flughafenumzäunung) auf Rümlanger Gebiet eingezeichnet. Eine entsprechende Pressemeldung über die Gesuche hat Unique am 14. Mai 2002 verschickt.

 

Der Bericht im Tages Anzeiger erweckt den Eindruck, Unique habe das Land explizit für die Verlängerung der Piste 10/28 erworben. Dies ist falsch. Es besteht derzeit kein Projekt für die Verlängerung der Piste 10/28. In ihrer Pressemeldung vom 12. Juli 2002 zur Stellungnahme zum SIL-Prozess hat Unique dargelegt, dass sie in der Übergangszeit auf Veränderungen der Pisteninfrastruktur verzichtet, sofern sich die Variante „Grün“ als realisierbar erweist. An dieser Absicht hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

 

Unique bedauert ausserordentlich, dass durch Falschinterpretationen in den Medien die Bevölkerung um den Flughafen Zürich erneut verunsichert wird. Es ist für die ohnehin sehr komplexen Themen Betriebsreglement, SIL-Prozess und Staatsvertrag wenig förderlich, mit solchen Berichten Verunsicherung zu schaffen, zumal Unique als Flughafenbetreiberin vor der Publikation des Artikels nicht einmal angefragt wurde, ob der Sachverhalt stimme.

 

Autor: Corporate Communications

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Mein Kommentar zur Sache: AUTSCH!!!

 

Gruss

 

Flo

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Hoi Flo

 

Das ist in der Tat heftig in die Beinkleider gegangen!

Wie kann man nur so bestimmt solche Behauptungen aufstellen. Da wird einfach mal nach der nächstbesten Erklärung gesucht und einfach drauflosgeschrieben. Das ist schon höchst peinlich für ein vermeintlich sooo renomiertes Blatt wie der Tagesanzeiger!

Nun ja, ob grossse Buchstaben oder nicht, man sollte in allen Medien zweimal überlegen, ob das jetzt stimmt, was man grade liest...wink.gif

Wenn ich weiss, dass ich etwas von Dir lese, Flo, glaube ich's natürlich immer...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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Hallo Flo,

 

wem soll man da jetzt glauben ?

 

Es ist heute leider Tatsache ,dass der einfache Bürger oft vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

 

Oder ist das ganze Swissair Debakel, mit der damaligen Schönfärberei schon vergessen gegangen ?

 

Also wenn ich die Skizze auf Seite 15 mir anschaue, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass da wieder einmal ein Morx im Gange ist.

 

 

 

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Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

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schade ist dass die richtigstellung nur ca 1% derer zu lesen bekommen welche den falschen bericht gelesen haben.

das ziel jemanden in den dreck zu ziehen ist erreicht. schade.

 

 

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Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

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Mike du Schleimer!!! biggrin.gif

 

Hab das nicht gepostet um den Tagi in den Dreck zu ziehen (obwohl, wer mich kennt wird mir das nicht glauben), sondern um zu zeigen, dass auch das vermeintlich seriöse nicht unbedingt stimmen muss. Dazu find ich die Reaktion von Unique einfach geil...

 

Edit: Pedro, die Skizze ist vom TA, und wer in den vergangenen Artikeln von Schmid rumstöbert wird so einiges finden. Dazu tönt mir die Unique-Version ziemlich plausibler...

 

2. Edit: Oli, immerhin hat der TA die Story schon von der Homepage runtergenommen...

 

Gruss

 

Flo

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 21. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 21. August 2002 editiert.]

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Gast Hans Fuchs

Na, na Leute!

 

Ich hab die Zeitung und die Skizzen nicht gesehen, doch ich bin zumindest skeptisch. Mal sehen ob der Airport genau dort teure Infrastruktur erstellt, wo dereinst eine Pistenverlängerung machbar wäre.

Die Verlautbarung von Unique schliesst solches ja auch nicht für alle Zeiten aus.

 

Hans der tatsächlich glaubt, dass man schon Pferde hat kotzen sehen.

