DNovet Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo zusammen! Wenn die Meteo stimmt, und wir wirklich um 1100 abfliegen können (Meine Erfahrung sagt da, dass man, egal wie früh man auch immer auf den Fluplatz kommt, man hat beim Start immer ne halbe Stunde Verspätung... :confused: ), wir zwischen 1230 und 1300 in Les Eplatures ankommen werden. Unsere Route führt vom Speck via Goldau, Buochs und Meiringen nach Spiez. Von dort dann durch die Täler via Zweisimmen und Saanen nach Gruyeres resp VOR FRI und von da dann praktisch direttisimo nach Vue-des-alpes und Eplatures. Unterwegs werden wir immer 123,45 monitoren, Rottenflieger sind willkommen! Ich freu mich schon mächtig drauf! In diesem Sinne verweise ich auf meine Signatur... Bis am Sonntag, Gruss, Dani Zitieren
Thomas-So Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Ja Grüezi Zämme Bin am Sonntag mit der Mooney ab LSZH unterwegs. Habe noch Plätze frei. Gruss Thomas Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Guete Oobe, tendentiell wird wohl am Sonntag nichts mit La Chaux-de-Fonds. Unter dem Hochnebel sollte etwas zu machen sein, mit durchstechen wird wohl nichts. Wir waren heute mit dem Heli knapp unterhalb, trotz blauen Streifen hats aber nicht auf Jurahöhe gereicht. Gemäss Prognosen sinkt die Obergrenze am Sonntag auf 1200M, dann gibts auch unten keinen grossen Spielraum mehr. warten wir ab. Heinz Zitieren
oldchris Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Hoffen darf man immer..................Von Bern Special VFR eher tief Richtung Thunersee, wo der Hochnebel meistens aufreisst, dann an der wunderschönen Sonne durch die wunderschönen Berge, eventuell mit genügend Höhenreserve von Bulle on top zum Jura wo dann auch die Sonne scheint und zum verdienten Mac, sonst eben Landen auf Schnee in Saanen. Wenn alle Stricke reissen und der Rückflug nach Bern nicht möglich ist lässt man sich von einer Chauffeuse in La Chaux de Fonds abholen oder bleibt über Nacht.................oh eigentlich sollte ich am Montag Vormittag 0745 in Zug sein. Zitieren
BH47 Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Wer koordiniert das denn nun ein wenig via Natel? Sonst stehen alle verteilt in der Schweiz und keiner am McDonald-Fly In :D Gruss Joachim Zitieren
DNovet Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Geschrieben 3. Januar 2004 Verdammt gute Frage. Joachim! Ich stelle mich gerne als "Meldezentrale" zur Verfügung... ;) Die Nummer lautet: 079 666 4716. Werde Sonntagmorgen spätestens ab 0930LT auf Draht sein. Dass der Heinz wieder von schlecht Wetter redet, stimmt mich positiv, denn wenn ich an die letzten zwei Fly-outs denke, ist das die beste Anzeige für mich, dass es schönes Wetter geben wird... ;) (Nix für ungut Heinz, aber das konnte ich jetzt nicht lassen... :D ) Gruss von Dani Zitieren
oldchris Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Beispiel Heute Samstag 0820 LT in Bern LSZB Sicht 5000 Meter, Dunst, leicht bewölkt 1200 Fuss, bedeckt 2200 Fuss, Richtung Süden HELL..................Am Thunersee bestimmt offen, also ab an die Sonne. Wie sieht es wohl in Grenchen aus ? Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hoi zäme @Dani N. : irgendwann habe auch ich einmal Recht in meinem Leben, warte nur ab, der Tag wird kommen:D . @Christian : deine Flugtaktik mit Thuner/Brienzersee mag aufgehen, es wird aber nicht jeder den Sprung on top übers Mittelland in den Jura wagen. Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Grenchen wird ähnliches ausweisen, wie Bern. Gruss Heinz, pessimistisch veranlagt Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo zusammen Da ich mir eine Grippe eingefangen habe, wird es das ganze Wochenende nichts mit fliegen bei mir. Ich hatte schon bessere Jahresanfänge :D Gruss Wilko Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Gute Besserung Wilko, etwas Tee, viel Bettruhe - und du kommst wieder auf die Beine, bestimmt! --------------------------------------------------------- aktuell : 030750 LSGC 030750Z 05005KT 4000 BR BKN010 M06/M08 Q1014= Gruss Heinz Zitieren
DNovet Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Geschrieben 3. Januar 2004 Nicht, dass ich geil auf Risiko wäre... Aber dieses Metar tönt für mich interessant! Bei diesem Wetter zu zweit - mit einem anderen Pilot - zusammen fliegen gehen... DA kann man sich in der Navigation üben! Natüterlich immer vorausgesetzt, alles bleibt gut überlegt und auf der sicheren Seite... ;) Aber bestimmt mal interessanter, als wenn man vor lauter Fernsicht schon die Südpolkappe hinter den Alpen sehen kann... :D Gruss von Dani, der jetzt gleich mal die Aussicht für morgen anguggen geht... ;) Zitieren
Markus D. Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Original geschrieben von DNovet Aber dieses Metar tönt für mich interessant! Bei diesem Wetter zu zweit - mit einem anderen Pilot - zusammen fliegen gehen... DA kann man sich in der Navigation üben! Natüterlich immer vorausgesetzt, alles bleibt gut überlegt und auf der sicheren Seite... ;) Hey Dani, da hab ich mir auch schon öfters gedacht ... wenn es Sicht so um 4km mit tiefer Wolkenbasis wäre das schon eine fliegerische Herausforderung, aber wie Du schon gesagt hast ... nur mit einem 2. Piloten. Während meiner Ausbildung hatte ich ca. 2-3 Flüge im absoluten VFR-Grenzbereich, alleine ein absoluter Overload, zu zweit aber bewältigbar. Also Dani ... falls Du mal Lust hast ... just call me :D Ciao, Markus ;) Zitieren
SkyDancer Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo zsamme Habe mich gerade bei Chris abgemeldet für morgen, der Grund ist, dass ich aufgrund meiner "Immobilität" und auch weil ich spätestens um 17:15 wieder zu hause sein muss, morgen ein "Problemfall" bin. Schade, aber schlecht zu ändern. Ich komme gerne nächstes mal/bald mit Euch mit, wenn ich nicht so eingequetscht bin. @Heinz, Dein Wunsch für Wilko, Gute Besserung Wilko, etwas Tee, viel Bettruhe - und du kommst wieder auf die Beine, bestimmt! könnte doch auch so lauten: Gute Besserung Wilko, etwas Tee, ein weinig Bettruhe, rein in den Flieger - und du kommst wieder auf die Luft, bestimmt! --- sorry konnte mir das nicht verkneifen...:D Auch von mir gute Besserung Wilko und dass Du bald wieder in die Luft kommst!!! Wünsche Euch mogen einen guten Tag!! Grüsse Reini Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 ou Reini deine Medizin für Wilko tönt aber extrem gefährlich;) , ich empfehle dir Fach 040 (menschliches Leistungsvermögen) der PPL-Theorie zum erweiterten Studium!:D --------------------------------------------------- Dani Novet : denk bei deinen Experimenten, dass wir Winter haben und Wasserdampf unter 0 eisig wird. Du nimmst dann sicher einen Besen mit, um die Flügeleintrittskanten und den Prop im Fluge gleich freizumachen? Gruss Heinz Zitieren
TS-Tom Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo zusammen ! Es scheint als dürfen wir morgen nochmals über die Bücher. Ich habe Dani's Telefonnummer notiert und hoffe auf besseres Wetter. Wünsche Wilko gute Besserung. Wäre schön wir würden uns morgen alle im McFly sehen. Gruss Thomas P.S. Habe bereits einen Föhn installiert um den Nebel wegzudrücken. ;-) Zitieren
