Zum Inhalt springen

Problem mit EDW A330 zum 2.


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Schon wieder!:eek: Wieder stand heute um 12:20 Uhr die Feuerwehr bereit, um den Edelweiss A330 zu empfangen. Dieses Mal scheint die Fahrwerkabdeckung das Problem gewesen zu sein. Was ist nur mit diesem Flieger los?

 

4 Bilder mit dem Edelweiss A330

 

Die Radschacht Abdeckung scheint durch den Fahrtwind geschlossen

Pict0003.jpg

 

Die Feuerwehr begleitet den Airbus

Pict0007.jpg

 

Die Schachtabdeckung hängt runter

Pict0012.jpg

 

Die Edelweiss wird zum Gate E geschleppt

Pict0023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

 

Ja sind beeindruckende Bilder, ich finde es komisch was die A330 der EDW wieder für Kinder-Krankheiten hat. Ich glaube die A330 hat keine lust mehr zu fliegen.

 

PS: Ueli du bist jetzt ein richtiger Heliport-Reporter ;)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli!

 

Schon strub, diese Häufung von Zwischenfällen, ich hoffe mal dass es keine gröberen Zicken mehr werden...EDW war schon genug gestraft durch den zwischenzeitlichen Ausfall der Maschine...

 

Tja wir werdens sehen, du bleibst auf jeden Fall weiterhin als fliegender Heligrill-Reporter engagiert ;)

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

nicht schon wieder! Lieber Gott der Luftfahrt, lass bitte einmal die schweizer Aviatikszene in Ruhe, und gib vorallem meiner Edelweiss acht! Du spielst Harfe auf meinen letzten Nerven...! :(

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Mann am rechten Ort!

Sensationell, Ueli. Bravo!

Hab bei der Gelegenheit mal wieder den Unique- Flugplan kontaktiert: enorm die durchgehenden Verspätungen von durchwegs einer halben Stunde.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Na, dass sieht mir nach einer freefall extension des Fahrwerks auf. Wenn das Gear durch die Schwerkraft ausgefahren wird (Notausfahren ohne Hydraulikdruck), dann können die Tore offenbleiben. Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, was es nun wirklich war. Werd mich heute Nacht mal erkundigen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein Hydraulik Leak am Triebwerk 1.

 

Darum musste das Fahrwerk FREEFALL ausgefahren werden.

 

Dabei ist es normal dass die Tore offen bleiben, da kein Hydr.Druck vorhanden ist um sie wieder zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe immer erzählt bekommen, dass alles wichtige zwei-, wenn nicht gar dreifach (redundant) an Bord verbaut sei.

 

Vermutlich waren da eher die Bordtoiletten und Pilotenkoffer gemeint:D :D :D

 

Na ja, fliegen ist was für Abenteurer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe immer erzählt bekommen, dass alles wichtige zwei-, wenn nicht gar dreifach (redundant) an Bord verbaut sei.

 

Ist auch so. Das Fahrwerk ist redundant ausgelegt. Zum einen per Hydraulik und zum andern per sog. Freefall oder Gravity extention.

Was ich komisch finde, ist, dass man kein Abschleppfahrzeug auf den Bildern sieht. Denn bei einem Leak des grünen Hydrauliksystems müsste eigentlich auch die Bugradsteuerung ausfallen ( Wilko,Reto??).

 

Aber ev sind sie per differentialbremsen von der Piste wegekommen und erst dann abgeschleppt worden oder man sieht den Traktor einfach nicht auf dem Bild.

 

en schöne Obig

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dani2

Was ich komisch finde, ist, dass man kein Abschleppfahrzeug auf den Bildern sieht. Denn bei einem Leak des grünen Hydrauliksystems müsste eigentlich auch die Bugradsteuerung ausfallen ( Wilko,Reto??).

Dani

 

Schaue mal genau unter dem Bug-Edelweiss, der Traktor ist gut zu erkennen :)

 

Pict0023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ueli wenn man genau schaut dann sehen das sogar meine immermüden Nachtflugaugen;) !

