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Instrument Failures in GA Flugzeugen


bi

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Hallo zusammen,

 

ich hatte kürzlich meine zweite grössere Instrument Failure seit ich IFR fliege (2 Jahre). Mich interessiert was andere schon erlebt haben, schreibt mal Eure Geschichten!

 

Die erste Failure war ein slaved HSI das ohne warning flag 40 Grad ins Gmües zeigte. Ich merkte es als ich im VOR DME approach in Grenchen 40 Grad aufkreuzen musste bei keinem relevanten Wind.

 

Die zweite Failure war erst grad kürzlich im approach auf Luxemburg, während dem GS intercept ist der Haupthorizont ebenfalls ohne warning flag nur in der pitch achse auf 0° eingefroren. Der flieger wurde schneller obschon ich meinte level zu fliegen, ein kurzer Blick auf den Standby Horizont brachte schnell Klarheit über das Problem, war trotzdem eine unangenehme Überraschung!

 

Das waren übrigens zwei unterschiedliche Flugzeuge und beide von mir aus gesehen tip top gewartet!

 

Was habt ihr schon so alles erlebt?

 

Gruess

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- Ausgelaufender Magnetkompass, dessen Flüssigkeit in die Defrosteröffungen lief und mich zunächst glauben liess, dass ich einen Elektrobrand habe (hat schön gestunken...). War auf einem VFR-Rundflug

- Defekter Directional Gyro auf einem VFR-Flug nach ELLX. Der damit verbundene Verlust des Autopiloten war störend, für Track/Heading hatte ich das GPS.

- Defekter Horizontal Gyro (Künstlicher Horizont) in einem Archer auf einem VFR-Flug nach Yverdon

 

Gruess Leo

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Hallo,

 

* ein auf halb acht hängender künstlicher Horizont (elektrisch)

* ein wild drehender Gyro (auch elektrisch)

 

Beides (zum Glück nur) auf dem Boden, aber nach dem Tanken :rolleyes:...

 

Gruss,

 

Markus

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Danke für Eure Beiträge bis jetzt! Vielleicht hat's noch ein Flz Mech der etwas über die Ausfallrate von kritischen primary instruments in GA fliegern sagen kann?

 

Insbesondere würden mich natürlich Geschichten von IFR Flügen interessieren. Mir scheint meine "Ausfallrate" von 2 primary instruments in 2 Jahren in actual IMC etwas hoch...

 

Gruess

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Hohe Drehzahlschwankungsanzeige bei 1 von 2 Drehzahlgeneratoren. Kein Problem

Ausfall Fuelstandsanzeige wegen Masseunterbruch. Kein Problem

 

Gruss

Joachim

 

PS: Bi?, Deine gewünschten IFR/IMC-Fälle wirst Du im PPL-Corner eher nicht finden.

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Hallo zusammen

 

Balthasar, ich finde 2 Ausfälle in zwei Jahren gar nicht so hoch. Zumindest die entscheiden Instrumente doch im Doppel eingebaut sein sollten.

 

Joachim, IFR, VFR... ein Flugzeug ist ein Flugzeug. Nehme nicht an das ein Gyro bei einem IFR Flug anders funzt als bei einem VFR Flug. :D

 

Ich hatte schon zig mal defekte Gyros, eine total ausgefallene Suction und einen toten Funk. Alles kein Problem, weils zum VFR fliegen ja nur einen laufenden Motor braucht. :D

 

Gruss

Tom

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@Tom: schliesse mich dem Joachim an..... :001: :eek: :D

 

Ansonsten kann ich nicht mitreden, mein "gröbster" Instrument Failure war der Positionsverlust des "Schnapskompasses" anlässlich meiner PPL Prüfung.....

 

Da wir den Sendeturm von Beromünster aber bereits in Sichtweite hatten, war dies kein Problem.... icon22.gif :D icon22.gif

 

Die Umstände sind hier beschrieben....

 

Gruess Jimmy

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IFR ist's halt schon etwas anders...

 

Minimum Equipment ist (soweit ich mich erinnere):

 

1 Künstlicher Horizont

2 Höhenmesser

1 Airspeed indicator

1 Gyro

1 Turn coordinator oder standby horizon, aus anderer Quelle gespiesen als main instrument (wenn main = suction, standby muss elektrisch sein oder von unabhängiger vacuum pump gespiesen und umgekehrt)

1 Kompass

1 VHF Radio

1 VHF Nav mit LOC/GS capability

1 ADF (oder approach approved GPS)

1 XPDR

 

Damit kann IFR geflogen werden, aber damits von mir aus gesehen safe (vor allem single pilot) ist mag ich folgende Liste:

 

2 Künstliche Horizonte

2 Höhenmesser

1 VSI

1 Airspeed indicator

2 HSI / Gyro

1 Turn coordinator

1 Kompass

2 VHF Nav mit LOC/GS capability

1 ADF (oder approach approved GPS)

1 XPDR

2 VHF Radio + 1 Handheld backup

1 Stormscope oder Wetterradar

1 Autopilot mit HDG/VS/ALT mode

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