Ueli Zwingli Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Schon wieder!:eek: Wieder stand heute um 12:20 Uhr die Feuerwehr bereit, um den Edelweiss A330 zu empfangen. Dieses Mal scheint die Fahrwerkabdeckung das Problem gewesen zu sein. Was ist nur mit diesem Flieger los? 4 Bilder mit dem Edelweiss A330 Die Radschacht Abdeckung scheint durch den Fahrtwind geschlossen Die Feuerwehr begleitet den Airbus Die Schachtabdeckung hängt runter Die Edelweiss wird zum Gate E geschleppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo Ueli, Ja sind beeindruckende Bilder, ich finde es komisch was die A330 der EDW wieder für Kinder-Krankheiten hat. Ich glaube die A330 hat keine lust mehr zu fliegen. PS: Ueli du bist jetzt ein richtiger Heliport-Reporter ;) Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hoi Ueli! Schon strub, diese Häufung von Zwischenfällen, ich hoffe mal dass es keine gröberen Zicken mehr werden...EDW war schon genug gestraft durch den zwischenzeitlichen Ausfall der Maschine... Tja wir werdens sehen, du bleibst auf jeden Fall weiterhin als fliegender Heligrill-Reporter engagiert ;) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Nein, nicht schon wieder! Lieber Gott der Luftfahrt, lass bitte einmal die schweizer Aviatikszene in Ruhe, und gib vorallem meiner Edelweiss acht! Du spielst Harfe auf meinen letzten Nerven...! :( Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Der rechte Mann am rechten Ort! Sensationell, Ueli. Bravo! Hab bei der Gelegenheit mal wieder den Unique- Flugplan kontaktiert: enorm die durchgehenden Verspätungen von durchwegs einer halben Stunde. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo Na, dass sieht mir nach einer freefall extension des Fahrwerks auf. Wenn das Gear durch die Schwerkraft ausgefahren wird (Notausfahren ohne Hydraulikdruck), dann können die Tore offenbleiben. Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, was es nun wirklich war. Werd mich heute Nacht mal erkundigen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Zimmerli Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Er hat ein Hydraulik Leak am Triebwerk 1. Darum musste das Fahrwerk FREEFALL ausgefahren werden. Dabei ist es normal dass die Tore offen bleiben, da kein Hydr.Druck vorhanden ist um sie wieder zu schliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Vielen Dank für die Information. Es scheint schon ein Fehlerteufel in dieser Maschine zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Ist wohl ein Montags-Airbus, nix zu machen...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Da lag ich also richtig, mit meiner Vermutung. Reto hats schon erklärt. Es war ein Hydraulikleck an der Pumpe von Triebwerk 1. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Und ich habe immer erzählt bekommen, dass alles wichtige zwei-, wenn nicht gar dreifach (redundant) an Bord verbaut sei. Vermutlich waren da eher die Bordtoiletten und Pilotenkoffer gemeint:D :D :D Na ja, fliegen ist was für Abenteurer;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Zimmerli Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Alles was es nicht gibt, gibt's in der Fliegerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Und ich habe immer erzählt bekommen, dass alles wichtige zwei-, wenn nicht gar dreifach (redundant) an Bord verbaut sei. Ist auch so. Das Fahrwerk ist redundant ausgelegt. Zum einen per Hydraulik und zum andern per sog. Freefall oder Gravity extention. Was ich komisch finde, ist, dass man kein Abschleppfahrzeug auf den Bildern sieht. Denn bei einem Leak des grünen Hydrauliksystems müsste eigentlich auch die Bugradsteuerung ausfallen ( Wilko,Reto??). Aber ev sind sie per differentialbremsen von der Piste wegekommen und erst dann abgeschleppt worden oder man sieht den Traktor einfach nicht auf dem Bild. en schöne Obig Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Original geschrieben von dani2 Was ich komisch finde, ist, dass man kein Abschleppfahrzeug auf den Bildern sieht. Denn bei einem Leak des grünen Hydrauliksystems müsste eigentlich auch die Bugradsteuerung ausfallen ( Wilko,Reto??). Dani Schaue mal genau unter dem Bug-Edelweiss, der Traktor ist gut zu erkennen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Tja Ueli