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Sommer, Sonne, Spass & Flugzeuge: ILS-Groupflight nach Korfu


Tis

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Hallo allerseits!

 

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Ich musste mich zuerst vom gestrigen Event wiederholen, bevor ich diesen Thread schreiben konnte. Zu gut und anstrengend war es! Nun hab ichs aber geschafft und möchte euch hier einge Bilder präsentieren :)

Ein Flugbericht folgt von Tamiko, und deshalb versuche ich mich hier wirklich auch nur auf Bilder und deren Beschreibung zu konzentrieren, auch wenn es mir schwerfällt, meine Finger im Zaum zu halten :D

 

Anyway, hier die Bilder!

 

 

Viertel vor fünf in Zürich, da is schon was los, 5/6 wollen nach Korfu!

 

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20 Minuten später hab ich mich durch den ATC-Dschungel durchgekämpft und stehe auf der 28 bereit. Vor mir ist gerade ein weiterer Groupflightianer gestartet.

 

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Mal ein Blick ins Servinfo, noch sieht das ganze irgendwie nicht nach einem Groupflight aus. Naja, wenigstens sind die italienischen Radars erschienen!

 

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Über Italien dann der Sonnenaufgang

 

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Auch im Cockpit geht die Sonne auf

 

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Aha, das ganze nimmt langsam Form an!

 

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Wieder über Italien, irgendwie haben sich fast immer Zweiergruppen gebildet, mein Partner ist Philip Schenker als SWR335

 

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Kitschiger Sonnenaufgang über Italien!

 

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Wir stiefeln den Flieger hinab

 

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Dann kommt nach einer guten Stunde Flug schon Korfu in Sicht!

 

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Auch die restliche Meute ist schon in Reichweite der Insel und unter Obhut des Approach oder Radar Controllers, die zum Glück auch noch gekommen sind.

 

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Dann, später, per Vectors ging es auf den Visual (ich freute mich dieses Wort wiedermal hören und ausführen zu dürfen!). Leider kam die clearence zu spät sodass ich die Pistenachse überschoss

 

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Es war aber einfach established zu werden, und so das typische Korfu-Bild

 

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Schliesslich auf der Bahn, ein Blick zurück, da kommt schon der nächste, und auch auf dem Airport empfangen mich schon drei:

 

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Immer mehr flogen ein...

 

 

 

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...und so war der FLugplatz dann bald nahe am platzen

 

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So sah es zu Spitzenzeiten aus. Nur Lauda425 (Tamiko) fehlt, da er gerade den PC neu startete. Thomas Lüthi macht sich als erster auf den Rückweg.

 

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Dann ging auch schon die Outboundwelle los, und irgendwann stand auch ich auf der Bahn

 

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Nach einem Stall nach dem TO und einer knappen Rettung, ging es via der TIGRA1C Departure über den Airport. Overview:

 

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Wir lassen Korfu zurück, wer sieht den Airport?

 

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Eine Stunde später, wir sind über Italien, und man siehts am Wetter, wir nähern uns der Schweiz :D

 

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Wiederum später sind wir schon in diesem Nebel und befinden uns auf dem letzen Luftmetern dieses genialen Events! Die ersten sind schon unten...

 

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Auch hier treffen alle schön ein, und nachdem wir den Ground-Controller gebeten haben, uns alle ans Terminal A zu stellen, füllte sich auch dieses langsam:

 

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Als das dann vollbracht war und auch der letzte (SWR696) eingeflogen war, sah das Terminal A so aus. Nur Thomas Lüthi (EDW504) und Rolf (D-CADK) haben sich vozeitig verabschiedet. Auch wenn geanu noch zwei Plätze überig gewesen wären :)

 

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Und hier zum Schluss noch das obligate Gruppenfoto!

