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Problem mit EDW A330 zum 2.


Ueli Zwingli

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Hi !

 

Also, so viele Zwischenfälle kann es doch gar nicht geben, mit einem Flieger? Also, ICH, würde den Flieger zurückgeben...:D

Ne, mal im Ernst. Das ist ja echt Kurios. Haben die Piloten keine Lust zu fliegen und bauen am Triebwerk rum oder hat irgendjemand diesen Flieger verhext? Gab es eigentlich schonmal einen Flieger bei dem soviel hintereinander passiert ist? ist da was bekannt? Würde mich mal brennend Interessieren.

 

Alex

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Ich finds nur interessant, dass (abgesehen vom ersten Zwischenfall mit dem Triebwerk) das in der Medienwelt nicht erwähnt wird, während bei Swiss jede defekte Toilettenbeleuchtung gleich Schlagzeilen macht (remember: inflight engine shutdown = "Notlandung")

 

Vielleicht habe ich den einen oder anderen Bericht in Presse oder TV übersehen, aber die meisten (und besten :D ) Infos über die Edelweiss-Pannen habe ich aus diesem Forum. Eine sehr interessante "nicht-Beachtung"

 

Was den Schluss nahe legt, dass die Medien ein offensichtliches Interesse am Untergang der Swiss haben, da dies die Auflagen diverser Zeitungen, Bücher und Sonderpublikationen erhöhen würde.

 

 

Gruss

Alex (Aber ein anderer)

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Soweit ich das beurteilen kann sind in den letzten Monaten die reisserischen Berichterstattungen zu Swiss pannen drastisch zurückgegangen.. oder waren es evtl tatsächlich die Pannen die ausgeblieben sind?

 

Ich bewerte es als positiv wenn nicht jede Kleinigkeit in den diversen "chäsblettli" breitgetrampelt wird.

 

Die effektiven Fakten erfährt man ja eh am besten hier :D

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Hallo Leute,

 

Also den Anflug von gestern habe ich beobachtet und mitgehört.

 

Ich weiss nicht, wieso die Feuerwehr da war. Der Pilot meldete jedenfalls im Final "Normal Operations", die Flaps waren auch draussen und der Anflug sah normal aus, abgesehen von der Tatsache, dass er auf die Piste 16 ging.

 

Weiss nicht, was das war. Jedenfalls ist auch die Feuerwehr sofort wieder eingerückt und ist dem Flieger nicht auf der Piste gefolgt, wie sonst bei sowas. Vielleicht ein Missverständnis?

 

Gruss

Urs

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Hoi zäme

 

Ich kann dem Urs da nur zustimmen. Ich habe nichts gehört oder gesehen, dass auf ein technisches Problem hindeuten würde..... Vielleicht nur eine Übung der Feuerwehr? :)

 

Gruss, Thomas

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Original geschrieben von blipper

Ich finds nur interessant, dass (abgesehen vom ersten Zwischenfall mit dem Triebwerk) das in der Medienwelt nicht erwähnt wird

 

Stimmt Alex, so solls ja eigentlich auch sein! Aber mit diesem Thread hier steigt die Chance, dass irgendwo was geschrieben/gesendet wird grad wieder :)

 

Gruess ad Journis ;)

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Original geschrieben von Urs Wildermuth

Jedenfalls ist auch die Feuerwehr sofort wieder eingerückt und ist dem Flieger nicht auf der Piste gefolgt, wie sonst bei sowas. Vielleicht ein Missverständnis?

Die Feuerwehr ist dem Airbus sehr wohl von Rollweg Echo 6 bis zum Gate gefolgt wie Du auf dem Bild sehen kannst.

 

EDW08.jpg

Aber mit diesem Thread hier steigt die Chance, dass irgendwo was geschrieben/gesendet wird grad wieder

Flo@ Hier werden die Journis zumindest richtig informiert und brauchen sich nicht irgend einen Bockmist aus den Fingern zu saugen....:D

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Hallo zusammen

 

Habe noch eine Frage zum Freefall Extention am Anfang dieses Threads.

Wie wird in diesem Fall sichergestellt dass das Fahrwerk eingerastet ist? Bzw. was kann man tun wenn es nicht einrastet?

