Raffael Geschrieben 18. Dezember 2003 Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo zusammen Aus welchen Grund gibt es die DJL SID in Genf nur noch für die Piste 05? Gruss Raffael Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Dezember 2003 Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi, ist es nicht so, dass sowieso nur eine DJL-SID von der Piste 05 existierte? Von der 23 musste man ja die DINIG-SID nutzen und dann nach DJL weiter. Gab es da schon wieder ein Update, das ich noch nicht bekommen habe? Zitieren
Raffael Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo Andreas Das meine ich ja, die DJL SID für Piste 23 wurde aufgehoben. Seit wann gibt es die DINIG SID? Auf meiner Chart hier vom 21NOV03 habe ich die nicht. Stattdessen habe ich die TUTAX SID, bei welcher man ab IBABA in Richtung DJL fliegen könnte. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Dezember 2003 Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Raffael, es gab schon seit mehreren Jahren keine SID von der 23 nach DJL, die den Namen "DJL xx" trug. Ich hab mich vorhin beim Namen geirrt, das Teil heisst DIPIR 1A. Ich hab leider keine aktuellen Karten für Genf, mangels Updatedienst... Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 18. Dezember 2003 Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo Jungs Muss ich mich jetzt sorgen, wenn ich kein Wort verstehe, was ihr da besprecht? Muss ich jetzt meinen Navigationskurs wiederholen, oder ist das nur für Airliner wichtig? ;) Gruss Silvio Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Dezember 2003 Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Silvio, erst wenn Du IFR fliegst, solltest Du Dir Sorgen machen :) Zitieren
ursmunger Geschrieben 19. Dezember 2003 Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, meines Wissens gibt es eine NRNAV-SID DJL - RNAV wird NIE die DJL-SID geflogen. Wie's genau für die DJL-SID aussieht müsste ich zuerst nachschauen. Zu den RNAV-SIDs: Die zwei existierenden wurden ja schon genannt. Im Normalfall werden die DIPIR-SIDs geflogen, nach DIPIR geht's weiter entweder nach DJL oder ARBOS-PENDU. Die neue TUTAX-SID wird angewendet, falls eine bestimmte militärische Uebungszone nicht aktiv ist und für Starts Richtung England (FIR Brest kommt in Bälde dazu). Mit dieser SID wird der Verkehr schon mal in die 'gute' Richtung geleitet, was den Franzosen die Integration ein bisschen erweitert. Nach TUTAX geht's nie nach DJL, sondern das Routing ist immer: IBABA TUTAX DETUN OBURO (wer französisch kann wird schmunzeln :cool: ) Bei RWY 05 sind die Flüge nach dem Start (man muss ja je nach Performance ziemlich lange geradeaus fliegen, um über den Jura zu kommen) tendenziell östlich der Achse LSGG-DJL. Dann via DIPIR zu fliegen würde die Flugzeuge direkt in die 'inbounds' via DINIG hineinführen, was den Verkehrsfluss stark stören würde. Daher gibt es bei dieser Piste DJL- und ARBOS-SIDs, die östlich dieser Achse bleiben. Somit hat man fast nie einen Konflikt zwischen den SIDs und der LUSAR6R-STAR bei Piste 05. Zitieren
Raffael Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo Danke Urs, auf gemau so eine Erklärung hatte ich gehofft. Gruss Raffael Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 19. Dezember 2003 Geschrieben 19. Dezember 2003 @andreas: Zum Glück. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich dachte ich sei ein Idiot. :) Aber um so besser schlaf ich dann heute. Hast du übrigens ne neue Stelle gefunden? @urs: IBABA TUTAX DETUN OBURO Darüber muss ich nicht nur im französischen schmunzeln. Allen eine Frohe Weihnacht und ein Geiles Jahr 2004. Silvio PS: Falls ihr noch nicht wisst, wo ihr skifahren gehen sollt: Wallis. Zitieren
Jürg03 Geschrieben 19. Dezember 2003 Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo Urs Wohin fliegt man nach OBURO? Denn OBURO liegt nur auf der UZ124 und weiter geht die UZ124 von dort aus auch nicht. Ich hab es mal mit einem DCT CHABY versucht, leider spuckt der CFMU Validator eine Fehlermeldung aus: PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE : DIPIRIBABA0001 REF:UB37 PAS DJL UNIT:RAD27 1807 BETWEEN:LSGG EGCC Ein Bug? denn im RAD finde ich keine Restriction die dagegen spricht (möglicherweise zu wenig lange gesucht :rolleyes: )! Oder ist die TUTAX SID sowas wie CDR3 und man bekommt sei als NEWRTE von Eurocontrol? Gruss Jürg Zitieren
ursmunger Geschrieben 20. Dezember 2003 Geschrieben 20. Dezember 2003 Jürg, die TUTAX-SID ist meines Wissens wirklich eine CDR3. Soviel ich weiss muss der Flugplan via DJL aufgegeben werden. nach OBURO geht's dann nach OKRIX, was wieder auf der Flugplanroute liegt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.