 

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Es hat sich echt gelohnt. Es war ein super Erlebnis, und zum Glück hat alles so gut geklapt und der ORganisationsaufwand hat sich gelohnt...ich möchte danken dass sie mitgeflogen sind:

 

Thomas Lüthi, EDW504

Joseph Pochobradsky, LDA425

Otto Schuler, SWR696

Michael Schmidhauser, SWR352

Tobias Niederhauser, LDA179

Roman Frei, SWR185

Hakan Kilimciler, BER211

Paul Pfister, EDW7531

Philip Schenker, SWR335

Rolf Gerlach, D-CADK

 

 

...ich möchte danken fürs ATC

 

Daniel Novet, DEL/TWR

Florian Bolli, GND

Philip Rebsamen, TWR

Roland Schenkel, APP/FIN

Dominik Zanolari, GND

Jürg Gänsli, APP/CTR

Raffael Walther, CTR

Milano Radar

Brindisi Radar

Greece Radar

Kerkyra Approach

 

...ich möchte danken für die Co-Organisation

 

Thomas Lüthi

Kevin Fischer

Roland Schenkel

 

 

Achja. Habe alle Bilder noch in ein Vîdeo gepackt, und um die Stimmung nochmal hochzubringen es mit aufgenommenem ATC von gestern in Korfu unterlegt. DIe Qualität ist besser als beim letzten Video dieser Art, immerhin wurde das ATC dieses Mal direkt aufgenommen und nicht mittels um die Lautsprächer gehängtem Mikro :)

 

Grösse: ca. 2.4MB

Spieldauer: 2:03

Link: http://www.tiscalinet.ch/tis.meyer/ilsvideo/ils.wmv

 

 

Viel Spass und danke fürs Mitfliegen! Es wird sicher bald wieder so ein Event geben, ich hoffe ihr werdet auch da wieder dabei sein!

 

Tis

 

P.S. Achja, wenn Roman schon mit den Notizzetteln angefangen hat, muss ich natürlich nachziehen :) Obwohl ich ihm nicht das Wasser reichen kann, denn meiner ist wenigstens logisch aufgebaut, was ich von seinem auch nach 10minütigem Studium nicht sagen kann :)

 

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Hallo Tis,

 

was soll man dazu noch sagen? Nicht dass du uns solche Bilder hier präsentierst, nein das Soundvideo ist auch noch stark!

 

Dass das Event grandios war wissen wir ja ;), aber was mich noch brennd interessiert ist, wie du dieses Mal das ATC direkt aufgenommen ohne ein Mic vor die Boxen klemmen zu müssen ;)

Wahrscheinlich nerve ich dich mit dieser Frag wieder, aber ich muss es einfach wissen !!!! :D

 

 

Gruß Alex !

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Hi Tis,

 

Schöner Bericht.

Und irgendwann mache ich auch bei einem euerer Groupflights mit!

 

Gruss,Lorenz,der hier aus einem Internetportal aus Ischgl schreibt

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sali tis

 

Echt der Hammer, man kann es gar nicht anderst ausdrücken, war dieser Group Flight ! Ich denke du hast das so ganz gut in einem Bericht zusammen gefasst :D Echt toll...

 

mfg tobi

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Tis, das Video mit den Voice-Auszügen ist interessant. Schöne Screenshots hast Du gemacht, im FS9 sieht das ganze noch eine Prise edler aus.

 

Original geschrieben von Tis_Meyer

Achja, wenn Roman schon mit den Notizzetteln angefangen hat, muss ich natürlich nachziehen :) Obwohl ich ihm nicht das Wasser reichen kann, denn meiner ist wenigstens logisch aufgebaut, was ich von seinem auch nach 10minütigem Studium nicht sagen kann :)

 

Jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir, ist doch nicht schwer ;)

Für diejenigen, welche meinen Notizzettel hier nicht gesehen haben:

 

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Verlangt nicht, dass ich jetzt alles genau erkläre. Im Grunde steht die gleichen Infos wie bei Tis darauf. Sogar weniger! Nur sind da etwa die letzten zwei Monate Onlinefliegen drauf ;) ZFW und Zeiten wird man nirgends finden. Es stehen nur die Clearances (z.T. in abgespeckter Form) und die Befehle von Controllern und ab und zu eine Frequenz drauf. Habe das Foto gemacht, weil der Zettel nun gefüllt ist. Auf dem neuen siehts noch übersichtlich aus, aber im Grunde das selbe wie oben:

 

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SID, Piste, Squawkcode, Taxi-Instructions Stuttgart, QNH Zürich und die Taxi-Instructions auf der Homebase...