wenn man genau schaut dann sehen das sogar meine immermüden Nachtflugaugen;) ! Aber wie ist er von der Piste weggekommen? War das auch schon mit Traktor oder aus eigener Kraft? Mit heissen Bremsen wird ja differential breaking nicht unbedingt empfohlen. Aber das aus der Distanz zu beurteilen ist eh schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Aber wie ist er von der Piste weggekommen? Er hat auf der Piste angehalten und ist aus eigener Kraft in den Rollweg Echo 7 eingebogen. Ich vermute, dass er mit einseitigem Schub gesteuert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo miteinander, Edelweiss hat wirklich ein riesiges Pech. Heute landete die EDW 979 um 1322 wieder mit Landeklappenproblemen. Der Luftfahrt-Gott meints nicht so gut mit denen! Schade, wirklich! Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Auf wen warten die schon wieder??? Schon wieder der A330 der Edelweiss Mit Begleitung zum Dock Midfield Als Laie frage ich mich langsam, wie dieser Flieger gecheckt wird. Nach dem grossen Triebwerkproblem stand der Airbus einige Wochen im Hangar. Kaum 1 Woche im Dienst, ein Problem mit den Flaps. 1 Woche später Hydraulikproblem und heute??? Ich dachte, nach dem 1. Problem sei der Airbus einem gründlichen Check unterzogen worden. Wie kann es sein, dass diese relativ neue Maschine in kurzer Zeit soviele Pannen hat? Wird da vielleicht gespart? Jedes mal über 200 Passagiere, die sicher einige Ängste ausgestanden haben, werden keine gute Werbung für Edelweiss machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Ueli, wann bist du eigentlich NICHT am Heligrill? :D Schon bös, die Zicken welche der Flieger macht...wird einiges an Erklärungsbedarf seitens SR Technics geben... Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Original geschrieben von rogerduerst Der Luftfahrt-Gott meints nicht so gut mit denen! Ich glaube eher an Sparübung, Zeitdruck oder nicht optimale Wartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomi_Hartmann Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Was ist nur mit userer helvetischen Luftfahrt los ?? Zum einen die Helvetic die nicht so richtig vom Boden kommt die Edelweiss die nicht sauber auf den Boden kommt und von der Swiss wil ich gar nich erst reden (es ist eigentlich recht ruhig um die Swiss ! )auch von der Baboo Airways hört man nicht sehr viel. Dafür dürfen wir uns auf 2004 freuen zum einen die AIR04 entlich mal eine grosse Airshow dann habe ich noch gelesen das die Bf108 der Luftwaffe auch wieder fliegt die Swissair kommt auch wieder an unseren Himmel (mit DC3 Hurra) und eine alte Swiss Wings Dornier kehrt in die Schweiz zurück als neue Lions Air Maschine. Ich wünsche allen ein frohes Fest und guter Rutsch ins 2004 Gruss Thomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampa Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo zusammen Habe eine blöde Frage: Ueli hat die ganze Szene ja vom Heligrill aus beobachtet. Also muss die zickende EWD ja auf der 16 gelandet sein. Ist das irgendeine Vorschrift oder ein Procedure, dass Problemlandungen auf der 16 stattfinden? Oder bin ich schief gewickelt mit meiner Annahme, die EDW sei auf der 16 gelandet? Danke für Eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Fällen auf der 16 gelandet wird um die 14 weiterhin für den restlichen Flugverkehr offen zu halten. Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo Frank Der Grund für RWY16 ist einfach. Wenn ein Flieger Flaps-Probleme hat und diese z.B. wie hier der Fall nicht wie gewünscht ausfahren kann, so kommt der sehr schnell angeflogen mit einer markant höheren Anfluggeschwindigkeit. Da wird vorsorglich einfach mal die längste Runway angeflogen... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampa Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi zusammen Viele Dank für die prompten und vor allem auch schlüssigen Antworten. Wunderte mich halt, weil ein Anflug auf die 16 wohl automatisch den ganzen fein abgestimmten Anflugbetrieb auf die 14 beeinträchtigt. Aber für die Spotter ist der Anflug auf die 16 natürlich ein Glücksfall... Näher dran kann man kaum sein. Viele Grüsse und friedliche Festtage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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