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Helvetic.com


ord91

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Adi, gemäss Ihrer Homepage verfolgen Sie folgende Philosophie:

Einfach, günstig und sicher. So ist Fliegen mit helvetic. Die erste Schweizer Günstig-Airline verbindet Zürich mit wichtigen europäischen Metropolen und attraktiven Ferienzielen. Zum Einheitspreis von EUR 99 pro Strecke fliegen Sie direkt zum zentralsten Flughafen jeder Destination. Keine langen Bus- und Taxifahrten, kein Umsteigen, sondern einfach einsteigen, fliegen und ankommen. Und wenn Sie 10 Mal bei helvetic gebucht haben, bekommen Sie den 11. Flug kostenlos.

 

Fliegen mit helvetic ist immer günstig, weil wir unnötigen Aufwand vermeiden und konsequent kostenoptimiert arbeiten: von der Buchung bis zur Abfertigung, von der Beschaffung bis zum Marktauftritt. Keine Abstriche machen wir aber bei Sicherheit und Flugkomfort. Die moderne Flotte, die ebenso professionelle wie charmante Crew und die gepflegte Economy-Klasse garantieren zuverlässige Qualitätsreisen zu attraktiven Preisen.

 

helvetic ist Ihre Günstig-Airline, die Fliegen so einfach macht wie Bus- und Zugfahren.

Ob das Konzept von Günstig statt Billig aufgeht, ist wahrlich spannend zu verfolgen. Innovativ ist es allemal!

 

P.S: Es sind inzwischen schon 3 Fokker...

 

Aloha

 

Stefan

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Hallo Stefan

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

 

Toll, das Forum überrascht mich immer wieder.

 

Eigentlich hätte ich auch auf der Page von Helvetic schauen können, so ist's aber bequemer :).

 

Gruss

 

Adi

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Hallo zäme!

 

Wie ich hier feststellen kann, bestehen geteilte Meinungen zum Thema Helvetic Airways AG! Meiner Ansicht nach wird die Helvetic ein klarer Erfolg werden. Ausser der Fluggesellschaft Swiss (Frage wie lange noch?) gibt es keine "wirklich schweizerische Airline" ausser der Intersky (Bregenz), Flybaboo (Cirrus Maschine/n). Somit entsteht zum Glück neue Konkurrenz zur Swiss! Finde ich echt gut, dass endlich einmal eine neue Airline wirklich abgehoben ist und nicht wie in der Vergangenheit öfters Versuche (Swiss World Airways, Alpsteinair und Air Switzerland) fehlgeschlagen sind!

 

Man muss sich vor Augen halten, dass es sich bei der Helvetic Airways immer noch um eine Firma in der Start-up Phase handelt und noch nicht fest im Markt etabliert ist. Aus zuverlässigen Quellen kann ich sagen, dass die Auslastungen nach Spanien und auch nach Wien sowie nach Brüssel recht gut sind. Noch nicht dort, wo man diese gerne hätte (Jeder wünscht sich eine Auslastung von 100%, ist jedoch Illusion). Im Vergleich zu Germania, einziger Konkurrent mit gleicher Preis-Strategie kann die Helvetic sicher mithalten. Nach Valencia, Alicante, Palma und Malaga bezahlt man bei GEXX rund 77 EUR (Taxen inkl.), bei der Helvetic 99 EUR (ohne Taxen). Um bei der GEXX den Break-even erreichen zu können, braucht es logischerweise eine höhere Auslastung als bei Helvetic.

 

Dass AUA und Swiss auf der Wien Route die Helvetic bekämpfen wollen, ist mir klar. Klar ist jedenfalls auch, dass Swiss und AUA sicher nicht Profit daraus schlagen können, auch nicht mit einer guten Auslastung. Die Overhead Kosten bei diesen beiden Firmen dürften sicher jenseits deren von Helvetic sein! Dank der schlanken Verwaltungsstruktur ist die Helvetic klar im Vorteil.

 

Entscheidend wird in Zukunft aber sein, welches Streckennetz die Helvetic aufbaut. Ich hoffe auf Strecken, die grosses Potenzial haben für Geschäftsreisende sowie für Touristen!

