Zum Inhalt springen

Fragen zu geografischen Quantensprung (oder von den Bergen an die Küste)


Stieli

Empfohlene Beiträge

Sali Zämä bzw. Moin Moin

Entschuldigt bitte die polemische Überschrift, mir ist nichts passenderes eingefallen.

 

Nach einigen tollen Jahren in der Zentralschweiz ziehen mich neue berufliche Herausforderungen nach Hamburg, weg von High-Performance TurboTrainern hin zu nagelnden Selbstzündermotoren für die GA.

 

Daher verlasse ich schweren Herzens meine fliegerische (Wahl-)Heimat Kägiswil und mutiere zum „Flachlandpilot“ in Norddeutschland.

 

Dazu direkt ein paar Fragen an die deutschen Flieger-Kameraden hier im Forum:

- Ich blicke noch nicht richtig durch den deutschen Behörden-Dschungel: da ich bereits eine (schweizer) JAR-FCL Lizenz habe, sollte es ja eigentlich nix zum Umschreiben geben, oder ?!? Die deutsche JAR Einführung hat ja ähnlich gut funktioniert wie die LKW-Maut....

 

- Stichwort DFS: ist für Standard PPLer das „AIP VFR“ das Richtige? Oder muss ich da was anderes bestellen? Wo ist der Unterschied zum „Trip Kit“?

Ich habe auf der Homepage der DFS gesehen, dass es das AIP demnächst auch (kostenpflichtig) Online gibt. Weiss jemand etwas genaueres? Sind da Karten-Updates für Flightplanner o.ä. inbegriffen?

 

- Stichwort Meteo-Briefing: ist pc_met ein „Muss“ oder gibt’s Alternativen z.B. Austrocontrol? Die tollen AMIE-Terminals auf den schweizer Flugplätzen werde ich echt vermissen!!

 

- und zuletzt: kann mir jemand einen netten Flugplatz respektive Verein rund um Hamburg (eigentlich eher nord- bzw. nordöstlich) empfehlen?!? Fliegt jemand von Euch „dort oben“?

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich bleibe natürlich dem Forum treu, denn auch wenn ich nicht der grosse Schreiber bin, so lese ich doch immer gerne und fleissig mit und freue mich an den vielen tollen Beiträgen und Bildern.

 

Ich lasse Euch dann wissen, wie die Umstellung vom Gebirgsfliegen zum Insel-Hoping geklappt hat.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter

 

Danke für den Link zu eddh.de. Ist eine prima Adresse, wo ich

schon seit längerem immer mal wieder gerne herumstöbere.

 

Demnächst werde ich wohl auch mal das dortige Forum "heimsuchen" (der Hans ist ja schon dort).

 

Aber vielleicht gibt's ja auch hier "erste Hand" Informationen übers Fliegen in Deutschland allgemein und übers "Flachland-Fliegen" im speziellen :D

 

Nichts für ungut, gell ?!? ;)

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stieli

Die deutsche JAR Einführung hat ja ähnlich gut funktioniert wie die LKW-Maut....

Das ist fast richtig - einige Regierungspräsidien vertraten da eine sehr eingensinnige Auffassung der Gesetzeslage. Mehr Infos:

http://www.aopa.de/NEWS/2003Dezember/Ausbildung2.html

 

- Stichwort DFS: ist für Standard PPLer das „AIP VFR“ das Richtige?

Stimmt, da sind alle Verfahren und Vorschriften inkl. aller Anflugkarten enthalten. Gibts in Plastik und Leder :D. Aber...

 

- Stichwort Meteo-Briefing: ist pc_met ein _Muss_ oder gibt's Alternativen z.B. Austrocontrol?

Da es auch hier mehrere Internetadressen gibt, die ein Selfbriefing gegen Geld anbieten (zb. http://www.gat24.de), gehe ich mal davon aus, daß es legal ist. Bei einigen dieser Dienste gibt es dann auch noch Abo-Pakete, in denen die deutsche AIP als Download verfügbar ist, inkl Anflugkarten.

 

Ansonsten http://www.eddh.de :D

 

PS. falls Du dich mal nach Juist verirren solltest: http://www.spelunke.de

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden für die Info. Nun bin ich doch schon

ein Stück schlauer geworden.

 

Kann mir evtl. noch jemand über seine Erfahrungen mit pc_met berichten?

 

Jetzt muss ich nur noch eine neue Homebase finden :)

 

@Markus: Juist ist dann schonmal auf der Liste. Mal schauen, ob ich es auch ohne "verirren" finden werde. Allerdings, wenn ich Deinem Link folge, sollte ich wohl eher eine Übernachtung einrechnen. :D

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stieli

Kann mir evtl. noch jemand über seine Erfahrungen mit pc_met berichten?

Grauslig zu bedienen....

 

@Markus: Juist ist dann schonmal auf der ... Allerdings ... sollte ich wohl eher eine Übernachtung einrechnen.

Affirm :D

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

 

Ich habe das PC_met und nutze es laufend. Dagegen sind die Wetter Infos unsere Amis nun wirklich in der Steinzeit stehen geblieben.

 

Also wenn Du die bereits vermissen solltest ....

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Hans, hast Du schonmal die Service-Nummern des DWD angerufen um eine Meteo-Info zu bekommen ?!?

DAS ist Steinzeit... und noch eine ziemlich teure dazu :rolleyes:

 

Da sind die AMIES auf jeden Fall um einiges besser und umkomplizierter.

 

Aber schon war, die Infos, die man übers pc_met bekommt, sind mit Sicherheit sehr brauchbar.

 

Gruss, Andreas

 

der heute bei wahnsinnig tollem Wetter seine Lizenz um weitere

zwei Jahre verlängern durfte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...