Burkhard Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo Simmerfreunde, für einen ungarischen Freund, von der VACCHU, würde ich gerne wissen, wo man deutsches ATC saugen kann, wenn es das in der Form überhaupt gibt! Thnxs im vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, obwohl es auch eine Phraseologie in Deutsch gibt (mit Dingen wie 'Frage-Antwort-Gerät' für Transponder) habe ich keine Ahnung, wo diese Unterlagen zu finden sind. Aber: Da Deutsch keine ICAO-Sprache ist gibt es offiziell kein ATC auf Deutsch!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Wie sieht das denn aus bez. speziellen Regeln in entsprechenden Ländern? Es gibt gewisse Länder, die pflegen ihre Sprache relativ exzessiv, oder? :001: Frankreich, Deutschland, Italien, ..(?) es scheint, dass sich nur die Deutschweizer so bravbürgerlich an die englische Norm halten :rolleyes: [mir kann es ja egal sein, habe keine Probleme mit englisch] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 21. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Hallo Urs, hmmm... also in Deutschland sprechen die GA Flieger fast nur deutsch!! Tom wird sich da sehr gut erinnern, war er doch überrascht über die deutsche Voice!! :-) Ich dachte, dass es so was auch in deutscher Form schriftlich gibt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Dominic, Sprachen wie Französisch, Spanisch, Russisch (gibt insgesamt 7, glaube ich) sind ICAO-Sprachen. Somit dürfen sie mit ATC auch benutzt werden -sofern die ATC-Stelle diese Sprache akzeptiert. In Genf akzeptieren wir im TWR, APP sowie in den lower ACC-Sektoren auch Französisch. Deutsch ist aber keine ICAO-Sprache - somit wirst Du theoretisch keine ATC auf Deutsch hören. Anders siehts natürlich auf unkontrollierten Plätzen aus, die einen 'Platzleiter' (oder wie auch immer sie diese 'Institution' nennen) aus: Da dies keine Controller sind und die Plätze per Definition unkontrolliert sind darf auch Deutsch gesprochen werden.....genauso wie die einheimischen Piloten in Buttwil Schwyzerdeutsch sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Burkhard, Du hast absolut recht. Fragt mich nur nicht wo, aber es gibt deutsche amtliche Lehrunterlagen. Das deutsche BZF II ist das amtliche deutsche Sprechfunkzeignis in deutscher Sprache. Darüberhinaus ist bei einigen deutschen Verkehrsflughäfen Deutsch explizit erlaubt. Gruss Joachim PS. So wie auch Tom es schon erfahren musste, ist deutsch auch für mich am Funk wie eine Fremdsprache und manchesmal ziemlich ulkich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Tja, da habe ich wieder mal was dazugelernt!!!! Muss wohl wieder mal über die Bücher :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Hallo zusammen Oja, die liebe deutsche Voice... :004: :002: :004: ICAO ist ja international. BZF II ist national. Wäre mir neu, dass Länder nichti ihre nationalen Regeln haben dürfen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 29. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Und mir wäre es noch neuer, wenn sie dies nicht exzessiv durchsetzen würden, so dass es am Schluss wieder so aussieht, als ob jedes Land nur die eigenen Regeln hätte... So wie bei uns.. ;) Burki, da fragst du wohl am besten bei eurem LBA an, die haben ja zumindest eine tolle website, vielleicht kann man dir da weiterhelfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanKollmann Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Deutsch ist aber keine ICAO-Sprache - somit wirst Du theoretisch keine ATC auf Deutsch hören. Das ist so nicht richtig. Laut ICAO dürfen sich Piloten und ATC grundsätzlich überall in Landessprache unterhalten. Voraussetzung ist natürlich, daß auch beide die Landessprache verstehen. Ist diese Voraussetzung nicht gegeben ist eine ICAO-Sprache zu verwenden. Es ist also ganz normal wenn sich zumindest GA-Piloten in Landessprache mit dem ATC unterhalten. Egal ob in Dtl., Italien, China oder Japan. Die Regeln dafür muß jedes Land festlegen. Etwas anderes sind airlineinterne Regeln. So verlangt die LH meines Wissens grundsätzlich Funk auf englisch. Auch bei innerdeutschen