Tis Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Leider geht beim einfachen Reinkopieren aus Outlook die Formatierung verloren aber nach 2h20 Mail-schreiben kann ich nicht mehr und mag es nicht mehr hier anpassen. Die erwähnten Anlagen sind leider auch nicht verfügbar. Abonnenten der Mailingliste haben das Mail mitsamt Anhängsel und korrekter Formatierung in ihrem Briefkasten: Hi pilots, etwas verspätet -der Tag verlief völlig anders als geplant- hier noch die versprochene letzte Mail mit (hoffentlich) allen Infos! Inhaltsverzeichnis: > Beigelegt: Zip mit wichtigsten Charts von LGKR, LGZA & LGKF. Andere unter Punkt 4 zu finden) (LGKR: SID/STAR/VOR/NDB/APT, LGKF: VOR, LGZA: VOR) Zip mit allen Textfiles aller Punkte des Flightplans (1.) Allgemeine Informationen / Infoblock (2.) Route und Akternates, Routenkarte (3.) ATC-Coverage (4.) (Download-)Links: Sceneries, Charts, FIR's (5.) Wichtige Informationen (bitte lesen!) (6.) Dank und Abspann (1.) Allgemeine Informationen Der Flug geht von Zürich nach Korfu. Die Wahl fiel auf Korfu, da es ein wunderschöner Airport ist, mit einem wundervollen Anflug, den man nach Wunsch auch schweisstreibend organisieren kann. Der Kick ist -auf Wunsch- ein 30°-Turn bei ca. 0.4nm Final! Zudem ist seit kurzem eine sehr schöne Szenerie für Korfu gratis zu downloaden, und da nach dem Langstreckenabenteuer auch etwas für Kurzflug-Liebhaber entstehen sollte, fiel die Wahl auf Korfu. Korfu liegt (für die Piloten die es noch nicht wissen) westlich der Westküste Griechenlands im Ionischen Meer und ist die zweitgrösste aber die Meistbevölkertste Insel dort und deshalb auch die Hauptinsel der Ionischen Inseln. Der Flughafen liegt in einer Lagune, die Piste ist zu 3/4 von Wasser umgeben und den short Final ziehrt das Wahrzeichen Korfus, die Mäuseinsel mit ihrem Kloster. Infoblock: Datum: Samstag, 20. Dezember 2003 Abflug Zürich: 17:00 MEZ (16:00 UTC) Ankunft Korfu: 19:00 MEZ (18:00 UTC) Ablug Korfu: 19:45 MEZ (18:45 UTC) (später angekommene Aircrafts müssen nicht hetzen, es dauert seine Zeit bis die Outbounds abgefertigt sind) Ankunft Zürich: 22:00 MEZ (21:00 UTC) Netzwerk: VATSIM Callsign: Frei, kein gemeinsames. (Als Remark: ILS-GROUPFLIGHT) Voicechannel: Nur falls in unkontrolliertem Airspace!!! : rw.vacc-sag.org/ils (2.) Route und Alternates Das Vacc-SAG Flightplan-Center hat zwei Routen von Zürich nach Korfu und zurück bereit. Eine an der ostadriatischen Küste (Jugoslawien, Kroatien, Slowenien) entlang und eine durch Italien. Wir haben bei der Organisation diejenige durch Italien genommen, für den Hin- und Rückweg. Auf dieser Route haben wir ATC requestet und es wird auch vorhanden sein (Dazu mehr weiter unten). Wir würden euch deshalb diese Route ans Herz legen. Natürlich ist das kein Muss sondern eine Empfehlung. Zudem bleiben wir dann alle schön zusammen. Hier also die Routen: LSZH-LGKR: LSZH GERSA UN850 ODINA UM727 SRN UL153 PAR UZ904 PREKI UZ903 PES UM872 AME UW97 BRD UL995 TIGRA TIGRA1B LGKR Länge: (Ohne SID da variabel) 711nm Alternates (Entfernung von LGKR): LIBR, Brindisi, (-110nm) // Empfohlen: LGKF, Keffalinia, (+93nm) // LGZA, Zakynthos, (+117nm) Zur Verdeutlichung und Orientierung im neuen Gebiet: LGKR-LSZH LGKR TIGRA UL995 BRD UW97 AME UM872 URBAN UW95 TZO UL995 CANNE UZ651 KELIP KELIP3E LSZH Länge: (ohne SID da variabel) 700nm Alternate: (Entfernung von LSZH) LFSB, Basel-Mushouse, (41nm), LIMC, Milano Malpensa, (-110nm) Wenn ihr in Korfu keine Landeerlaubnis erhaltet und zu einem anderen Airport gehen müsst, so würde ich (habe selber leider keine Erfahrung) einen Vector oder einen Direct verlangen. Ist wohl am einfachsten für beide Parteien. Ihr könnt natürlich auch nach einem Holding (dieses wäre über dem Airport, siehe STAR