 

Die Fokker100 ist für die Gesellschaft sicher eine gute Lösung, da dieser Flieger recht sparsam ist, günstiger im Unterhalt ist als eine Airbus- oder Boeingmaschine!

 

Ich jedenfalls wünsche der Firma viel Glück und bin stolz, dass es wieder eine Fluggesellschaft in unserem Land gibt, die sich im Aufbau befindet und nicht im Abbau, wie die Swiss!

 

Viele Grüsse aus Zofingen

 

Fabian

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Hallo

 

Entschuldigung, die Auslastung nach BRU und VIE gehören zu den schlechtesten der ganzen Helvetic Flotte! Trotdzem, die Airline ist toll und kann sich hoffentlich im Markt klar positionieren.

 

Gruss

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Helvetic braucht 'nur' 50-60% Auslastung um rentabel zu sein. Wenn man bedenkt dass man bald bei 30% ankommt, siehts nicht so übel aus. Allerdings sollte man auf den April warten, denn bis zum 31.3 sind die vielen verschenkten Gutscheine noch gültig.

 

Ich glaube helvetic ist noch lange nicht über den Berg! Sie haben aber mit dem Charter für versch. Touroperator ein zweites Standbein. Das gibt zumindest eine teilweise Sicherheit (Flüge vollstandig verkauft, Risiko bei Touroperator) und erhöt natürlich die effektive Nutzung der Flotte.

 

Der Vergleich mit Germania muss man vorsichtig geniessen. Gexx funktioniert zwar etwa gleich (mit festpreis und Charter), hat aber eine tiefere Kostenstruktur wie helvetic.

 

Gruss

Fabian

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"Den Vergleich mit Germania muss man vorsichtig geniessen. Gexx funktioniert zwar etwa gleich (mit festpreis und Charter), hat aber eine tiefere Kostenstruktur wie helvetic."

 

Zudem geht es der Germania bzw. gexx wohl nicht so rosig: siehe Zusammenarbeit mit AB; ständige Flugstreichungen (insbesondere auf den ZRH-Routen), Streckenplanung nach dem Trial&Error-Prinzip (meistens Error). Bisher wird da nur Geld verbrannt.

 

Zur OAW:

 

Ich wünsche den Mitarbeitern von Helvetic wirklich, dass es klappt mit der Gesellschaft. Aber ich denke auch, dass man das mal abwarten muss. Die bisherige Auslastung auf den Strecken, die in Konkurrenz zu anderen Airlines geflogen werden, sieht jedenfalls düster aus. Ich glaube, man sollte sich auf Nischen wie ALC, AGP, PRN, SKP etc. im touristischen/ethnischen Bereich spezialisieren. Hier können wohl auch eher die verhältnismässig hohen Preise verlangt werden.

 

@InnerMarker:

Arbeitest Du für OAW? Klingt sehr nach Zweckoptimismus. Sorry!

 

Viele Grüsse

 

Karl

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Hallo zusammen!

 

Habe mir vergangenes Wochenende die Helvetic auch mal von

näherem betrachtet. Grund dazu natürlich auch ein Gratis-Ticket.

Habe aber für meine Begleiterin auch noch ein Ticket zum "Normal"-Tarif gekauft, damit ich auch ohne schlechtes Gewissen fliegen konnte

 

;)

 

05.03.04 Zürich - Marseille OAW 260 F100 HB-JVA

Auslastung in Pax: 11 Passagiere.

 

07.03.04 Marseille - Zürich OAW 261 F100 HB-JVC

Auslastung in Pax: 13 Passagiere.

 

Die Airline hat mir sehr gut gefallen! Klar spielt natürlich das "free"-seating aufgrund der kleinen Auslastung eine Rolle, aber auch andere Aspekte fand ich sehr angenehm:

 

1) Geräumige Kabine mit hohem Sitzabstand.

2) Nette Flugbegleitung, Snack-Service günstig und gut.

3) Kapitän und First Officer sind beim Ein- bzw. Aussteigen ab-

wechslungsweise in der Kabine present.

4) Die Flight-Deck Crew gab auf dem Hin- und Rückflug

regelmässig Informationen zum Flugverlauf durch.

 

Alles in allem bin ich sehr positiv gegenüber Helvetic Airways eingestellt. Ich denke auch, dass sich Ihr Konzept im Laufe der

Zeit auszahlen wird. Spätestens dann, wenn andere "Billig"-Airlines sich aus Zürich zurückziehen werden.