Thomas-So Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo Zusammen Also ich hätte da einen Vorschlag. Wenn das Wetter nicht so mitspielen würde…. Oder auch so. Wie wäre es mit dem Ausweichflugplatz Colmar-Husson (LFGA)?? Ist relativ Wettersicher und etwas gutes Essen kann man da auch. Wer es gerne gegrillt hat, kommt da sicher auf seine Kosten. Ca. 10Euro Landegebühr, lange Piste, NDB, ILS und vieles mehr. Ich habe ab LSZH ca. 30min. Also…? Ich hoffe ich bring da nichts durcheinander. Gruss Thomas PS: wer Info braucht kann sich bei mir melden. thomas@monsun.ch Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Thomas das wäre sicher auch mal was mit Colmar. Nur, morgen mag ich persönlich nicht der Aare entlang schleichen, um dann vom Rhein getrieben langsam dem Nebel entfliehen zu können. Wenns wirklich keine Löcher in den Deckel gibt, bleibe ich doch lieber in der warmen Stube. Gruss Heinz Zitieren
Schmid Tobias Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo Zusammen Die aktuelle Wetterlage bis 1200m lässt warscheinlich morgen kein VFR-flug nach LSGC zu. Ich würde vorschlagen im Interesse aller und der Sicherheit, das wir unser Treffen um 1 Woche verschieben, auf den 11.01.2004. Was meint Ihr dazu? Gruss Toby Zitieren
Thomas-So Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hi Heinz Da hast du föllig recht. Nur nichts erzwingen. Safety first ist mein Motto. Doch muss man nicht gerade die Flinte ins Korn werfen. Lassen wir dem morgigen Tag doch eine Chance. Wenn ich die letzte Meldung lese, so haben wir eine Chance. Es wird sicher nicht der schönste Tag. Aber….. Gruss Thomas Zitieren
BH47 Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Richtig Toby, so wurde es immer gehalten. Und nicht mal hier- und mal dorthin. Das ist Mumpitz! 1. Erkunden mit Vorschlägen wohin 2. Entscheiden wohin 3. Durchführen oder eben Nicht Gruss Joachim Zitieren
Nicco Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo zusammen Wettermässig siehts wirklich nicht ansprechend aus für morgen! Dürfte wohl nochmals Nebel mit Untergrenze um die 2500-3000ft geben. Das ist ein Wetter, wo man mit -wie hiessen sie noch?- "Heuwendern" ;) fliegen kann (wie am Freitag definitiv bewiesen wurde), aber für Nietenkessel und Leintuchspanner ist das wohl eher nichts. Also wie immer: Safety first! Zum Ausweichdatum: Den 11.1. habe ich mir für was anderes als Fliegen reserviert, aber das Jahr ist noch lang und die Flugplätze bleiben uns wohl noch ein wenig erhalten. Ich wünsche allen einen gemütlichen Sonntag! Gruss Zitieren
DNovet Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Geschrieben 3. Januar 2004 Das mit Colmar ist sicher ein guter Vorschlag... Allerdings habe ich da zumindest für mich ab Speck einen Zweifel: Wenn ich vom Speck nicht nach Eplatures komme, weil ich über dem Flachland on-top fliegen müsste, dies aber nicht möchte, wie zum Geier komm ich dann nach Colmar? Über die Alpen via Süd- und Nordpol kehren gehen? :D @Thomas: Das soll die Problematik witzig aufzeigen, wie schon in der PN geschrieben, werd ich die Option aber gerne weitergeben... Wenn das Wetter morgen so ist, wie ich es mir heute vorgestellt habe, so dürfte zumindest bis und mit Gruyeres durchführbar sein, die wirkliche Herausforderung liegt wohl eher in der Überquerung des Chasseral, denn so schnell wie dort der Boden steigt könnte die Archer wahrscheinlich erst nach ein