Chart -> beigelegt) fragen, falls bald ein Platz frei wird und ihr unbedingt nach Korfu wollt :) Die Navigationspunkte des gesamten Flightplans können im sich im Anhang befindenden Textfile nachgeschlagen werden. (3.) ATC Coverage Die Kommunikation mit den FIR's (Zurich, Milano, Roma, Brindisi, Greece) hat wunderbar geklappt, und wir sollten überall ATC haben. Wurde uns zumindest erzählt. Zurich wird bei An und Abflug auf jeden Fall mit Center, Approach und Tower, evtl. mit noch mehr gestaffed sein. (Danke!) In Italien werden für Hin und Rückflug sicher Milano und Brindisi Control online sein, in Griechenland sehr wahrscheinlich (nirgens eingetragen aber zugesichert) Greece Radar und Kerkyra Approach: Leider ist Eurobook zurzeit out, für updates sehe man Servinfo der eben Eurobook falls es wieder geht. Nochmals kurz: LSZH_V_TWR Philipp Rebsamen LSZH_V_APP Roland Schenkel LSZH_V_CTR Raffael Walther LIMM_V_CTR LIBB_V_CTR LGGG_V_CTR LGKR_V_APP Danke an alle Controller die spontan kooperierten und mir so die Aufgabe sehr erleichterten! Es wäre deshalb schön wenn sich jeder Pilot bei dem ATC kurz bedanken würde, via Text oder Voice: Danke: Italienisch: Grazie --> Mille grazie per il servicio ATC (A-Ti-Tschi) Griechisch: Efcharisto (4.) (Download-)Links, Sceneries, Charts, FIR's Sceneries: Zurich: Mohler Szenerie, Freeware: http://www.swissfir.org/FS2002_Zuerich.zip (Sehr schön, stellt Airport ziemlich gut dar, gut fürs Onlinefliegen!) Korfu: Project-Kerkyra Szenerie, Freeware: http://www.flightxpress.de/files/1203/Scenery/Kerkira_Project_2003.zip (Hammerszenerie mit Airport, Umgebung, Stadt (!) Kefallina: Greek Scenery, Freeware: http://www.avsim.com/greece/hvacc/scenery/fs200x/lgkf.htm (Nicht ausprobiert, von FIR empfohlen...) Zakynthos:Greek Scenery, Freeware, http://www.avsim.com/greece/hvacc/scenery/fs200x/lgza.htm (Nicht ausprobiert, von FIR empfohlen...) Charts: Zurich: VACC-SAG, 08/2003, all charts: http://swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_FULL_PACK.zip Korfu: Greece FIR, 07/2002, runterblättern bis LGKR für einzelnen Chartdownload: http://www.avsim.com/greece/hvacc/entrance.htm Keffalina: Greece FIR, 07/2002, runterblättern bis LGKF für einzelnen Chartdownload: http://www.avsim.com/greece/hvacc/entrance.htm Zakynthos:Greece FIR, 07/2002, runterblättern bis LGZA für einzelnen Chartdownload: http://www.avsim.com/greece/hvacc/entrance.htm Brindisi: Vatita, 04, 06, 10/2003, runterblättern bis LIBR für einzelnen Chartdownload: http://www.vatita.net/index.php?dir=download&pagina=planning/charts FIR's/Countries Schweiz: http://www.swissfir.org Italien: http://www.vatita.net Griechenland: http://www.avsim.com/greece/hvacc/ (5.) Wichtige Informationen (Bitte lesen!) Begrenzter Platz auf Korfu Auf Korfu haben nicht sehr viele Flieger platz. Es gibt 12 Parkingpositionen. Der griechische Controller rechnet damit, dass 7 A320/737 Platz haben werden, und wenn wir schön parken (also Scenery installieren und genau parken!!) können es auch mehr sein. Wie können wir einem vollen Airport entgegenwirken? - Möglichst mit kleinen Aircrafts fliegen (A320, B737). Grosse Flieger wennmöglich verhindern! - Genau nach den Anweisungen parken um Platz zu sparen - Standzeiten so kurz wie möglich halten um nächsten Fliegern Platz zu machen (es darf auch vor der in Punkt 1 erwähnten Zeit gestartet werden!) Backtrack auf Korfu Zur Information, auf Korfu gibt es, wenn die Piste 35 in use ist für die startenden Aircrafts einen ziemlich langen Backtrack (ca. 3/4 d. Piste). Bei Ankünften auf Runway 17 gilt dies für die Ankommenden Flieger. Also damit auseinandersetzen und daran denken! Es darf auch auf der Piste gewendet werden, wurde jedenfalls in Echt so praktiziert. NDB Approach