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Hans, unsere Zürcher Regierung und Unique müssen sich genug Lügenvorwürfe anhören und dürfen sich nun ruhig mal wehren! Die Pistenverlängerung als "beschlossene Sache" und den Landverkauf als "Präjudiz" zu bezeichnen ist hanebüchen, wenn man um die tatsächlichen rechtlichen Gegebenheiten und Erfordernisse weiss!

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Gast Hans Fuchs

Flo

 

Es wurde nicht sauber formuliert, doch im Grunde genommen sind die angesprochenen Dinge ein Zitat von Vermutungen der FDP-Kantonsrätin Gabriela Winkler.

 

Im übrigen hat gerade DRS aktuell den getätigten Landverkauf in ähnlicher Weise hinterfragt. Du bist doch dafür, dass die Presse das tut?

 

Hans

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Sicher Hans, hinterfragen ist immer gut, aber aufmachen auf eine Art und Weise wie der Tagi das tut und ohne Unique anzufragen, das ist schweinisch.

 

Versteh mich nicht falsch, mir gehts um die Art und Weise wie das ganze dann am Schluss beim 08/15-Leser ankommt...der glaubt dann nämlich meistens, das sei alles so. Wahrscheinlich ist das einfacher nachzuvollziehen, wenn man täglich den Mist lesen muss, der in den Blättern rund um den Airport geschrieben wird (auch regional), was von Regionalpolitikern geschwafelt wird und so weiter.

 

Mir hat einfach die sachliche Reaktion von Unique gefallen auf einen erneut reisserisch aufgemachten Artikel (den es so nun wirklich nicht brauchte).

 

Gruss

 

Flo

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Es gibt ja da den Spruch:

"Fuchs gehe die Hühner zählen"

(Natürlich keinerlei Bezug zum Hans Fuchs.)

 

Und wer den RR Jeker kennt, muss mit allen möglichen "Mörxen" rechnen.

 

Aber selbstverständlich alles immer zum Wohl der Menschen, "gällezi Herr Staub?"

 

Gruss Walti, der schon die Hühner davonstieben sieht

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Es ist halt so: Alles was momentan mit dem Flughafen oder unserer National-Airline zu tun hat wird genau beobachtet und hinterfragt. Dass ein Landverkauf in Rümlang in der Verlängerung der Piste 28 an den Flughafen nich unkommentiert bleibt ist also klar. Und da die Verlängerung der Piste schon diskutiert wurde, ist der Verwendungszweck auf dem ersten Blick für jeden auch klar. Auch wenn dem gar nicht so ist konnte der Flughafen wohl trotzdem davon ausgehen, dass diese Vermutung von gewissen Kreisen angestellt wird.

 

Damit stellt sich mir die Frage wesshalb der Flughafen nicht von sich aus mit einer schriftlichen Pressemitteilung VORHER alle interessierten Stellen informiert hat um eben solchen "Missvertändnissen" vorzubeugen. Ich denke das mündliche informieren der Gemeindevertreter von Rümlang genügt da halt einfach nicht.

 

Ich glaube sowieso dass in diesem "Kampf" sehr viel mit vorbeugender offener und ehrlicher Information gewonnen werden könnte.

 

Dies soll nicht als Entschuldigung für den ungeschickten Artikel beim Tagesanzeiger dienen aber als kleine Kritik an die Vertreter des Flughafens.

 

Gruss,

 

Andreas

 

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A Propos Glaubwürdigkeit:

Im vorletzten Mitteilungsblatt der Unique wurde genau diese Pistenverlängerung vorgestellt. Im Hausblatt der Unique wurde eine Verlängerung der Piste 28 um je 300 m auf beiden Seiten vorgestellt. Und jetzt soll genau an der Stelle, wo die geplante Verlängerung gebaut werden soll, ein Klärbecken entstehen???

Manche Leute sind nicht so dumm, dass sie ein vorgestelltes Projekt wieder vergessen, wenn sie die Unique - Mitteilungen geschlossen haben.

Oder hat zum Beispiel schon jemand etwas von einem geplanten Ausbau für einen ILS32 gelesen? Bis jetzt war doch nur ein Ausbau ILS 34 und 28 beantragt. Gebaut wurde aber schon ein Localizer für den RWY32.