 

Gruss aus dem verschneiten St. Gallen.

 

Gruss Urs

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@ Adi:

 

Vielleicht war meine Prognose etwas düster, aber die Entwicklung zeigt auch, dass der Markt Schweiz, insbesondere Zürich, für einige Low Cost Carrier einfach zu klein und unattraktiv wird. Die ersten Erscheinungen kann man ja bereits beobachten: Easy Jet streicht bereits eine Rotation und auch Air Berlin und Germania scheint im Zürcher Markt nicht mehr so standfest zu sein.

 

@ Iris:

 

Es wäre schön, wenn man in Zukunft wieder könnte mit Fixpreistickets Geld verdienen. Dass man aber mit Fixpreistickets

überhaupt kein Geld verdienen kann stimmt nicht ganz. Schliesslich gab es bis vor ca. 30 Jahren nur das Tarifsystem der Fixpreistickets. Natürlich aufgeteilt in verschiedene Klassen: F / C / Y. Dies galt sicherlich bis zum Ende der 70er Jahre. Dort tauchten das erste Mal die sogenannten "Graumarkt-Tickets" auf.

Natürlich waren auch das noch Preise, die heute Niemand mehr bezahlen würde. Wie sich diese Markttarife entwickelt haben, sieht man heute ja an vielen Beispielen! New York für Fr. 399.--, Bangkok für Fr. 880.-- usw.

Leider geht es heute nicht mehr darum, die verbleibenden Eco-Sitze zu günstigen Preisen und als Verlusverminderung abzugeben, sondern es wird auch hier noch ein agressiver Preiskampf geführt. Es gilt das Angebot eines Konkurrenten best möglichst zu matchen. Wenn das aber auch bei den neuzeitlichen Low Cost Carriers passiert, dann sehe ich einfach schwarz. Da sehe ich lieber Pink und hoffe, dass die Fixpreis-Struktur da besser hält was sie verspricht.

 

Gruss vom Ex-Tarif-Dschungel-Indianer aus dem Stamm der Kuoni.

 

Urs :confused: :001:

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Hallo miteinander!

 

 

@Karl

 

Mit der "Strategie nach Trial & Error Prinzip" bei der GEXX hast Du absolut recht! Es werden ständig verschiedene "Projekte" angegangen.

Was ich Dir jedoch sagen kann ist, dass es Herrn Dr. Bischoff hauptsächlich darum geht, Geld zu verdienen. Das ist sein Ding! Ihm gehört die Germania Fluggesellschaft mbH, welche eigentlich Geld mit Leasing verdient. Die Airline selbst ist quasi eine Nebenbeschäftigung von Ihm. Weiter ist er auch in HLX und AirBerlin engagiert (finanziell)!

Ich denke, das manchmal eine Strecke angekündigt, resp. zur Buchung freigegeben wird und schliesslich nie durchgeführt wird (ist mir auch schon passiert) ist nicht so tragisch für die GEXX.

 

Übrigens sind die Buchungszahlen generell gut (ZRH gut-sehr gut). Kürzlich konnte ich einen Bericht über GEXX lesen. GEXX rechnet in diesem Jahr mit Break-even!

 

Ich arbeite nicht bei OAW... ich probiere die Firma positiv zu unterstützen und hoffe es bringt was!

 

@alle

 

Die Preispolitik von OAW verteidige ich. Die Low-Coster befinden sich meiner Meinung nach an einem Wendepunkt. Tiefer sollten die Flugpreise nicht mehr fallen. Ein Produkt muss im Grunde einfach etwas kosten. Der Kunde soll für einen Flug einen angemessenen Preis zahlen. Bei OAW sind die Preise transparent und übersichtlich. Was ist denn falsch daran? Gratis kann niemand fliegen...

 

Schaut Euch mal auf der Homepage von Swiss oder Iberia an, wieviel ein Ticket nach VLC (Valencia), ALC (Alicante) oder AGP (Malaga) kostet. Ihr werdet staunen...

 

Bei den heutigen unübersichtlichen Tarifen bei den Low-costern sind Fixpreise für mich sehr willkommen.

