Burkhard Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 hallo simmerfreunde, schlimme nachrichten muss ich euch heute leider aus eddn mitteilen. das ils system der rw 28 ist heute dem schaufelbagger zum opfer gefallen und wird in den nächsten tagen neu aufgebaut. für alle virtuellen piloten, schmeisst eure ils anflugkarten weg und übt schon mal einen sichtanflug!! grüße burkhard- eddn lh1705 ps: stimmt es, dass ein neues system einige monate, ja sogar jahre ohne fehler laufen muss, damit es wieder als cat3 system zugelassen werden darf?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Ouff, du hast mir einen Schrecken eingejagt mit deiner Überschrift. Wieso wird ein neues ILS-System eingebaut, was das alte nicht mehr gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 ... hat da wieder jemand die erdverlegten Kabel durchgebissen? Wird ein VOR oder andere bodengestützte Navigationseinrichtungen erneuert, umgebaut oder aktualisiert, so muß diese Anlage nicht wochenlang disengaged werden. Nach der Wiederinbetriebnahme erfolgt eine protokollierte Funkabnahme mit Präzisionsabnahmen, durch entsprechende Stellen des LBA. Dieses dauert m.W. maximal 2 Tage, bei ILS 4 Tage, incl. Testflügen. Nach erfolgreicher Funktionsprüfung veranlasst dann das LBA ein Notam zur Betriebsbereitschaft und dann ist das "Ding" offiziell wieder "am Netz". Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotz Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 hi! Man bin auch ganz erschrocken!Hätt scho gedacht das was "ernstes" passiert ist!Sichtanflug is doch auch mal ganz gut kann man wenigstens testen ob man noch manuell fliegen kann! Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Hi, mist , habe heute erst Platzrunden (GAP) in EDDN gemacht und bin dabei auf 28 gelandet hoffen wir mal , das es nicht lange dauern wird ich frage mich nur , was damit (mit dem ILS) los ist (bei wenig Wind kann man ja auch die RWY10 nehmen--machen die in EDDN auch öfter ) mfg Martin (der am Feitag um 2.00 früh seinen Bruder vom Nürnberger Flughafen abholt **gähn** ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 hey freunde, aber nicht alle karten wegschmeißen. schließlich gibt es neben den jeppessen karten die am oberen blattran ne "11-x" zu stehen haben auch noch die karten wo es eine "13-x" hat. das sind dann nämlich die non-precicision anflüge. z.b. ein NDB/DME auf 28 wäre auch nicht zu verachten. habe meinen ifr-sim-check mit diesem anflug während meiner ausbildung bestanden. und das ja keiner unter das minimum geht, gell?!.. ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo! @Peter: Wenn ein ILS neu aufgebaut und vermessen worden ist, ist es aber für eine gewisse Zeit nur für CAT 1 zugelassen. Erst nach ein paar Wochen (8 Wochen? Oder waren es mehr, weiss es grad nicht auswendig) darf es auf CAT 2 heraufgestuft werden, abhängig von seinem Betrieb der letzten Wochen (fehlerfrei, innerhalb der Toleranzen usw.). Das ILS 28 ist in Nürnberg eh schon seit einigen Wochen U/S (unserviceable), wir haben da öfters einen NDB/DME hingelegt, was Spass macht, endlich wieder richtig anfliegen und kein laaaaangweiliges ILS Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo Zusammen, Zufälligerweise werde ich morgen, 10.8. nach NUE fliegen, dass heisst dann also NDB/DME Approach ?!? Schön, mal was anderes... (LX1188 arr.1145 Uhr Lokalzeit, dep 1215 Uhr als LX1189, falls jemand Zeit findet Fotos zu machen ????) Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 jau, lieber Andreas, so isses. Dauert ja auch automatisch "lange" bis zur nächsten NOTAM. Weil die Prüfer vom LBA nach dem Ortstermin ( 6 Mann = 1 Bulli voll = 18 Übernachtungen) erst einmal Pilze suchen gehen, bevor die Asse zurück zu Dienststelle wackeln, um 1m³ Formulare auszufüllen.. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 9. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2002 hallo ihr piloten, ist ja klasse, dass man immer so kurz vor schluss mal erfährt wer so alles hier her kommt. hätte gerne ein fo´to gemacht, bin aber morgen auf party in dresden. schade. wenn mal wieder eine crossairswissmaschine kommt, sagt bescheid. ich scheue keine kosten und mühen mal vorbeizukommen!! grüße aus eddn burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo miteinander, das ILS für die 28 in Nürnberg kann nicht benutzt werden? Ja, das ist ja die Gelegenheit für realtitätsbesessene, autolandgeübte, FMC-programmierende Autopilotflieger! Das, was der EmbraerJockey macht und kann, das können wir Simmer ganz sicher auch, zumindest mit dem FS, oder?! Auf geht's, schnell mal echtes bayerisches Sommerwetter eingestellt: IMC natürlich, Wolkenuntergrenze und Sicht Minimum, Wind aus SW, mindestens 30 Kts, böig, leichte Turbolenzen, Regen. So machen NDB/DME-Anflüge echt Spaß, besonders auch mal ohne AP, sehr empfehlenswert. Mein Tipp: Das Fehlanflugverfahren studieren und genug Sprit laden. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Ui, Ui, Ui Hans, Denk doch an die armen Paxe! Nicht das noch kostbare Spucktüten verschwendet werden... Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Bei uns wird nichts verschwendet, Daniel! Ich fliege bei einer Billig-Fluglinie. Wir sammeln die alten, mehrfach benutzten Plastikbrottüten von Aldi, aus denen wir unser karges Pausenbrot gemuffelt haben, und verteilen diese als Spucktüten an die Passagiere. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 @Hans: *lol* Das ist auch eine Idee @Andreas: Wie lange dauert es dennn bis es auf CAT III heraufgestuft wird? Und gibt es da auch zwei HEraufstufungen CAT IIIa und CAT IIIb??? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Thomas, das weiss ich leider nicht, das wird auf einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden basieren. Ich erinnere mich, dass sie in Zürich einige Wochen/Monate nur CAT1 und dann nur CAT2 hatten. Natürlich wurde das im Sommer ersetzt... Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Hi Andreas Hä? Welches ILS? Habe noch nirgendwo was davon gehört... 14 oder 16? Da hät ich gleich noch eine Frage wegen dem CAT II. Wo sind genau die GRenzen der CAT I zur CAT II? 500ft rvr? ------------------ Die neue Schweizer VA!!! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 hier kurz die Unterschiede. CAT 1 : Deicision Height (DH) 200ft RVR mind. 550m CAT 2: DH 100ft RVR 300m-450m ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Hallo Freunde! ENTWARNUNG Keine schlimmen Nachrichten mehr aus EDDN! Ich freute mich heute bereits auf einen schönen NDB/DME Approach auf die 28, doch siehe da: "in use" war der ILS Approach, jedoch nur noch CAT I. Selbstverständlich haben wir kurzentschlossen den ILS Approch versucht und was mussten wir feststellen? : DIE PISTE WAR GENAU VOR UNS (Centerline) fast schon (wieder) CAT III tauglich! Gruss Daniel Gruss Daniel [Dieser Beitrag wurde von DanielSchweizer am 10. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Hallo, diese beiden Meldungen habe ich soeben aus dem aktuellen NOTAM von EDDN kann es sein dass das ILS der RWY10 auch außer Betrieb ist *) oder was meint ihr? RWY 28 ILS CAT 1 LEVEL 1 NO AUTOCOUPLED APPROACHES AND LANDINGS 06 AUG 14:00 UNTIL 12 SEP 08:00 ESTIMATED (* RWY 10 ILS OUT OF SERVICE. 07 AUG 08:00 UNTIL 25 SEP 15:00 ESTIMATED mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo zusammen! Hier schließt auch gleich meine Frage an - was ist CAT 1 Level 1 - was CAT 1 is weiß ich, nur von Level 1 hab ich noch nie was gehört... Merci schon mal für Antworten jeder Art!! Gruß Michael (EDDN_V_APP) P.S: Nürnberg ist bei VATSIM jetzt sehr regelmäßig mit TWR (Uli Kotschenreuther) und APP (meine Wenigkeit) besetzt - würden uns über zahlreiche "Besucher" freuen!! Einfach in ServInfo oder auf www.vacc-sag.org nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 ...so und damit auch alle sehen, dass der onkel aus nürnberg keine märchen erzählt die neuesten fotos vom neubau des ils der rw28 in eddn!! geschossen heute gegen 9.30uhr. gut zu sehen, wie groß die pfosten sind die aufgestellt werden müssen, hat der kollege dort übrigens alles mit der hand gemacht, kein kran oder ähnliches... dann war er irgendwann fertig... grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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