Flügen. Einfach damit die Piloten in Übung bleiben. Nach ICAO spräche aber auch nichts dagegen wenn sich ein dt. LH-Pilot mit Berlin Radar auf deutsch unterhält. Gruß Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Dass die internationalen Fluggesellschaften von ihren Piloten englischsprachigen Funk verlangen ist spätestens seit einer midair-collision bei Zagreb (?) vor vielen Jahren die Norm. Wenn damals die Piloten beider Maschinen ihre Positionsmeldungen in englischer Sprache gemacht hätten (der eine sprach seine Landessprache) hätten neben dem Controller (der die gefahr nicht realisierte) auch die Piloten die Möglichkeit gehabt, das Kollisionsrisiko zu realisieren und etwas zu unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Chris, da hast Du absolut recht - obwohl mit eine Ursache der Kollision in Zagreb war, dass der Piloten des einen Flugzeuges seine angewiesene Höhe trotz readback nicht eingehalten hatte. In den lower Sektoren in Genf akzeptieren wir Französisch und Englisch. Persönlich bin ich damit überhaupt nicht einverstanden, aus genau dem von Dir genannten Grund. Es ist immer eine zusätzliche Sicherheit, wenn alle Piloten mitverfolgen können, was um sie herum läuft. Und auf einer Frequenz, auf der ausschliesslich IFR kontrolliert wird sollte Englisch als einzige Sprache möglich sein. Bei uns ist das Problem, dass Frankreich darauf besteht, dass wir im unteren Luftraum, den wir über Frankreich kontrollieren, auch Französisch akzeptieren. Und theoretisch kann man in Frankreich immer noch IFR fliegen und ausschliesslich die französische Voice beherrschen :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi, in Deutschland kann man es eigentlich recht einfach definieren: Bei VFR-Flügen darf man Deutsch sprechen, muss es aber nicht. Unter IFR muss man aber Englisch reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo! Original geschrieben von EmbraerJockey Unter IFR muss man aber Englisch reden. Naja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch IFR öfter mal auf deutsch gemacht wird. Jedenfalls kann man das ab und zu mithören. Schon öfter LH oder DBA auf deutsch gehört. Ob die das den Flug über dann auch durchziehen weiß ich nicht, aber DEL und TWR wurde auf deutsch gemacht. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo David, ja am Boden hab ich schon manchmal auf Deutsch mit dem Lotsen geredet, aber das war mehr aus Spass. Offiziell ist dies nicht vorgesehen. Genausowenig wie Floskeln wie "Guten Tag" und "Tschüss" eigentlich nicht erlaubt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Naja, nun werdet mal nicht päpstlicher als der Papst:D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo, als Besitzer des 'beschränkt gültigen Sprechfunkzeugnisses für den Flugdienst' (deutsch und englisch), muss ich hier auch mal meinen Senf loswerden. Ich finde das der deutsche Funk sich furchtbar anhört und funke selbst auf grösseren Plätzen immer in englisch. Bei "Start frei" oder "Frei zur Landung" sowie "Genehmigung zum Anlassen erteilt" stellen sich mir die Fussnägel hoch... :D @Burkhard: ich hatte mal ein PDF mit allen deutschen VFR Sprechfunkgruppen, allerdings ist das bei meinem kürzlichen Plattencrash dahingegangen - die URL zum herunterladen finde ich leider auch nicht mehr :rolleyes:... 0021 auf dem Sekundärradarantwortgerät mit Höhenübermittlung rastend, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Markus, ich glaube ich weiss was Du meinst. Willst Du es haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von EmbraerJockey ich glaube ich weiss was Du meinst. Willst Du es haben? Ich brauch's nicht - der Burkhard wollte es :D Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 hehe, der soll sich mal das VFR-Manual im PTM der SAG anschauen, da sind die Sprechgruppen in Deutsch und Englisch gelistet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Freunde, vielen Dank nochmal für Eure Mühe. Peter hat mittlerweile von "The Voice" Hilfe in Form dieser PDF Datei bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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