Die Leidtragenden bei Dumpingpreisen sind schlussendlich das Personal... und irgendwann gehts nicht mehr auf!

 

Viele Grüsse aus dem sonnigen Zofingen

 

Fabian

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Bei der Diskussion LCC - Helvetic-Fixpreise draf man sich nicht von den Reiserpreise der LCCs blenden lassen (19 Euro etc.)

 

Bei easyjet kostete 2003 ein Ticket im Schnitt 43.3 Pfund, das sind nach aktuellem Kurs ca. 102 Franken.

So gesehen sind die Helveticpreise (und vor allem auch gexx) nicht ganz unfair, vor allem weil man auch kurzfristig buchen kann.

 

Gruss

Fabian

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Fellas

 

Versteht mich nicht falsch, ich drücke der Helvetic ganz fest die Daumen, dass ihr Projekt ein Erfolg wird. [schliesslich kenne ich den CCO gut - er war mal kurze Zeit mein Chef!] :005:

 

Mein Punkt ist nur, dass der Standort ZRH ein sehr schwieriges Pflaster ist, um einen LCC zu betreiben. Ein wichtiges Standbein des Erfolgs von Southwest, Ryanair, Easyjet ist es, möglichst günstige Nebenflughafen zu bedienen um die Flghkosten zu minimieren (U2 beantragte ja deshalb sogar mal nach Dübendorf statt ZRH fliegen zu dürfen). ZRH gehört diesbezüglich zu den teuersten Flgh in Europa - die Kostenbasis in der CH ist nunmal im europäischen Kontext (zu) hoch. Diesbezüglich ist es auch entscheidend ob ein Flugtarif exkl. oder inkl. Taxen angepriesen wird. Jeder, der mal nach London geflogen ist, weiss was ich damit meine! Ausserdem helfen die vielen Verspätungen in ZRH nicht, die Flugzeuge effizient einzusetzen - sprich möglichst viele Rotationen pro Tag auszuführen.

Die F100 ist sicherlich ein Glücksfall. Sie hat die richtige Grösse, interessante Operationskosten und ist z.Zt. zum Spottpreis zu haben - damit drücken die Abschreibungskosten nicht in der Erfolgsrechnung und helfen den Break-even zu senken.

 

Nochmals: Wenn man im Markt der Geschäftskunden mitmischen will, so sind möglichst viele Frequenzen das A und O des Erfolges. Lieber wenige Destinationen oft als viele Destinationen spärlich bedienen. Bsp. Wien! Musste gestern geschäftlich dorthin. Wir waren sicherheitshalber auf der letzten LX-Maschine gebucht - sahen dann aber bald, dass wir auch früher fertig würden, weshalb wir kurzfristig auf die 18:00 Maschine umbuchen liessen. Hätten wir Helvetic tickets gehabt, wäre die Wahl gewesen: 21:10 Abflug und 22:30 arr. in ZRH. Ziemlich spät nach einem anstrengend Meeting-Marathon! :(

By the way, wurde dieser Flug tatsächlich durchgeführt gestern? War gestern Abend ziemliches Chaos wegen dem Schneetreiben und dem Einpistenbetrieb!

 

@InnerMarker: Na ja, neu ist die Helvetic ja nicht wirklich. Schliesslich ist es eine auf der Odette Airways basierende Ausweitung mit neuem Konzept.

 

Servus

 

Stefan

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Der Wien-Flug gestern hat nicht stattgefunden. Die Maschine kam heute um 12.18 zurück nach ZRH. Insofern gut für Dich mit LX unterwegs gewesen zu sein:005:.

Aber wenigstens mal ein Night-Stop für die Kollegen von OAW.

 

Viele Grüsse

 

Karl

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Hab's ja geahnt... ;) eine zweite Nacht in VIE hätte mir gaaar nicht gepasst!

 

Wann war denn die LX1583 gestern in ZRH? Anyone?

 

Cheers

 

Stefan

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@ehrbar

Die LX 1583 aus VIE ist laut Swiss-HP um 00.18 gelandet. Immerhin, aber Du warst sicher froh schon früher wieder da zu sein.

 

Viele Grüsse

 

Karl

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THANX!