paar Modifikationen... ;) Ich werde mir das Wetter morgen nochmals ankucken und dann den Entscheid vor Ort bei der FlugVORbereitung treffen. Wenns mit dem Flachland nicht haut, so bleibt ein Alpenrundflug mit Tortenkauf immer noch offen... ;) @Markus: Komme gerne auf dein Angebot zurück, morgen hab ich aber leider schon ein(e) Mitarbeiter(-in)... ;) :p Bei einer Verschiebung um eine Woche kann ich leider nicht mehr teilnehmen, da ich dann arbeiten muss... :( Soll aber kein Ansporn sein, morgen entgegen dem gesunden Menschenverstand in den Cumulus Granitus hineinzustarten, sondern lediglich eine Positionsmeldung meinerseits, dann müsste jemand anders die Orga übernehmen... @Heinz: Danke, ich werd an dich denken, wenn mir "bim bäsele" der Wind kalt um die Ohren fährt... ;) @Nicco: aber das Jahr ist noch lang und die Flugplätze bleiben uns wohl noch ein wenig erhalten.[/Quote]Wie lange wohl noch... ;) :D Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Dani willst du dich umbringen? ------------------------------------------------------------------------------ Wenns mit dem Flachland nicht haut, so bleibt ein Alpenrundflug mit Tortenkauf immer noch offen... ------------------------------------------------------------------------------ wie willst du im Engadin eine Torte kaufen, wenn es mit dem Flachland nicht haut? Hast du ab Speck irgend eine Türe zum blauen Himmel offen, oder was? Wenns irgendwo raufgeht, dann vorzüglich im Westen und nicht im Osten. Gruss Heinz Zitieren
Markus D. Geschrieben 3. Januar 2004 Geschrieben 3. Januar 2004 Original geschrieben von DNovet @Markus: Komme gerne auf dein Angebot zurück, morgen hab ich aber leider schon ein(e) Mitarbeiter(-in)... ;) :p Hey Dani, war auch nicht für morgen gemeint ... morgen bin ich in LSZH andersweitig beschäftigt :D Aber wie gesagt .... gegen ein bisschen Navigationstraining bei Non-CAVOK-Bedingungen vielleicht im Gröbli hab ich in Zukunft immer ein offenes Ohr ... Ciao, Markus ;) Zitieren
DNovet Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Geschrieben 3. Januar 2004 Äähm.. Heinz... Du scheinst mich sorglos verstanden zu haben... Lass mich dir versichern, das bin ich nicht... Und das Selbstmorden werde ich tunlichst sein lassen, zumal es ja sogar noch zwei andere Personen im Flieger hat... ;) Aber ich bin noch nicht bereit, jetzt einfach alles abzusagen und die Hände resigniert in den Schoss zu legen, obwohl ich noch nicht mal weiss, wie das Wetter morgen wirklich wird. Deshalb halte ich bis jetzt an meinem Plan fest und werde mir Morgen früh die Situation betrachten und dann ein Entscheid fällen. Wobei ich mich dann aber auf keinen Fall auf "Eplatures ja oder nein" versteife, sondern die Destination eben auch anders heissen kann. WENN ES SAVE IST. Das sollte meine Aussage sein. Gruss von Dani, der für alles offen ist, solange es innerhalb der Leitplanken der Autobahn namens Sicherheit liegt... PS: wie willst du im Engadin eine Torte kaufen, wenn es mit dem Flachland nicht haut? Hast du ab Speck irgend eine Türe zum blauen Himmel offen, oder was?[/Quote]Das Glattal gehört bis zur Hälfte ins Zürcher OBERLAND, warum sollte es denn da nicht gehen, wenns im Flachland nicht geht? Ist ja schliesslich Oberland... ;) Im Ernst: Wenns nicht save ist, dann heisst der Alternate BadRagaz und das Handgepäck ist eine Werkzeugkiste, es ist also wirklich nicht so, als ob ich morgen ums verrecken fliegen muss. Ich will nicht berühmt sondern alt werden... Zitieren
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