Tommy Tomov Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Vor knapp einer Stunde: http://www.wreg.com/Global/story.asp?S=1570084&nav=3HvDJl1z http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=domesticNews&storyID=4017339 Laut Medienberichten keine Toten oder schwer verletzten, 2 von 3 Runways in Memphis sind wegen des Unfalls geschlossen. Bei dem Flugzeug scheint es sich um die älteste noch im kommerziellen Einsatz fliegende DC-10 zu handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 29. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Morning everybody! Ich bin gerade in der Nachtschicht und gebe wieder einmal mein "Senf" dazu. Wirklich schade um einen solchen High-Tech Flieger.Er war "Avionics-mässig" besser als jede MD-11 ausgerüstet.Noch besser als diese "Please wait -Airplanes" die in EUR....... produziert werden. Nun muss sich halt FEDEX wieder eine MD-11 mehr besorgen,es hat noch welche die verbissen auf ihren Einsatz warten."Nur ein fliegendes Flugzeug ist ein gutes Flugzeug". Was wohl die Ursache war für einen solchen Crash?. :002: :002: :confused: Gruss von der Nachtschicht Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 29. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 hallo zäme! man soll ja nie über einen unfall spekulieren und den untersuchungsbericht abwarten. auf aero-news.net hat's ein bild wo man klar ein eingebrochenes fahrwerk erkennen kann... http://www.aero-news.net fedex hat bereits einmal eine md11 unter ganz ähnlichen umständen verloren. und zwar in new york (newark). die crew überlebte ebenfalls. offiziell war es ein "pilotenfehler" hier der ntsb unfall(kurz)bericht http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20001208X08351&key=1 dass das md11 fahrwerk aber nicht gerade grosszügig berechnet ist, ist auch bekannt. fedex hatte z.b. wiederholt probleme mit dem centergear. ebenso ist bei der md11 die differenz zwischen mtom und max landing mass extrem gross. bei der md11 in newark hat's noch die flügel weggehauen und der rumpf ist dann aufs dach gedreht, danach komplett ausgebrannt... da muss man sagen lieber ein kurzes "please wait" beim range change als ein schwaches fahrwerk... ausserdem werden/sind die waits durch midlife upgrades bei der avionik auch verschwinden... *g* gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Nur so nebenbei: nehme als Laie doch nun schwer an, dass bei Frachtflugzeugen genau so strenge Check's vorgeschrieben sind, wie bei Passagiermaschinen, oder? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 29. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 hallo zäme! hier hab ich noch den bericht zu den 5+ center gear failures bei den boeing/md/dc/10/11: http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20001212X20029&key=1 der titel des threads dürfte eigentlich nicht notlandung heissen... die md10 hat nach touchdown feuer gefangen. cargo flugzeuge müssten eigentlich den gleichen checks unterliegen wie airliner. fedex hat eine grosse flotte von z.t. älteren flugzeugen (727 etc), operiert viel in der nacht und muss viel unter zeitdruck be- und entladen. da steigt naturgemäss die häufigkeit von zwischenfällen. beim recherchieren ist mir aufgefallen, dass sehr viele incidents in memphis (hub) und mit pushback & lade-trucks, resultat blechschaden passieren. von den schlimmeren dingen kriegt halt (ausser im aviation-bereich) die presse meist kein wind... weil ein frachter und kein airliner notlandet... ich hab auch noch einen krassen fall von schlamperei gelesen. ist ein stück teppich (von einem mech als knieschutz o.ä. gebraucht) in dem kabelzug/pulley querrudersystem einer md11 geblieben... was zu einer notlandung und extrem gefährlichen steuerungsproblemen führte. lapidarer kommentar - sinngemäss "verantwortl. mech / maintenance stelle konnte nicht eruiert werden...." aber md10/11 scheinen schon noch mal ein spezialfall was probleme angeht zu sein. weitere komische fundstücke: nach einem ruhigen flug hatte es plötzlich falten in der höhenrudersteuerfläche... probable cause: highspeed oder stall buffet... gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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