Zum Inhalt springen

Helvetic.com


ord91

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Kann mich mal jemand unter Euch aufklären, was mit Helvetic los ist?

Seit ihrem "Fastjungfernflug" steht das Flugzeug immer wieder unerklaerlicherweise auf dem Boden.

Alle paar Tage sind Flügen gecancelt oder werden wie am 6.12. z.B. durch eine Saab 2000 von Swiss geflogen!!!!

Auch heute Mittwoch ist der Morgenflug nach VIE wieder mal gecancelt, der Flug nach ALC geht mit mehr als vier Stunden Verspätung in die Luft und der Abendflug nach VIE ist wohl definitiv ins Wasser gefallen.

So wie es aussieht stehen die ja bald mehr am Boden als dass sie sich in die Luft erheben.

Weiss da jemand mehr???

 

Gruss

Guido:eek: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist das wirklich kein schlechtes Omen, immerhin habe ich noch vor, meinen Gewinn einzulösen ;) ... Aber mal im Ernst, ich als Airline-Laie hätte den Businessplan etwas grosszügiger verfasst, bzw. ich wäre erst gestartet, wenn die zweite Fokker 100 ausgeliefert und als Back-Up zur Verfügung gestanden wäre. Bei Helvetic kommt aber nach Ablieferung der HB-JVB bereits die Aufnahme der zusätzlichen Linien ab 9. Januar 2004. Finde ich persönlich recht sportlich; obwohl mir klar ist, dass ein Flieger nur dann Geld verdient, wenn er in der Luft ist! Aber am Boden stehende Maschinen und Ersatzmaschinen zum Einsatz kommen ....:( (... ein 'Glück' für OAW, dass derzeit viele Flieger in ZRH rumstehen...)

 

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido.

 

Ich häng' hier nochmals mein Post von Ende November rein... :D

 

>>(...) Keine Abstriche machen wir aber bei Sicherheit und Flugkomfort. Die moderne Flotte, die ebenso professionelle wie charmante Crew (...)

 

Ist doch nur auf dem Papier (resp. Netz) möglich. Hier meine ich nicht spezifisch helvetic, sondern gleich alle Low Cost Carrier. Irgendwo geht eines Tages die Rechnung nicht mehr auf.

 

(...) Mit einer Fokker 100 und einem hervorragend ausgebildeten Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So ist für Sicherheit und Komfort unserer Passagiere gesorgt. (...) An ihrer Produktion waren zahlreiche Firmen beteiligt. So stammen die Triebwerke von Rolls Royce. (...)

 

Es ist erstaunlich wie mit schönen Worten aus "alt" "neu" gemacht wird. Ich bin mehrmals mit AA und US Airways in den Staaten mit den F100 geflogen. Deren Zustand war nicht gerade über alle Zweifel erhaben... (mehrmals techn. Delay, Zustand Interieur erbärmlich, usw.). Ich hoffe die Verantwortlichen bei helvetic haben nicht nur kübelweise Magenta-Farbe verpinselt und neuen Teppich verlegt.<<

 

Ich will mich hier nicht suhlen und auch kein Salz in Wunden streuen. Doch schreiben ist wohl leichter als machen...

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way... Die Swissair hatte mit den F100 anscheinend immer Probleme, desshalb waren sie dazumals froh, diese Flieger verkauft zu haben...

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flüge mit Saab 2000 ausgeführt wurden ist mir auch aufgefallen.