 

Nochmals Schwein gehabt würd'ich da sagen! Die armen conex-Pax! :eek:

 

Cheers

 

Stefan

 

P.S. Wo genau auf der Page kann man die aktuellen Flugzeiten ablesen? Sorry wir weichen etwas vom Thema ab... aber interessiert vielleicht noch andere!

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Hallo miteinander!

 

 

Der OAQ Flug von gestern VIE-ZRH am Abend wurde nicht durchgeführt. Schuld daran ist allerdings nach meiner Information nicht die Helvetic, sondern der Flughafen Wien.

 

Es herrschten offenbar Vereisungsbedingungen. Die Crew wollte die Fokker enteisen, der Flughafen hatte offensichtlich seine Mühe damit. Schlussendlich stieg die Crew aus und der Flug wurde auf heute morgen verschoben.

 

Die Helvetic ist neu, mit AOC von der OAW. Odette Airways hatte bis anhin nur Gastarbeiterflüge angeboten!

 

Gruss aus Zofingen!

 

Fabian

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Original geschrieben von InnerMarker

Hallo miteinander!

......Schuld daran ist allerdings nach meiner Information nicht die Helvetic, sondern der Flughafen Wien.

......Fabian

 

lieber fabian,

 

scheint nicht wirklich richtig zu sein, was du da schreibst.

 

"....die helvetic wurde gecancelt, weil zürich zugemacht hat. mit dem enteisen hat das aber wenig zu tun.

wir haben zur zeit nur eine runway zur verfügung und wenn's da draufschneit müss'ma's irgendwann amal räumen - tatsache. eine schnellräumung dauert ca. 20 min (ohne vorlaufzeit). durch die verzögerung kommen die outbounds mit den inbounds zusammen. mit nur einer piste, schlechter sicht und einer entsprechend hohen pistenbelegungszeit (der pistenzustand verschlechtert sich ja auch nach der räumung permanent, wenn's kontinuierlich draufschneit) reduziert sich die kapazität natürlich dramatisch......"

 

mehr auf :

http://tinyurl.com/3xcw3

 

mfg

wolfgang ex loww, vie

http://www.fluglehrer.at

http://www.mfu.info

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@ Stefan (Ehrbar) :

 

Original geschrieben von ehrbar

[schliesslich kenne ich den CCO gut - er war mal kurze Zeit mein Chef!] :005:

 

Dann wären wir ja fast Kollegen geworden, denn 1998 wäre er auch fast mein Chef (bzw ich sein Mitarbeiter ;) ) geworden.

 

Ich persönlich stehe dem Einheitspreis-System dennoch sehr skeptisch gegenüber. Es mag für den Passagier reizvoll sein, wenn er sich kurzfristig für den Flug entscheidet. Wenn aber noch Zeit ist, dann besteht keinerlei Anreiz, früh zu buchen. Bei der Airline macht sich das dann durch verminderte Liquidität bemerkbar.

 

Gruss,

 

Thomas

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Orinigal von ehrbar

Versteht mich nicht falsch, ich drücke der Helvetic ganz fest die Daumen, dass ihr Projekt ein Erfolg wird. [schliesslich kenne ich den CCO gut - er war mal kurze Zeit mein Chef!]:005:

 

Nur weil mein Vater mit Bruno Dobler ein Kaderseminar vom Institut für Management in St. Gallen besucht hat und ihn nun persönlich kennt, wünsche ich Helvetic nicht alles Gute. Vor allem wegen dem Personal, dass sonst seine Arbeit verlieren würde, wünsche ich der Airline eine rentablere Zukunft.

 

Wenn hier alle so angeben muss ich ja schliesslich auch :005: :D

 

Gruss

 

Adi

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Guten Morgen!

 

 

Auf der Hompepage helvetic.com ist zu erkennen, dass ihr Streckennetz um zwei Destinationen erweitert wird, Amsterdam und Madrid. Die Gesellschaft fliegt jetzt schon 14 Ziele an!

 

@LOWW

 

Vielen Dank für Deine Version. Trotzdem "wäre" die Fokker sehr spät rausgekommen, hätte damit nicht mehr LSZH anfliegen können. Es ist klar, dass Winterops. immer irgend Delay mit sich bringen. Eine RWY + Schnee + Slot +... =Delay!!

 

Viele Grüsse

Fabian

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