Zum Inhalt springen

Wie schnell ist die Super-Cub?


simi laub

Empfohlene Beiträge

hoi jimmy

 

danke für deinen hinweis. die meteo spielt dann auch eine entscheidende rolle. wenn genügend schnee liegt (was eher nicht der fall sein wird) werde ich die OYB chartern um dann auch gleich ein paar t/o's und ldg's mit den skiern gemacht zu haben.

 

wenn nicht werd ich wohl deinen ratschlag befolgen und den zweiten flug mit der ORA absolvieren... (und zudem hätte ich dann keine "offiziellen" ski-position-speed-limitations mehr!) :D

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jimmy, gesagt - getan! hier hast du dein "countdown -02.00 hours" beitrag für's forum. freu mich auf dein mail :D

 

ein paar wenige wissen's bereits. ich habe die umschulung auf die super-cub abgeschlossen und bin (immer noch! :D ) beigeistert von diesem flieger!

 

programm:

heute standen vorerst noch zwei ldg's in beromünster (verschneite grasspiste) auf dem programm zur erneuten angewöhnung an die ORA (ohne Skis). wie du gesehen hast, jimmy, hab ich deinen ratschlag befolgt. die OYB blieb im hangar... dann ging's ab nach triengen. kurze, schmale piste... hat richtig spass gemacht! es ist wirklich ein challange die cub schnurgerade auf der piste zu halten, egal ob touch & go, fullstop, aber auch beim take-off! auf der concrete-rwy ist alles noch viel extremer als in bero. wäre wirklich interessant, mal nur die füsse zu filmen... überschrift für diesen movie wäre wohl "der mit (auf) den pedalen tanzt!" :)

 

am schluss noch drei solo-volten in beromünster. nebel machte sich breit. ich startete (bei wirklich guter sicht!) auf der rwy 34 in beromünster, vier (!!!!) minuten später, im final traute ich meine augen beinahe kaum! der nebel verdichtete sich innert diesen minuten so stark, dass ich ca. 200 m vor der pistenschwelle die pistenmarkierung noch gar nicht erkennen konnte!!!! die entscheidung nach triengen auszuweichen war omni-present. da kommt selbst mir die super cub schnell vor! die landung konnte ich sicher und durchgezogen durchführen, leitete dann aber einen fullstop ein. übrigens: mein fluglehrer konnte mich nur noch ausrollen sehen, die ldg war (aus seiner sicht) im nebel... als ich meine sicht der dinge kurz am funk schilderte, rollte dann michi & markus (auch im forum) zurück zum hangar. nur 5 minuten später hatte sich der nebel weitgehend verzogen... war für mich eine total neue erfahrung. ich war mir bewusst wie schnell sich nebel bilden kann, aber gleich sooo schnell? :eek:

 

auf jeden fall "schenkte" mir pavel (mein fluglehrer) die restlichen zwei solo-volten & drückte mir den stempel ins flugbuch, mit einer true flight time von zwei stunden (block 2:32 h) und 18 ldg's...

 

obwohl traumwetter, fotos gibt's leider keine... viel zeit blieb nicht und die volte in triengen ist auch nicht so spektakulär, dann eher unser "short-final-turn"!

 

Difference Training mit Erfolg abgeschlossen... ;)

 

also jimmy, du besch dra!

 

lg

 

simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere auch hier nochmal...

 

Mail ist unterwegs, sorry für die Verspätung:D :D :rolleyes:

 

...und stell mich hier bitte nicht als Experten dar, ich muss schon bitten :D :rolleyes:

jimmy, hab ich deinen ratschlag befolgt
Man könnte ja meinen.... (Dabei kann ich selber ja kaum fliegen, hab schliesslich 9h gebraucht, was Du in 2:32 erledigt hast....

 

Gruess Jimmy, der vielleicht auch noch lernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...