Korfu Sicher ist der NDB Approach (erwähnt in Punkt 1) spannend, bitte führt ihn aber nur durch, wenn ihr sicher seid, dass ihr ihn beherrscht. Klar, ein Go Around macht nicht viel, könnte aber die Planung des Controllers durcheinanderbringen. Fragt bitte auch den zusätnigen Controller, ob ihr den NDB Approach haben könnt, ansonsten wird es der VORDME Approach auf die Piste 35 sein. (Chart in Beilage) (Wenn nicht Runway 17 in use) Der Klassiker: Approach Runway 35 Wenn der Wind für Piste 17 steht (also aus Süden kommt) und ihr auch diese zugeteilt bekommen habt, könnt ihr wohl, falls es von der Windkomponente her geht, mal fragen, ob ihr die Piste 35 haben könntet. Denn da ist einfach das Feeling viel besser. Man fliegt über die Mäuseinsel und den berühmten Damm auf eine Piste die von Meer umgeben ist. Beim Anflug auf Piste 17 (visual) gehts über die Stadt. (6.) Dank und Abspann Zum Schluss dieses Mails möchten wir allen Teilnehmern jetzt schon danken fürs Mitmachen! Es wird sicher ein super Erlebnis, und wir hoffen, dass sich da auch die immense Planung auszahlen wird. Es wird sicher sehr schön werden, als Gruppe und in kontrolliertem Airspace fliegen zu können. Dafür möchte ich den Controllern danken. Ein weiterer Dank geht an Thomas Lüthi (allgemeine Zusammenarbeit und Hilfe betreffend Organisation) Kevin Fischer (allgemeine Zusammenarbeit und Hilfe betreffend Organisation, obwohl er nicht teilnehmen kann!) Roland Schenkel (Organisation ATC Schweiz) Ich freue mich online zu sehen. Macht doch bitte wenn möglich ein paar Bilder. Wäre sehr interessant! Und auch wenn das lange Mail nach einer Anstrengenden Aufgabe für euch aussieht durch die vielen Texte und Hinweise, es ist und bleibt ein ganz normaler Onlineflug, so enjoy the flying!!! Herzliche Grüsse, Tis Meyer P.S. Hier noch das 9HR TAF für Korfu und das 18HR TAF für Zurich: Wind spricht (leider) für Runway 17: LGKR 200000Z 200110 16010KT 9999 FEW020 LSZH 192100Z 200624 VRB03KT 1500 BCFG SCT005 SCT070 PROB40 TEMPO 0609 0400 FZFG VV002 BECMG 0912 21007KT CAVOK BECMG 1821 24015G30KT 8000 RA SCT040 BKN060 Wetter.com sagt für Korfu: Leicht bewölkt, Wind aus Südosten, Temperatur 9-15°C, Luftdruck 1026. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Good Job Tis, Bravo! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Da hat sich wohl meine Frage erledigt ;) thx,mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 He, da wurde ich doch glatt bei der Aufzählung der verfügbaren ATC vergessen..! ;) Wünsche euch allen einen schönen Flug! Man hört sich... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Hallo Jungs, ich wünsch euch wie bereits geschrieben viel Spass auf dem Groupflight. Passt auf dem Alternate Zakynthos auf, ich habe mir diese Szenerie installiert und bekam auf der hälfte der Runway nach der Landung die Meldung "Kollission mit Gebäude". Wäre schade wenn das euch auch passieren würde. Vielleicht hat ja jemand Zeit, das vorher nochmal zu checken. CU in the pattern MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Hallo zusammen, gerade eben hat mich die erfreuliche Mitteilung erreicht, dass uns in Zürich ein Voice ATIS erwarten wird. Bereitgestellt von Dani Novet. Vielen herzlichen Dank!! ATIS wird auf folgendem Channel sein, und sollte vor dem requesten der Clearence bzw beim wechsel von CTR zu APP abgehört werden. rw4.vacc-sag.org/lszh_v_atis Vielen Dank an Dani und bis in 1h!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 20. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 NOTAM: Please note: Voice ATIS ist wegen Verbindungsproblemen neu auf RW5.vacc-sag.org/LSZH_V_ATIS Thanks for cooperation and have a nice flight! Greetz, DAniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.