So einfach ist das :005:

 

Wär noch interessant zu wissen, was andere während dem fliegen aufs Papier kritzeln :)

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Hochinterressant wie wir unsere lieben kleinen Informationen platzieren.

Ich halte es großformatig und eher auch, zumindest für euch, unübersichtlich.

Aber die Störung hat System und ich bin immer voll im Bilde.

Oben rechts die Bestätigung der DEP Route, Destination, QNH, SQ, FL nach TO, RWY, Taxiroute und Wind.

Darunter dann folgen dann in loser Reihenfolge Anweisungen während des Fluges und unten links sind für den Zielflughafen die Frequenzen der CTR. notiert und schön abgestrichen wenn sie gewechselt sind.

Da ich jede Anweisung nach einem Wechsel zu einer neuen Anweisung durchstreiche, bin ich immer auf dem laufenden!

Naja, so hat jeder seine Eigenheiten und ich denke das sich die echten Piloten unter uns darüber sicherlich amüsieren werden.

Mittlerweile stapeln sich diese Papiere in einem Extraordner der letzten 120 Stunden die ich bei Vatsim hinter mir habe!

SIMG0001.jpg

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Hi Tis, grandioser Bericht!

Schön, dass alles geklappt hat. Und dein Video ist auch super!

Ein weiterer Groupflight-Erfolg, so muss es sein, zusammen Spass haben!

 

Also, bis zum nächsten ILS-Event... He Moment, dass is ja schon morgen wieder der Fall! :D

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Original geschrieben von Tis_Meyer

Ein Flugbericht folgt von Tamiko, und deshalb versuche ich mich hier wirklich auch nur auf Bilder und deren Beschreibung zu konzentrieren, auch wenn es mir schwerfällt, meine Finger im Zaum zu halten

 

 

Tja, ich kann nur sagen, du hast dich wieder selbst übertroffen und schon mehr "gemacht" als ich je vorhatte :p ;)

 

Ein Bericht von mir kommt aber trotzdem noch, aber nicht vor morgen Abend, denn ich darf noch für den morgigen Test lernen (Ja, Österreich meint man muss uns auch noch einen Tag vor Weinachten in die Schule lassen :rolleyes: )

 

 

Da sich ja jetzt fast alle betreffend ihrer Notizen "geoutet" haben... hier kommen meine :D

 

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Ich verwende für jeden Onlineflug einen A4 Zettel, den ich in der Mitte falte. Da es diesmal hin und retour ging, habe ich aber gleich die Rückseite weiter benutzt ;)

 

Ein "Schema" habe ich nicht, notiere bei jedem Flug andere Sachen...

 

Normalerweise schmiere ich die Route auch per Hand drauf, aber da ich sie ja so schön in Mailforum vorliegen hatte hab ich ein bisschen was per Computer geschrieben und ausgedruckt...

 

Oben also das "Halbblatt" des Hinfluges, darunter der Rückflug.

 

Ich bin einer der sehr wenig notiert, führe es lieber aus, und wenn ich was notier, dann nur in Kritzeln, also kennt sich auf dem Zettel kaum einer aus...

 

Drum kurz zur Erklärung...

 

das "108877" ist das ZFW gewesen, welches ich für den Fuelplanner als Excel Tabelle gebraucht habe, 92,8N1 ist der Startschub laut FMC und 144 148 ist V1 und Vr.