 

 

Gruss Michael

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Ueli,

 

scheinbar ist der Löschzug nachgefahren, aber der Sattelit Nord ging nicht auf die Piste. Ich hatte von meinem Standort in Oberglatt nur diese gesehen, und dachte, nur der Einsatzleiter fährt noch nach.

 

Ist ja auch nicht so tragisch, jedenfalls war es eine normale Landung gem. Auskunft eines EDW Piloten.

 

Gruss Urs

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Original geschrieben von Schmidi

Hallo zusammen

 

Habe noch eine Frage zum Freefall Extention am Anfang dieses Threads.

Wie wird in diesem Fall sichergestellt dass das Fahrwerk eingerastet ist? Bzw. was kann man tun wenn es nicht einrastet?

 

 

Gruss Michael

 

Sali Schmidi

 

Das Fahrwerk rastet ein und verriegelt auch bei einer freefall extension. Dazu gibt es an der Verriegelung starke Federnpakete, die in diesem Fall das Gear verriegeln. Der Pilot erhält dann die üblichen three greens angezeigt. Die Fahrwerktore bleiben jedoch offen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

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hallöchen

 

Kleine Frage... Kann es sein das diese Klappen, wenn sie offen bleiben, am Boden anschlagen bei der Landung ? Oder ist das so ausgelegt das das nicht passieren kann ?

 

mfg tobi

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bei den airbussen können die fahrwerkstore den boden nicht berühren.

bei der md80 sieht's schon anders aus ;-)

ich weiss nicht ob dort sollbruchstellen existieren? mechaniker?

 

bernie

 

 

die folgende info trifft für den 320er und nicht 330er zu (siehe weiter unten im thread)

die gravity extension bei airbus erfolgt übrigens über eine rote kurbel im center pedestal.

diese öffnet manuell diverse hydraulik circuits, die im normalfall vom grünen (engine1) hyd system gepowert werden.

erst fällt das fahrwerk auf die fahrwerkstore (im normalfall wird das fahrwerk hydraulisch oben gehalten). danach werden die geardoor locks mechanisch geöffnet und das gewicht des fahrwerks drückt die fahrwerkstore auf und fällt herunter.

wenn eng1 abstellt oder die hyd pump versagt, kann das fahrwerk immer noch betätigt werden weil der druck im grünen system via eine ptu (power transfer unit) aus dem gelben system aufrechterhalten werden kann. das setzt aber voraus, dass das grüne system immer noch "ganz" ist und keine flüssigkeit verliert.

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Hallo

 

Ich weiss nur gerade, dass die MD-80 an den Toren eine Art Schleifblock hat, die den Boden berührt. Beim harten Aufsetzen mit offenen Toren berühren dann diese den Boden und die Tore werden einfach etwas zugedrückt. Genaueres kann ich nicht sagen.

 

Gruss

 

Wilko

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hrwerk immer noch betätigt werden weil der druck im grünen system via eine ptu (power transfer unit) aus dem gelben system aufrechterhalten werden kan

 

 

Der A330 hat keine PTU's...

 

 

Gruss Andi

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Original geschrieben von cavoknosig

die gravity extension bei airbus erfolgt übrigens über eine rote kurbel im center pedestal.

 

 

wenn eng1 abstellt oder die hyd pump versagt, kann das fahrwerk immer noch betätigt werden weil der druck im grünen system via eine ptu (power transfer unit) aus dem gelben system aufrechterhalten werden kann. das setzt aber voraus, dass das grüne system immer noch "ganz" ist und keine flüssigkeit verliert, was offensichtlich im edw fall eingetreten sein muss.

 

Hallo

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Die freefall extension wird im A330 durch einen Kippschalter neben dem Gearhebel ausgelöst. Das Fahrwerk ist in der eingefahrenen Position in Uplocks verriegelt.

 

Mee hats schon erwähnt. Der A330 kann keinen Druck von einem System ins andere transferieren. Die nötigen PTUs fehlen. Zusätzlich bleiben auch die Fahrwerktore offen, nach einer freefall extension.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

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vielen dank für die korrektur.

sorry für die nicht korrekte info...

habe fälschlicherweise vom 320er auf den 330er geschlossen ;-)

 

bernie

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