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Verspätungen in EDDM durch Nebel ?


Anderl

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Hallo zusammen,

 

ich war immer der Meinung, dass Nebel an einem modernen Flughafen wie München nichts ausmacht. Anscheinend aber doch. Heute erwarteten wir Gäste aus London, die dann doch sehr verspätet ankamen. Der Flieger mußte sogar in Stuttgart landen um aufzutanken, da ihm anscheinend beim vielen Kreisen der Sprit ausgegangen ist.

 

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie starker Nebel ein solches chaos verursachen kann ? Ich dachte mit dem ILS wäre es bei Nebel auch nicht anders, als bei Sicht ?

 

Wäre froh, wenn ich wieder was dazu lernen könnte :)

 

Schöne Grüße aus Bayern...

 

Andreas

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...und bei Cat III-Wetter (Sichtwerte entlang der Piste im Bereich unter 300m) müssen ganz grundsätzlich höhere Abstände zwischen den anfliegenden Flugzeugen eingehalten werden. Zu eng auffliegende Flugzeuge würden gegenseitig die Leitstrahlen des ILS stören und eine sichere Landung verunmöglichen.

 

Der daraus folgende "Stau" - auch auf Flughäfen mit nur einer Piste - lässt sich leicht nachvollziehen.

 

Gruss Martin

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Martin hat schon einen der Gründe genannt, warum bei CATIII-Operations die Abstände auf dem ILS grösser sein müssen.

 

Dazu kommt noch, dass man einen Departure nicht kurz vor einem anfliegenden Flugzeug rauslassen kann - auch, um keine Störungen zu verursachen. Zudem müssen die zum Start bereiten Flüge normalerweise weiter weg von der Piste warten (aus dem gleichen Grund): am CATII/III Holding-Point....auch aus dem oben genannten Grund - so geht wiederum mehr Zeit verloren.

 

Und, nicht zu vernachlässigen: Bei Nebel sieht der TWR die Piste normalerweise nicht. Und trotz Bodenradar muss man auf die Bestätigung der Piloten warten, dass die Piste verlassen wurde, bevor der nächste landen oder starten darf. Der TWR kann also weniger 'eng' arbeiten, zudem gelten die reduzierten Minimas (siehe unter http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?amp;threadid=13154 ) nicht mehr.

 

Also: jede Menge 'Kleinigkeiten', die die Kapazität eines Flughafens ziemlich herunterschrauben.

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Hallo zusammen,

 

danke für die ausführlichen Anworten.

Jetzt ist mir das ein bißchen klarer geworden. Von was hängt es denn ab, ob ein Flugzeug CAT I,II oder III ist. Liegt das rein an der Ausrüstung, oder auch an der Ausbildung der Crew.

 

CAT III verlangt ja wohl nach einem Autoland, wenn ich das richtig sehe. Gibt es sonst noch irgendwas ?

 

Was ist denn dann der Unterschied von CAT II zu CAT I ?

 

Andreas

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Original geschrieben von VAP-BAG

Dazu stand auch noch was in der Zeitung.

 

Perfekt Max. Wenn du uns nun noch den Namen der Zeitung und das Erscheinungsdatum verrätst, dann sehen wir das schon etwas klarer.

 

MfG

 

Wilko

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