Zum Inhalt springen

Frequencen Schweiz


musiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe wiedermal eine Frage an Euch profis!!! Seit längerer Zeit höre ich nun dem Flugverkehr zu. Bei Zürich habe ich immer nur vom Approach (118.0) bis Departure (12......) mitgehört. Nun möchte ich aber den Flugzeugen einmal zuhören bis sie die Schweiz verlassen / wenn sie in die Schweiz kommen um irgendwo (LSZH/LSZB etc.) zu landen. Ich habe schon einige male mit gehört und verstehe es bald nicht mehr. Denn fast jedes Flugzeug erhält von der Dep eine andere Frequence zugeteilt. Hängt dies von der Richtung/Luftstrasse/Level ab?

 

Könnte mir also jemand einmal die Frequencen durchgeben mit dem Zuständigkeitsbereich?

 

Das währe mega nett. Da ich in der ganzen Schweiz unterwegs bin, kann ich statt immer Radio hören ein bisschen Funk hören, was doch auch viel interessanter ist.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfen und erklährungen.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

als PPL-Pilot hast Du sicher den VFR-Guide Schweiz? Denn da hat's so ein schönes Faltblatt mit ALLEN in der Schweiz benutzten Frequenzen - inklusive dem Namen des Sektors. Ok, das gibt noch nicht allzuviel Infos, wo die Zuständigkeitsbereiche wirklich sind. Und da z.B. ein 'inbound' Basel von den Franzosen kontrolliert wird sind die Infos da nicht drauf.

 

Richtig ist, dass die Frequenz des betroffenen ACC-Sektors von der Flugroute abhängt.

 

Beispiel LSZH-LSGG: DEP schickt ihn auf ZH Sektor west 135.67, der auf GE Sektor INI East 128.9, der dann auf ARR 136.25, der evtl. auf Final 120.3 und der wiederum auf TWR 118.7.

 

Vielleicht gibt's auf der Internet-Seite der Schweizer online-Controller Infos über die real benutzten Sektoren und die zugehörigen Zuständigkeitsbereiche. Da ich die Karten der Sektoren in der Schweiz nicht digitalisiert habe kann ich sie Dir leider nicht schicken - und sie zu erklären wäre zu kompliziert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht hat mir ja jemand einmal so eine Karte, damit ich es verstehe. Auf dem Faltblatt im VFR Buch habe ich schon geschaut und da wird man nicht schlau daraus wie auch auf der ICAO Karte.

 

Liebe Airline Piloten bitte hilft mir falls es irgend etwas gibt. Herzlichen Dank für Eure Hilfen.

 

Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch auf dieser Vacc Sag Seite der Schweiz geschaut. Jetzt habe ich noch mehr Frequencen und verstehe noch weniger wenn welche zum Zuge kommt. Gibt es evt. eine Chart wo alles schön aufgelistet ist. Schöne währe vorallem die Voice zu hören von den Flugzeugen von und nach LSZH.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

nochmal zum Faltblatt: auf der Vorderseite (AD COM/AFIS) hast Du alle Frequenzen, die einen VFR interessieren könnten - resp. alle 'platzbezogenen Frequenzen, inklsive ALLER Approach/Departure usw.

 

Auf der Rückseite (ACC/FIC/NAV) ist alles übrige. Ich denke das Einzige, das Probleme bereitet sind die ACC-Frequenzen und deren Aufteilung.

 

Ich versuche mal, diese Frequenzen kurz zu 'lokalisieren':

 

ACC Zürich:

 

Die lower sectors (FL240 und darunter) sind aufgeteilt die vier Himmelsrichtungen.....Zürich als Zentrum resp. 'Schnittstelle' dieser vier Sektoren kommt in etwa hin. Darüber sind die upper sectors, die nach Level aufgeteilt sind und den ganzen Luftraum, der an Zürich delegiert ist kontrollieren. Somit wird jeder Flug, der in Zürich startet und Richtung Westen fliegt (Spanien, Südfrankreich, Kanaren etc.) auf dem West-Sektor aufrufen (135.67). Natürlich kann es vorkommen, dass bei wenig Verkehr gewisse Sektoren geschlossen sind oder gewisse Flüge ein Sektor nach Koordination gar nicht auf der Frequenz haben will. Soviel ich weiss kann aber Zürich mittlerweile auch Frequenzen zusammenlegen - es sollten also ständig alle Frequenzen offen sein (ausser Nachts, wo sie nur mit 128.05 arbeiten).

 

ACC Genf:

 

Lower Sectors (FL260 und darunter): Aufgeteilt in E, N und S. E macht alles zwischen Genf und Bern, N nördlich und westlich Genf und S südlich Genf. Darüber auch upper-sectors nach FL, wobei alle in Sektor MILPA (generell west- und southbound, auf ungeraden Levels) und Sektor MOLUS (generell ost- und northbound, auf geraden Levels) unterteilt sind. In Genf sind immer alle Frequenzen in Betrieb (coupled), sogar in der Nacht, wenn alle Sektoren auf einen Arbeitsplatz zusammengelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Ganz herzlichen Dank. Genau sowas habe ich einmal gesucht. Jetzt hoffe ich alle Frequencen zu haben. Somit kann nichts mehr schief gehen, dass ich einmal nicht mehr nach komme.

 

Jetzt muss ich dies also einmal ein bisschen trainieren. Sobald ich Dich wieder einmal beim Helli Grill sehe, bezahle ich Dir gerne ein Getränk.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...