 

Also mir macht die Airline nicht mehr ein sehr seriösen Eindruck. Weiss nicht wies euch geht, aber ich denke diese Fokker sind wohl nicht so der Hit ;)

 

man wird sehen,

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man für die Saab auch nur einen bescheidenen Betrag von 6'000.- pro Flugstunde rechnet gibt das mit Landegebühren etc mindestens 20'000.- für Wien retour. Damit brauchte es bei 99.-pro (one way) Flug durchschnittlich 100 (einhundert)Passagiere ..............Zusammenrücken liebe Helveticpassagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, rechnen können nützt nicht viel, wenn man mit falschen Voraussetzungen rechnet:( In dem Fall braucht es nur etwa 70 Passagiere pro Flug. Vermutlich immer noch kein gutes Geschäft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Guido

 

Da scheinbar niemand den Grund genau kennt, muss es anscheinend doch an der Farbe liegen....:D - Wahrscheinlich gibt es gar keine Probleme, sondern die Piloten weigern sich einfach mit dieser Farbe rumzufliegen....:D - Wäre etwa dasselbe wie wenn wir mit einem rosaroten Cadilac rumfahren müssten....:004:

 

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Frühsommer werden einige der logo_helvetictours_top.gif-Feriendestinationen teilweise exklusiv von Helvetic.com bedient werden. Die bereits bekannte Palma de Mallorca-Route wird täglich geflogen, Alicante oder Malaga sind schon veröffentlich. Doch wer den neuen Helvetic-Tours Badeferien-Katalog (der mit der Hunderter-Note vorne drauf) genau anschaut, der findet auch gleich die neuen (auf der Helvetic.com-Homepage noch nicht veröffentlichten (Ferien)-Destinationen. Einige habe ich mal rausgesucht...(und gleich von Ferien geträumt!):

  • Menorca, Spanien (sonntags), ab 16.05.04
  • Lamezia Terma, Kalabrien, Italien (sonntags), ab 16.05.04
  • Bourgas, Schwarzmeerküste, Bulgarien (sonntags), ab 16.05.04
  • Kos, Griecheland (samstags), ab 15.05.04
  • Mykonos, Griechenland (samstags), ab 15.05.04
  • Santorini, Griechenland (samstags), ab 15.05.04
  • Bodrum, Südtürkei (samstags), ab 15.05.04

In einem Helvetic-Inserat im besagten Katalog werden als Destinationen auf einer Karte auch noch Tunesien, Golf von Hammamet und Zypern, allerdings ohne Flugdaten genannt.

 

Daneben 'fliegt' Helvetic-Tours vorallem natürlich mit der Konzern-Gesellschaft Edelweiss Air, aber auch mit SWISS Sun, Belair und ausländischen Carriern wie Tunis Air, Air Dolomiti, TAM, TAP, Thomas Cook powered by Condor, Lauda Air, Sri Lankan, Singapore Airlines, Thai Airways auf Einzelstrecken.

 

Nimmt mich jetzt schon wunder, wie dieser Katalog in einem Jahr aussieht....: Man sagt, dass gewisse Edelweiss-Ferienflüge je länger, je mehr durch Helvetic-Flüge abgelöst werden könnten. Dies betrifft insbesondere Destinationen, wo der EDW A 320 nicht oder nur selten gefüllt werden kann oder die bei den Passagieren unbeliebten Dreiecks-Flüge (z.B. der Sharm El-Sheik-Flug von EDW, der montags über Luxor geht). "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt zusätzliches Fokker 100-Material", bin ich versucht zu sagen. Die Zukunft wird es zeigen und ich halte der Airline jedenfalls die Daumen!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Ja, ich glaube auch, dass Helvetic es "schaffen" könnte. Im Winterflugplan ist die Sitzplatzauslastung ja bekanntlich nicht so hoch wie im Sommer. Und wenn Helvetic dann vom Frühjahr an Badegäste transportiert werden die Magenta-Flieger dann wohl mehr oder weniger ausgebucht sein. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Flug nach Wien und zürück mit der Helvetic. Und ich freue mich darauf.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab gerade ne sehr interessante story eines kumpels gehört.. er flog das letzte weekend mit einem gewonnen ticket nach wien.. die f100 konnte anscheinend nur auf 6000 steigen da eine dichtung undicht war :eek: laut seinen aussagen zog es im flieger und eine sauerstoffmaske kam herunter.. nun meine frage: ist das möglich? :eek: wäre meiner meinung nach fast schon beängstigend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank AB-ZRH für diese beängstigende Mitteilung... ich werde am Freitag mit der Helvetic nach Prag fliegen :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann viel spass beim fliegen, nimm doch ne Tube Dichtungsmasse mit, im Jumbo ist gerade Aktion:D

