Zum Inhalt springen

Wie schnell ist die Super-Cub?


simi laub

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Da der erste Schnee gefallen ist wird es wohl immer schwieriger werden, mit einer C172 auf der beschneiten Grasspiste zu starten - geschweige mit MTOW...

 

Also steht bei mir wahrscheinlich die Umschulung auf die Super-Cub's in Beromünster an. Was mich dazu noch interessieren würde: Was bringt denn so eine Super-Cub an Reisegeschwindigkeit hin?

 

& wie viele Stunden habt ihr für die Umschulung resp. Einweisung auf ein Heckradflugzeug gebraucht? (Porter ausgeschlossen *g*)

 

Merci für eure Antworten

 

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simi

bei der Super Cub kannst Du mit ca. 100 mph rechnen. Die Zeit fuer die Heckradeinweisung ist individuell wirklich sehr unterschiedlich. Ich wuerde mal mit 4 - 6 Flugstunden rechnen.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cubpaul

Hallo Simi

bei der Super Cub kannst Du mit ca. 100 mph rechnen. Die Zeit fuer die Heckradeinweisung ist individuell wirklich sehr unterschiedlich. Ich wuerde mal mit 4 - 6 Flugstunden rechnen.

 

Gruss Paul

 

Hallo Simi

 

Betone mph, also sind das gute 85kts. Nur das keine falschen Hoffnungen geweckt werden, wenn du auf Speed aus sein solltest. :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Simi

 

--> GUTE IDEE!!

 

Da ich die Einweisung erst gerade abgeschlossen habe, bin ich da ziemlich atuell...

Die Angaben von Paul betreffend Speed sind korrekt, alledings darfst Du mit den Skiern (die HB-OYB hat die ja schon drauf) noch ein bisschen was abziehen, ausser Du fliegst 100% Throttle 2550 RPM....

 

Ich selber habe für die Einweisung rund 9 Stunden gebraucht. Habe mich aber auch ganz ordentlich dämlich angestellt...

 

Greeze Jimmy

P.S: So siehts dann aus, wenns geschneit hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Betone mph, also sind das gute 85kts. Nur das keine falschen Hoffnungen geweckt werden, wenn du auf Speed aus sein solltest. :D

nicht immer ist Speed das richtige...

(Frag mal eine Frau :D)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci für eure antworten!

 

jimmy: bin mir sicher das wir uns in absehbarer zeit mal auf dem flugplatz sehen werden!

 

meine umschulung beginnt in kürze! ;-)

 

lg

 

simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

by the way:

 

Speed mit Ski's in Ski-Position: Max 100 MPH (Ski down)

Speed mit Ski's in Rad-Position: Max 80 MPH (Ski up)

Cruising Speed ohne Ski's: 130 MPH (ca. 105 KIAS)

 

...sprich die Gemütlichkeit einer C152ig... :D

 

-> Speeds entsprechen der Checkliste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von simi laub

Cruising Speed ohne Ski's: 130 MPH (ca. 105 KIAS)

...sprich die Gemütlichkeit einer C152ig... :D

 

-> Speeds entsprechen der Checkliste!

aus welcher Checkliste hast Du dieses?

 

Die HB-ORA und HB-OYB hab ich selber im "legalen" Bereich (ca. 2500RPM) noch nie über 105-110 mph gebracht, auch nicht, wenn ich alleine war....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Skipositionen ist so eine Sache....

 

Meine Versuche zeigen ganz eindeutig, dass man in der Position Ski etwa 3 - 4 Mph an Gewchwindikeit einbüsst gegenüber der Position Rad. Klar dass ich entgegen der Checkliste immer auf der Position Rad cruise.

 

Wer einst auf Position Ski für den Reiseflug kam, kann ich nicht sagen, nur warum: Die Meinung war, dass die Skis hydraulisch unter dem Rad angepresst nicht mehr nach unten klappen könnten, und daher höhere Geschwindikeiten ertragen.

 

Es ist aber auch richtig, dass wenn es trotzdem passiert, (Reissen des Gummis) die Skis einen sehr viel steileren Winkel nach unten bilden, als wenn sie in der Rad Position sind.