 

Das drunter sollte sowas wie die Clearance sein, ich schreib da wirklich nur Buchstaben auf, und dass während der Controller redet, dass ist auch mein Geheimnis für das Clearance Readback nach zwei Sekunden ;)

 

In deutschen Lettern steht dort:

 

Ker as f 28 Ger3Y FL80 6712 APP 118.0

 

Beim Readback las ich dann nur noch "cleared to Kerkira als filed, rwy 28, GERSA3Y Departure, initially to Flightlevel 80, Squawk 6712, Departure Frequency is Zürich Approach on 118.0" ab :cool:

 

Für was der Rest steht weiss ich nicht mehr...

 

Beim Rückflug hat der Griechner Controller die Clearance dermassen schnell hinuntergelabert dass ich nur 160 und 7212 hörte... musste so also nochmal anfragen...

 

5367 ist der Sqawk den ich von Brindisi bekam, 135 die Final APP Speed laut FMC und der Rest ganz unten die Taxiclearance nach der Landung...

 

...und wenn der nächste Onlineflug ansteht landet bei mir der vorherige Zettel im Papierkorb :o

 

 

Das war jetzt zwar doch "etwas" sehr offtopic, hoffe aber dass es doch interessant war :)

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo,

 

danke für die Antworten!

 

@Alex

 

Danke! Habs ja schon per PM erklärt, für andere die es auch noch wissen wollen:

Doppelklick auf Lautsprechersymbol unten Rechts neben der Systemuhr, Eigenschaften, Aufnahme -> OK, Häckchen von Mikrophon (wo es beim onlinefliegen normalerweise stehen sollte) nach Wave schieben. Dann mit einem Programm aufnehmen...(z.B. Audacity). Vor dem nächsten Contact mit ATC aber bitte das Häkchen wieder zurück auf Mikro, gell :D

 

Steht übrigens auch so oder noch ausführlicher beschrieben in FXP 12/03 auf Seite 54/55 beim Thema Videos drehen und den Tipps dazu eines bestimmten Herrn, der hier nicht genannt werden möchte :D

 

@Lorenz

 

Danke, sicher und viel Spass im Schnee! (Das macht man doch in Ischgl hauptsächlich, oder?)

 

@VAP-BAG

 

Nur ich (ne auch noch zwei, drei andere, die mit entsprechendem Callsign) als Lauda, aber da ich keine CSL Aircrafts installiert habe hats alle als mich angezeigt (was auch ziemlich viel Rechnerleistung brauchte...:D) Danke

 

@Tobi

 

Ganz recht, danke, bis morgen?

 

@Roman

 

Merci! Naja, hast mir ja gestern noch einen Teil des Notizzettels erklärt, jetzt hab ich wenigstens Auszüge begriffen :rolleyes:

 

@Burkhard

 

Jaja, schön ordentlich wie sichs gehört! Wie machen das eigentlich die realen Piloten? Haben die (vorallem bei clearence) auch was zum notieren auf den Knien oder wird alles auswendig zurückgeleiert und 20 Sekunden später nochmals memoriert um es auszuführen?

 

@Kevin

 

Merci. Affirm, bis i 23h30 in Züri :D

 

@Joseph

 

Danke! Wieso hast du den Flightplan nicht einfach so gelassen wie er ist ohne Beschreibung? Im Forum ist eh das Ratefieber ausgebraochen, hätte da gerne noch eine abendliche Aufgabe gelöst (zu 100% richtig wie ich nachher feststellte!). Von dem her also immer noch zu übersichtlich, bitte weiterarbeiten! (GIlt auch für Burkhard...) Der King ist immernoch Roman!!

 

 

Also, herzlichen Dank und an einige von euch, bis morgen!

Schönen Abend!

 

Tis

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tolle Idee und super Bericht!

 

Hallo Tis & Co!

 

Wirklich eine super Idee und auch die Bilder sind top. Allerdings hätte ich eine Anmerkung: Wenn ihr wieder da runter fliegt bringt mir eine Dose Amstel Beer aus den Kanoni Bars (Captains etc.) mit!

 

PS: War das Fs 02 oder 04 - wenn 04 wo hast Du die Scenery Korfu her und wo die Lauda 737?

 

Schöne Weihnachten

 

Michi

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