 

nicht ernst nehmen, ich denke die wissen schon was sie tun...hoffe ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bon vor knapp 2 Wochen mit der Helvetic über dsa Wochenende nach Palma geflogen. Auf dem Hinweg flogen wir mit der HB-JVB und zurück mit der HB-JVA. Beide Maschinen waren soweit ich das beurteilen kann in sehr gutem Zustand. Die Kabine war sauber und auch von aussen glänzte sie förmlich. Beide Flüge waren sehr angenehm. Der Service war gut. Die Preise für den "Kiosk" angemessen.

 

Überrascht hat mich zudem der grosse Sitzabstand. Hatte keinerlei Probleme mit meinen Beinen. In der Belair 757 war es letzten Sommer um einiges enger.

 

Ich werde jedenfalls sicher wieder mal mit helvetic fliegen.

 

Gruss

 

Lukas

 

PS: Fragt beim einsteigen doch kurz die Piloten ob ihr nach dem Flug noch kurz vorne reinschaun dürft. Mir würde meine Bitte jedenfalls gewährt. :)

 

Nachtrag: Bei Hin- und Rückflug war die Maschine jeweils bis auf wenige Plätze ausgebucht. Scheint so, als habe helvetic mit Palma einen guten riecher gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitenand

 

Meine Frau und ich sind am 28.02.2004 mit OAW254 ZRH-NCE und am 29.02.2004 mit OAW253 NCE-ZRH geflogen.

 

Der Hinflug mit der HB-JVB startete nach der Enteisung mit rund 10 Minuten Rückstand auf den Flugplan, war aber nach 55 Minuten Flugzeit doch noch 10 Minuten vor Plan, d.h. um 08.20, in Nizza. Von Problemen auf dem Flug keine Spur! Der bereits erwähnte Sitzabstand von immerhin 84 cm, die freundliche Crew und der kostenpflichtige Bordverkauf mit gutem Kaffee und einem feinen 'Helvetic-Sandwich' mit Lachs bringen meinen Beurteilungs-Daumen eindeutig nach oben!

 

Der Heimflug mit der HB-JVA 'Winkelried' ging planmässig los. Die Steigphase war dann, trotz Vorwarnung aus dem Cockpit, wegen des unbeständigen Wetters, überraschend ruppig. Sobald wir über den Wolken waren, gings dann gewohnt ruhig weiter. Die Landung auf der Piste 28 in Zürich erfolgte wiederum gut 10 Minuten früher als im Flugplan angegeben. Mal abgesehen von der wetterbedingten Achterbahnfahrt zu Beginn, gilt für mich auch für den Rückflug: Daumen nach oben.

 

Auf beiden Flügen waren die Maschinen sauber, die Crews freundlich und meines Erachtens das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut. Zudem waren die Flüge am 2. und 3. Tag der ZRH-NCE-Operationen mit gut 40 (Hinflug) und 53 Passagieren (Rückflug) schon recht gut gebucht.

 

Ich werde sicher wieder mit Helvetic unterwegs sein! (Das nächste Mal Ende März, wenn es nach Palma an die Sonne geht !)

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich war auch schon mit der Helvetic unterwegs und muss bis jetzt sagen ich finde die fokker 100 super!!! :)

 

Gruss

 

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TravelInside veröffentlichte eben die Februar-Auslastungszahlen, welche aufhorchen lassen:

 

Der Schweizer Low Cost Carrier Helvetic.com konnte im Februar seine Auslastung auf 29,78 Prozent steigern und liegt damit über dem Business Plan.