 

Letztlich kommt es auf den Gummizug an. Er muss einfach stark genug sein, dass ein Abklappen nicht möglich ist. Meine Skis halten mindestens 110 Mph aus, bis einer runter geht. Die Folgen eines Abklappens bei der Radstellung sind dann aber problemlos beherrschbar. Mit etwas Querruder die Rolltendenz ausgleichen, etwas kräftiger die Nase hochziehen, und reduzieren und schon klappt der Ski wieder hoch.

 

Damit niemand sagt, ich kümmere mich nicht um Manuals: da bin ich nicht der Einzige. Jakob Seeholzer macht es genauso, er hält das Cruisen auf der Stellung Ski sogar für ausgesprochen gefährlich.... Ach ja, seine C185 fliegt mit den Skiern (die exakt gleichen notabene!) sicher um einiges schneller als die Cub, daher sind 80 Mph als Limite sowieso Quatsch.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht: bei Skibetrieb keine Speedlimitationen ausser denen, die das Flugzeug ohnehin hat.

 

Also sind die Speedlimitationen auf den Checklisten der Flubag eine "hausgemachte Erfindung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Also sind die Speedlimitationen auf den Checklisten der Flubag eine "hausgemachte Erfindung".

So hart würde ich das nicht ausdrücken, die OYB schafft einfach ncith mehr ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss AFM der HB - ORA

 

 

Max. Cruising Speed 121 MPH / 106 Knots

 

Never Exceed Vne 153 MPH / 133 Knots

 

Die Ausrüstung der Skianlage wurde 1993 eingebaut und ist gemäss AFM mit keiner zusätzlichen Max. Speed begrenzt worden.

 

 

Grüss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vor drei Tagen flog ich mit einer Rocket EDDS - EDBZ - EDDS in 4 Stunden und 32 Minuten. Da fragte ich nach Speed und Wirtschaftlichkeit. Bei einer Mooney würde ich auch nach Speed fragen.

 

Aber bei einem Taildragger??? :) :( :004: :002:

 

Taildragger fliegen ist wie Sex!!! :D Da fragt man sich nicht wie schnell es ging, sondern wie gut und versaut er war. :)

 

In diesem Sinne würde mich interessieren wie langsam man den Vogel fliegen kann. Was geht noch sicher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zäme

 

danke für eure ergänzungen... das mit den ski-position's ist ja wirklich ein bisschen merkwürdig... vielleicht komm ich da ja noch auf eine vernünftige aussage eines fluglehrers etc... ich staunte jedenfalls als ich die speed-limitations auf der checkliste der OYB sah... die cub ansich schon ein langsames, sorry, gemütliches flugzeug, und mit den skiern noch gemütlicher??... dann kann ich doch gleich boarden gehen & damit spuren in den schnee zaubern! :D

 

@ toby

 

gemäss meinem AFM der OYB (Skianlage Fernandez mit Hydraulikpumpe Federal; nach meinem Wissen mit der der ORA identisch...)

 

(by the way: speed limitations der ORA und OYB sind identisch)

 

limitations:

 

- Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind im Flughandbuch geschrieben

 

- Es gibt keine zusätzlichen Beschränkungen wenn die Ski's installiert sind (!!!)

 

- für längere Streckenflüge und vor allem bei böigem Wetter ist es notwendig die Ski's auf Position Ski zu stellen.

 

Meine Frage an Hans und natürlich alle anderen Super Cub Piloten (Piloten der Seeholzer Air?):

 

Speed - Limitations gibt es gemäss AFM also def. keine! Scheint wirklich dass dies eine "Flubag-Limitation" ist...

 

Aber: warum dann Punkt 3? Was macht das für einen Sinn? Streckenflüge = hoher Speed, dann doch in Stellung Ski???

 

Na, schon eine plausible Erklärung oder stichhaltige Vermutung?

