AlexanderP Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi ! Also, so viele Zwischenfälle kann es doch gar nicht geben, mit einem Flieger? Also, ICH, würde den Flieger zurückgeben...:D Ne, mal im Ernst. Das ist ja echt Kurios. Haben die Piloten keine Lust zu fliegen und bauen am Triebwerk rum oder hat irgendjemand diesen Flieger verhext? Gab es eigentlich schonmal einen Flieger bei dem soviel hintereinander passiert ist? ist da was bekannt? Würde mich mal brennend Interessieren. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Ich finds nur interessant, dass (abgesehen vom ersten Zwischenfall mit dem Triebwerk) das in der Medienwelt nicht erwähnt wird, während bei Swiss jede defekte Toilettenbeleuchtung gleich Schlagzeilen macht (remember: inflight engine shutdown = "Notlandung") Vielleicht habe ich den einen oder anderen Bericht in Presse oder TV übersehen, aber die meisten (und besten :D ) Infos über die Edelweiss-Pannen habe ich aus diesem Forum. Eine sehr interessante "nicht-Beachtung" Was den Schluss nahe legt, dass die Medien ein offensichtliches Interesse am Untergang der Swiss haben, da dies die Auflagen diverser Zeitungen, Bücher und Sonderpublikationen erhöhen würde. Gruss Alex (Aber ein anderer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Soweit ich das beurteilen kann sind in den letzten Monaten die reisserischen Berichterstattungen zu Swiss pannen drastisch zurückgegangen.. oder waren es evtl tatsächlich die Pannen die ausgeblieben sind? Ich bewerte es als positiv wenn nicht jede Kleinigkeit in den diversen "chäsblettli" breitgetrampelt wird. Die effektiven Fakten erfährt man ja eh am besten hier :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hallo Leute, Also den Anflug von gestern habe ich beobachtet und mitgehört. Ich weiss nicht, wieso die Feuerwehr da war. Der Pilot meldete jedenfalls im Final "Normal Operations", die Flaps waren auch draussen und der Anflug sah normal aus, abgesehen von der Tatsache, dass er auf die Piste 16 ging. Weiss nicht, was das war. Jedenfalls ist auch die Feuerwehr sofort wieder eingerückt und ist dem Flieger nicht auf der Piste gefolgt, wie sonst bei sowas. Vielleicht ein Missverständnis? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 23. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hoi zäme Ich kann dem Urs da nur zustimmen. Ich habe nichts gehört oder gesehen, dass auf ein technisches Problem hindeuten würde..... Vielleicht nur eine Übung der Feuerwehr? :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Original geschrieben von blipper Ich finds nur interessant, dass (abgesehen vom ersten Zwischenfall mit dem Triebwerk) das in der Medienwelt nicht erwähnt wird Stimmt Alex, so solls ja eigentlich auch sein! Aber mit diesem Thread hier steigt die Chance, dass irgendwo was geschrieben/gesendet wird grad wieder :) Gruess ad Journis ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Original geschrieben von Urs Wildermuth Jedenfalls ist auch die Feuerwehr sofort wieder eingerückt und ist dem Flieger nicht auf der Piste gefolgt, wie sonst bei sowas. Vielleicht ein Missverständnis? Die Feuerwehr ist dem Airbus sehr wohl von Rollweg Echo 6 bis zum Gate gefolgt wie Du auf dem Bild sehen kannst. Aber mit diesem Thread hier steigt die Chance, dass irgendwo was geschrieben/gesendet wird grad wieder Flo@ Hier werden die Journis zumindest richtig informiert und brauchen sich nicht irgend einen Bockmist aus den Fingern zu saugen....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 23. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hallo zusammen Habe noch eine Frage zum Freefall Extention am Anfang dieses Threads. Wie wird in diesem Fall sichergestellt dass das Fahrwerk eingerastet ist? Bzw. was kann man tun wenn es nicht einrastet? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Ueli, und die Journis kriegen das alles Franko & Gratis? Das muss geändert werden! Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Ueli, scheinbar ist der Löschzug nachgefahren, aber der Sattelit Nord ging nicht auf die Piste. Ich hatte von meinem Standort in Oberglatt nur diese gesehen, und dachte, nur der Einsatzleiter fährt noch nach. Ist ja auch nicht so tragisch, jedenfalls war es eine normale Landung gem. Auskunft eines EDW Piloten. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Original geschrieben von Schmidi Hallo zusammen Habe noch eine Frage zum Freefall Extention am Anfang dieses Threads. Wie wird in diesem Fall sichergestellt dass das Fahrwerk eingerastet ist? Bzw. was kann man tun wenn es nicht einrastet? Gruss Michael Sali Schmidi Das Fahrwerk rastet ein und verriegelt auch bei einer freefall extension. Dazu gibt es an der Verriegelung starke Federnpakete, die in diesem Fall das Gear verriegeln. Der Pilot erhält dann die üblichen three greens angezeigt. Die Fahrwerktore bleiben jedoch offen. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 hallöchen Kleine Frage... Kann es sein das diese Klappen, wenn sie offen bleiben, am Boden anschlagen bei der Landung ? Oder ist das so ausgelegt das das nicht passieren kann ? mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo Wilko Alles klar. Danke für die Erklärung. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 bei den airbussen können die fahrwerkstore den boden nicht berühren. bei der md80 sieht's schon anders aus ;-) ich weiss nicht ob dort sollbruchstellen existieren? mechaniker? bernie die folgende info trifft für den 320er und nicht 330er zu (siehe weiter unten im thread) die gravity extension bei airbus erfolgt übrigens über eine rote kurbel im center pedestal. diese öffnet manuell diverse hydraulik circuits, die im normalfall vom grünen (engine1) hyd system gepowert werden. erst fällt das fahrwerk auf die fahrwerkstore (im normalfall wird das fahrwerk hydraulisch oben gehalten). danach werden die geardoor locks mechanisch geöffnet und das gewicht des fahrwerks drückt die fahrwerkstore auf und fällt herunter. wenn eng1 abstellt oder die hyd pump versagt, kann das fahrwerk immer noch betätigt werden weil der druck im grünen system via eine ptu (power transfer unit) aus dem gelben system aufrechterhalten werden kann. das setzt aber voraus, dass das grüne system immer noch "ganz" ist und keine flüssigkeit verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo Ich weiss nur gerade, dass die MD-80 an den Toren eine Art Schleifblock hat, die den Boden berührt. Beim harten Aufsetzen mit offenen Toren berühren dann diese den Boden und die Tore werden einfach etwas zugedrückt. Genaueres kann ich nicht sagen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Danke für die Antwort... Es sieht einfach zu knapp aus... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 hrwerk immer noch betätigt werden weil der druck im grünen system via eine ptu (power transfer unit) aus dem gelben system aufrechterhalten werden kan Der A330 hat keine PTU's... Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Original geschrieben von cavoknosig die gravity extension bei airbus erfolgt übrigens über eine rote kurbel im center pedestal. wenn eng1 abstellt oder die hyd pump versagt, kann das fahrwerk immer noch betätigt werden weil der druck im grünen system via eine ptu (power transfer unit) aus dem gelben system aufrechterhalten werden kann. das setzt aber voraus, dass das grüne system immer noch "ganz" ist und keine flüssigkeit verliert, was offensichtlich im edw fall eingetreten sein muss. Hallo Das ist so nicht ganz korrekt. Die freefall extension wird im A330 durch einen Kippschalter neben dem Gearhebel ausgelöst. Das Fahrwerk ist in der eingefahrenen Position in Uplocks verriegelt. Mee hats schon erwähnt. Der A330 kann keinen Druck von einem System ins andere transferieren. Die nötigen PTUs fehlen. Zusätzlich bleiben auch die Fahrwerktore offen, nach einer freefall extension. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 vielen dank für die korrektur. sorry für die nicht korrekte info... habe fälschlicherweise vom 320er auf den 330er geschlossen ;-) bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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