 

Aber wie ist er von der Piste weggekommen? War das auch schon mit Traktor oder aus eigener Kraft? Mit heissen Bremsen wird ja differential breaking nicht unbedingt empfohlen. Aber das aus der Distanz zu beurteilen ist eh schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist er von der Piste weggekommen?
Er hat auf der Piste angehalten und ist aus eigener Kraft in den Rollweg Echo 7 eingebogen. Ich vermute, dass er mit einseitigem Schub gesteuert hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Edelweiss hat wirklich ein riesiges Pech. Heute landete die EDW 979 um 1322 wieder mit Landeklappenproblemen.

Der Luftfahrt-Gott meints nicht so gut mit denen!

Schade, wirklich!

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wen warten die schon wieder???

EDW07.jpg

 

Schon wieder der A330 der Edelweiss

EDW05.jpg

 

Mit Begleitung zum Dock Midfield

EDW08.jpg

 

Als Laie frage ich mich langsam, wie dieser Flieger gecheckt wird. Nach dem grossen Triebwerkproblem stand der Airbus einige Wochen im Hangar. Kaum 1 Woche im Dienst, ein Problem mit den Flaps. 1 Woche später Hydraulikproblem und heute??? Ich dachte, nach dem 1. Problem sei der Airbus einem gründlichen Check unterzogen worden. Wie kann es sein, dass diese relativ neue Maschine in kurzer Zeit soviele Pannen hat? Wird da vielleicht gespart? Jedes mal über 200 Passagiere, die sicher einige Ängste ausgestanden haben, werden keine gute Werbung für Edelweiss machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, wann bist du eigentlich NICHT am Heligrill? :D

 

Schon bös, die Zicken welche der Flieger macht...wird einiges an Erklärungsbedarf seitens SR Technics geben...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rogerduerst

Der Luftfahrt-Gott meints nicht so gut mit denen!

Ich glaube eher an Sparübung, Zeitdruck oder nicht optimale Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nur mit userer helvetischen Luftfahrt los ??

Zum einen die Helvetic die nicht so richtig vom Boden kommt

die Edelweiss die nicht sauber auf den Boden kommt

und von der Swiss wil ich gar nich erst reden (es ist eigentlich recht ruhig um die Swiss ! )auch von der Baboo Airways hört man nicht sehr viel.

Dafür dürfen wir uns auf 2004 freuen zum einen die AIR04 entlich mal eine grosse Airshow dann habe ich noch gelesen das die Bf108 der Luftwaffe auch wieder fliegt die Swissair kommt auch wieder an unseren Himmel (mit DC3 Hurra) und eine alte Swiss Wings Dornier kehrt in die Schweiz zurück als neue Lions Air Maschine.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und guter Rutsch ins 2004

 

Gruss Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe eine blöde Frage: Ueli hat die ganze Szene ja vom Heligrill aus beobachtet. Also muss die zickende EWD ja auf der 16 gelandet sein. Ist das irgendeine Vorschrift oder ein Procedure, dass Problemlandungen auf der 16 stattfinden? Oder bin ich schief gewickelt mit meiner Annahme, die EDW sei auf der 16 gelandet?

 

Danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Fällen auf der 16 gelandet wird um die 14 weiterhin für den restlichen Flugverkehr offen zu halten.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Der Grund für RWY16 ist einfach. Wenn ein Flieger Flaps-Probleme hat und diese z.B. wie hier der Fall nicht wie gewünscht ausfahren kann, so kommt der sehr schnell angeflogen mit einer markant höheren Anfluggeschwindigkeit. Da wird vorsorglich einfach mal die längste Runway angeflogen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Viele Dank für die prompten und vor allem auch schlüssigen Antworten. Wunderte mich halt, weil ein Anflug auf die 16 wohl automatisch den ganzen fein abgestimmten Anflugbetrieb auf die 14 beeinträchtigt. Aber für die Spotter ist der Anflug auf die 16 natürlich ein Glücksfall... Näher dran kann man kaum sein.

 

Viele Grüsse und friedliche Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...