 

Besonders erfolgreich waren die Flüge nach Palma (58,7 Prozent) und nach Alicante (66,7 Prozent).

 

Anfang März hat Helvetic.com neu die Destinationen Nizza, Prag, Marseille und Venedig in den Flugplan aufgenommen; Ende Monat sollen ausserdem Rom und Neapel angeflogen werden. Zurzeit operiert die Airline mit drei Fokker F-100.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich aber an die Januar-Zahlen erinnere, so überkommt mich schlichtweg das Schaudern...

Helvetic.com im Januar zu 19,2% ausgelastet

Die Schweizer Low Cost Airline Helvetic.com, die seit Anfang Jahr mit einer zweiten Maschine operiert, war im Januar 2004 zu 19,2 Prozent ausgelastet (OAW 50/Wien: 12,5%; OAW 54/Wien: 11,5%; OAW 36/Alicante: 38,8%; OAW 42/Valencia: 24,2%; OAW 12/Brüssel: 8,1%; OAW 16/Brüssel: 6%; OAW 36/Malaga: 48,4%; OAW 32/Palma: 24%). Die Auslastung im Dezember 2003 betrug 27,7 Prozent; damals operierte Helvetic.com noch mit einer Maschine.

Eine Auslastung von etwa 7% (BRU) hatte nichteinmal die SR unmittelbar nach dem Grounding... Diese Auslastungen sind wohl einsamer Rekord in Europa! Helvetics einzige Chance ist wohl die starke Zusammenarbeit mit Tour Ops - denn die einheitlichen 99€ pro Weg sind im Hinblick zu den Low Costs oder sogar LX' neuen Europatarifen eher teuer! Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Einheitspreis-Konzept aufgeweicht wird und mit Special Fares die Auslastung anzuheben versucht wird. Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie Helvetic auf Business-Strecken wie VIE und BRU gegen die Konkurrenz bestehen kann - denn bei der Business-Kundschaft sind Flexibilität in der Wahl der Abflugszeiten (viele Verbindungen pro Tag) immer noch entscheidend!

 

Bin gespannt, wie die Einführung der restlichen 7 Maschinen das Ergebnis beeinflussen werden...

 

Cheers Mates

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept von Helvetic war mir von Anfang an schleierhaft. Denn CHF350 für ein Retourticket ist halt nicht "Lowcost". Der Frühbucher findet bei etablierten Airlines zum Teil billigere Tarife (bin auch schon für die Hälfte in die Städteferien geflogen...), also fällt diese Kundschaft schon mal weg.

Helvetic ist eigentlich "nur" für Schnellentschlossene günstiger, da ja die "normalen" Tickets teurer werden, je näher der Abflugtermin ist. Und die Geschäftsleute, die kurzfristig fliegen müssen, schätzen dann einen dichten Flugplan, der keine langen Wartezeiten auswärts bedingt, vermutlich höher ein als einen 50CHF billigeren Flug. Also fällt auch diese Kundschaft weg.

Dann bleiben noch die kurzentschlossenen Touris à la "Morgen ist in Wien schönes Wetter, ich flieg mal hin" und die Strecken, wo Helvetic das Monopol darauf hat. Und damit lässt sich ein Flugzeug schlecht füllen.

 

Aber warten wirs ab, vielleicht ist die Zukunft doch nicht so schwarz wie ich befürchte...

 

Gruss,

Ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Preise bei Helvetic habe ich nur den Kopf schütteln können. Das nenn ich nicht Low Cost! So schaufeln sie sich ihr eigenes Grab!

 

Mich würde es interessieren, welche Strategie diese Airline verfolgt.

 

So viel ich weiss, ist das das Gebiet von Iris. Sie interessiert sich ja für Airline-Management. Vielleicht weiss sie was? :confused:

 

Aber überrascht wäre ich nicht, wenn die beiden schrillen Fokker eines Tages am Boden bleiben würden.

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...