 

lg

 

simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfgang

 

liegt wohl am alter... wir send eben immer auf speed aus -> was das fliegen betrifft auf jeden fall... ;-)

 

im AFM der Super Cub findest du folgende Angaben:

 

Green Arc denotes normal operating speed range 47 - 121 MPH (38 - 106 Knots)

 

White Arc denotes normal operating speed range with flaps extended 43 - 85 MPH (35 - 74 Knots)

 

Any other Questions? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simi

 

Du musst wissen, betreffend Handhabung eines Super Cup gehen unter Piloten wie auch Fluglehrer die Ansichten weit auseinander.

Das wird warscheinlich auch so bleiben!

 

Gruss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simi.

 

Green Arc denotes normal operating speed range 47 - 121 MPH (38 - 106 Knots)

 

... ist sehr gut. Eine C170 B kippt ab 38 MPH über die Fläche weg. - Wird vergleichbar sein.

 

Vor ein paar Tagen habe ich gelernt, daß man richtig Speed mit dem Wetter und dem induzierten Widerstand eines Flugzeugs macht. - War echt hoch interessant! :)

 

1.) Man muß wissen woher der Wind kommt, in welcher Flughöhe. (Bin Schwabe; spart richtig Geld!) Ich hatte vor ein paar Tagen auf der Uhr so 120 kt bei 6 Gallonen Fuel Flow pro Stunde und am GPS 172 kt turbulenzfrei bei super Sichten in FL95 auf dem GPS. Das sind 52 kostenlose Knoten! :cool:

 

2.) Ein zu schneller Sinkflug vernichtet nur Energie. Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute ab cirka 135 kt wird an der Rocket der induzierte Widerstand überproportional größer. Ergo sank ich nur mit 200 ft / min und das recht lange. Das bringt kostengünstige Speed! :)

 

Ich sage es immer wieder: "Geiz ist geil !!!" :)

 

Die wirtschaftliche Speed reizt mich nun auch sehr! Habt ihr mir noch so ein paar Tipps? Das macht richtig etwas aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schmid Tobias

Du musst wissen, betreffend Handhabung eines Super Cup gehen unter Piloten wie auch Fluglehrer die Ansichten weit auseinander.

Das wird warscheinlich auch so bleiben!

Wie wahr, wie wahr; und jeder hat am meisten recht...

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau toby! wird sicher so sein, aber auf die erklärung bin ich dennoch gespannt! :-)

 

ist wie beim leanen resp. der handhabung des mixers... zwei fluglehrer, drei verschiedene meinungen! ;-)

 

lg

 

simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simi

 

Ich kenne diese Aussagen, denn sie verunsichern einen jungen Piloten, was sicher nicht gut ist.

Am besten suchst du dir einen Fluglehrer, der die PA 18 versteht, fliegen kann und Dir die nötigen Instruktionene geben kann.

Sollte es sein, das du ein Fluglehrer hast, wo es wahrscheinlich selber zuerst noch richtig lernen muss, dann schickst du in am besten gleich nach hause.

 

 

Gruss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simi

 

Viel glück bei der Einweisung!

 

Wir fligen ja beide in Beromünster, aber ich kenne Dich noch nicht,

aber wenn du möchtest, kannst du nächsten Samstag mit mir ans Treffen nach LSGC mitfliegen.

Bis bald.

 

Gruss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi toby

 

danke für deine einladung. aber meine fliegerischen pläne für das nächste wochenende stehen bereits.

 

wir "durften" heute den flug ums matterhorn leider schon zum fünften male verschieben und hoffen nun auf das kommende wochenende (samstag oder sonntag). wenn's für das matterhorn nicht reicht versuche ich kurzfristig die OYB zu ergattern um dann mit pavel die umschulung abzuschliessen.

 

vielleicht treffen wir uns ja auf dem flugplatz, würde mich freuen.

 

bis bald

 

simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simi:

Sorry, wenn ich mich schon wieder einmische..... :rolleyes:

Nimm auch mal die ORA; die hat die Skier noch nicht dran und einen anderen Schwerpunkt als die OYB... (gleicher Flieger, nicht gleicher Flieger, ist im Alter immer öfter so, bei diesen Flugzeugen)

 

So lerst Du beide Flugzeuge kennen und vor allem abschätzen wie sich das anfühlt, wenn die Skier nicht montiert sind (macht echt was aus...):eek:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...