Da wird doch gemauschelt am Airport auf Teufel komm raus...

 

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many happy landings and no more blue screens....

Ueli

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Wenn man die Diskussionen ein bisschen verfolgen würde, würde man merken, das die Pistenvelängerung im Moment nicht zur Diskussion steht, geschweige denn fix geplant ist, sondern nur mal als Variante diskutiert wurde, worauf natürlich alle wieder dachten, das sei jetzt beschlossene Sache und der Flughafen mache eh was er wolle. Die Flughafen AG selber wollte bis vor nicht langer Zeit eigentlich die Verlängerung der 16 Richtung Norden, um die Grosszahl der Anwohner, welche im Süden wohnt, weniger zu beschallen. Dies ging natürlich nicht, da es offenbar momentan "in" ist, alles was mit dem Flughafen zu tun hat zu verteufeln...

 

Keiner kennt die genauen Vorgänge, aber alle meinen sie müssten und könnten mitreden und wüssten es besser als Unique.

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Charon, woran liegts denn, dass man den Lärm "demokratisch" verteilen will? Im Sinne von Unique und Kanton ists sicher nicht! Möglichst viele Leute beschallen will weder die Flughafen AG noch der Kanton, das wollen die Minderheit der Leute, die aber halt offenbar die lauteste Stimme am "runden Tisch" haben. Und mit dem Staatsvertrag hat das indirekt sehr wohl zu tun!

 

Jeder schwafelt irgendwas irgendwem nach, einfach lächerlich!

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 22. August 2002 editiert.]

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Oh Flo, Du bist noch so jung und voller Idealismus. Ich wünschte mir für Dich, dass die Politik so ehrlich wäre, wie Ihr Jungen Euch das vorstellt. Doch nach jahrzehntelangem Beobachten der Politik muss ich leider feststellen, dass ich es mit Dürrenmatt halte, der diesen Augiasstall gründlich ausmisten wollte.

Mir ist kein mieseres Geschäft begegnet, als diese verlogene Politisiererei!!!

Gemäss einer Untersuchung lügt der Mensch pro Tag einige Dutzend Male, aber bei einem Politiker hat das eine andere Tragweite.

Nachdem ich einmal im Kantonsrat die "vorgefertigte" Abstimmung über einen Deal aus der hautnahen Warte (nämlich der einer sehr einflussreichen Interessenvertretung) mitverfolgen konnte, und sah, wie nach vorgängigem Lobbying bei anderen einflussreichen Kreisen das Resultat genau, wie geplant rauskam, war ich um Jahre nach vorne katapultiert worden.

Ich verehre demzufolge Walter Fürst, Werner Stauffacher und Arnold von Melchtal!

Kennt die jemand noch, ausser mir?

 

 

Gruss Walti

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Jawohl Walti ich kenne die sagenhaften drei.

 

Danke für die Komplimente, mit einem auf kantonaler Ebene politisch aktiven Vater vorbelastet (Belastung würd ichs zwar nicht immer nennen) können mich solche Themen halt zur Rage bringen...ich kenne die Vorgänge, die du dargelegt hast. Ich würde meine Meinung demzufolge nicht Idealismus nennen, sondern eher Realismus...denn es läuft zwar sicher oft so ab wie von dir beschrieben, allerdings wird die Flughafendiskussion in den Medien (unter anderem mittels Leserbriefen) immer überzeichnet. Das war der Punkt auf den ich hinaus wollte. Die eine Seite glaubt der anderen einfach gar nichts mehr, und das ist falsch. Wir können gerne mal bei einem Guinness drüber diskutieren, die ganze Problematik würde den Rahmen hier eben glaub ich sprengen.

 

Grüsse

 

Flo

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 22. August 2002 editiert.]

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Zur Geschichtsauffrischung, hier nochmals die drei ersten Eidgenossen: von links nach rechts:

Arnold von Melchtal, Walter Fürst, Werner Stauffacher

 

Drei

 

 

Gruss Walter, nicht immer in der Mitte

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