Zum Inhalt springen

Boeing 727

chrigel

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Dieses Vergnügen hatte ich tatsächlich am 28. Februar 1993 als krönender Abschluss einer tollen Woche in Marokko. Geplant wäre der Rückflug eigentlich mit einer 737-400 der Royal Air Maroc gewesen. Zu meiner grossen Freude stand dann die 737 nicht zur Verfügung und wir wurden zu einer 727-200 gefahren. Das "Sahnehäubchen" war dann noch der mir zufällig zugewiesene Platz 4H in der 1. Klasse. Die 737 weist eine Einklassenbestuhlung auf, die 727 zum Glück nicht :D

Hier noch ein paar optische Eindrücke:

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme wusste ich noch nicht, dass ich bald eine 727 betreten würde

727_1.jpg

Hier steht sie nun im Licht des frühen Morgens auf dem Flughafen Agadir-El Massira"

727_2.jpg

Schon "ärdeschön", diese Maschine

727_3.jpg

Der Vorbeiflug an Gibraltar ist mir gut in Erinnerung geblieben

727_4.jpg

Auf die gefahr hin, dass ich jetzt Schimpf und Schande zu hören bekomme aber, was ist so besonders an der Maschine?

Die Frage, ist nicht abwertend gemeint, ich will es wirklich wissen!

Gruss

Stefan

@Stebu:

Sie war zu der Zeit einfach extrem Erfolgreich ( vergleichbar mit A320 heutztage ? ). Sie war und ist wunderschön, hat einfach einen tollen Sound und sieht wirklich einfach Sexy aus :D.

Ich weiß ja nicht, wäre ein FMC drin und ein B744 Cockpit würde ich sie fliegen ;) :D .

Alex

Scheints sieht man die 727 ab und zu in Kloten - als Biz-Jet. Die einzige Lösung: Millionär werden und Flieger kaufen. Dann darf man vielleicht sogar mal auf den jumpseat ;-)

Siehe hier:

http://www.airliners.net/open.file/315467/L/

http://www.airliners.net/open.file/314483/L/

http://www.airliners.net/open.file/434294/L/

http://www.airliners.net/open.file/435577/L/

Ich bin auch ein Fan der 727, weil es quasi ein Tristar ist. Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen mit einer 727 zu fliegen, also eigentlich 2 mal, da Return-flight, aber nicht von oder nach Zürich (Miami-Santo Domingo-Miami mit AA).

Letzten Januar war doch eine B727-100 in Zürich, während dem WEF.

Mein Foto

Gruss

Chris

Original geschrieben von AlexanderP

@Stebu:

Sie war zu der Zeit einfach extrem Erfolgreich ( vergleichbar mit A320 heutztage ? ). Sie war und ist wunderschön, hat einfach einen tollen Sound und sieht wirklich einfach Sexy aus :D.

Ich weiß ja nicht, wäre ein FMC drin und ein B744 Cockpit würde ich sie fliegen ;) :D .

Alex

Hab jetzt auch ein paar Fotos von ihr angeschaut. Die Nase sieht schon niedlich aus. ;)

Aber Alex für was brauchst du denn so ein modernes Cockpit, der alte Uhrenladen sieht doch viel geiller aus.

Du als Segelflieger hast doch gar keine Instrumente nötig, einen Faden auf die Scheibe und das passt scho :D

Gruss

Stefan

Original geschrieben von BH47

Gibs eigentlich heute noch gelegentlich 727 in Kloten?

Kanns mir fast nicht vorstellen

Gruss

Joachim

Tja, wer 727-Fan ist hätte heute den Spotter-Platz nach Sion verlegen müssen....ist nämlich heute eine gelandet, ca. um 1600; habe sie jedenfalls noch an den APP geschickt (die Piloten haben die Instruktionen auch schon nach dem 3. Aufruf verstanden :(  ).

Die 727 hatte noch einen eigenständigen Charakter. Sie kam aus einer Zeit, als es noch etwa doppelt soviele Passagierflugzeug- Hersteller gab, wie heute. Und eben die Maschinen noch eine klarere Handschrift trugen, als diese abgelutschten Airbus- Boeing- Neuzeit- Langweile- Körper, die von einem Laien selbst von nahem kaum mehr zu unterscheiden sind.

Genauso, wie heute verweifelte Versuche der Autoindustrie gemacht werden, mit Retro-Look oder ultramodernem Auftritt (Cadillac) die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich zu ziehen, beweist das doch, dass der Mensch seit jeher an der Vielfalt und nicht an der Einfalt Gefallen findet, oder?

Von da her ist die 727 einfach schön für unsere heutige Betrachtung, weil sie eben ein Relikt aus einer goldenen Aera darstellt. Man könnte sogar sagen, dass dabei eine gewisse Verblendung sicher auch eine wichtige Rolle spielt.

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...