Zum Inhalt springen

A330 Spoiler

G115B

Empfohlene Beiträge

Hi Dani

Danke für die Einladung, welche ich herzlich gerne annehme.

Also, mein jetziger Stand zum Wissen Spoiler A330.

Speadbreak hörst du wahrscheinlich nicht gern, weil die Spoiler in erster Linie den Auftrieb vernichten und nicht so sehr bremsen, jedenfalls nicht direkt.

- Pro Flügelseite 5 Spoilersegmente.

- Innere drei sind Groundspoiler (40°)

- Rollspoiler die äusseren drei (15°)

- Flightspoiler alle (10°)

Ist dies die Einteilung für den Aussenflügel?

Da hats doch noch ein Spoilersegment auf dem Innenflügel (zwischen Triebwerk und Rumpf)

Ab welcher Geschwindigkeit setzen die Rollspoiler ein?

Beispielsweise die äusseren Ailerons sind bis max 190IAS im Einsatz (cut out speed)

Gruss Roy

Herzlich Willkommen!

Aber, Ähm, Roy, die Zahlen meinte ich eben nur als Beispiel, sie sind fast zu 100% falsch... ;)

Aber ich gebe den Ball hier weiter an die Mechen der "anständigen" Flieger, welche besser über diese "viel zu grossen Dinger" Bescheid wissen... ;)

Kameradschaftlicher Gruss, Dani

Soso Dani... äh... :D

Nun, in meinem X-Model sieht es so aus:

- Rollspoiler äusseren vier Segmente, fahren aus 30°

- Speedbrak, 1/4-Stufe und voll 70° (fünf Segmente plus Innenflügelspoiler). In XP kein Unterschied zwischen Flight und Groundspoiler möglich.

In X-Plane kein Fly By Wire nur Artificial Stability, dafür um alle Achsen in einem High- and Low Speed-Bereich sehr präzise einstellbar. FBW leider nein.

Gruss Roy

• 2 Wochen später...

Gibts da nicht noch eine Turbulenz Stress-Relief Eigenschaft der Spoiler? Ich dachte die fahren auch aus um die Belastung zu verringern bei sehr turbulenter Luft? Natürlich nicht permanent, aber ähnlich wie die Steuerflächen, respektive als Gegenbewegung zu den Steuerflächen?

Wer weiss genaueres?

Cheerio

Hallo

Sorry. Aber meint ihr die Dinger die an der Flügelvorderkannte eines grösseren Flugzeuges je nach Betätigung der Flaps ein und ausfahren? Wenn nein. Und Tschüss.

Wenn ja. Wenn mich nicht irrt so sind „Spoiler“ Auftriebshilfen. Sie verlängern so die Flügeloberseite und erzeugen so mehr „lift“ in langsamen Flugfasen.

Gruss Thomas

Du meinst Slats. Spoiler sind Auftriebsvernichter. Slats erhöhen den Auftrieb und verlagern den Strömungsabriss nach weiter hinten auf der Flügeloberseite durch zuführen von laminarer Strömung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...