Zum Inhalt springen

schlimme nachrichten aus EDDN


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo simmerfreunde,

 

schlimme nachrichten muss ich euch heute leider aus eddn mitteilen.

das ils system der rw 28 ist heute dem schaufelbagger zum opfer gefallen und wird in den nächsten tagen neu aufgebaut.

für alle virtuellen piloten, schmeisst eure ils anflugkarten weg und übt schon mal einen sichtanflug!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

 

ps: stimmt es, dass ein neues system einige monate, ja sogar jahre ohne fehler laufen muss, damit es wieder als cat3 system zugelassen werden darf??

Geschrieben

Ouff, du hast mir einen Schrecken eingejagt mit deiner Überschrift. Wieso wird ein neues ILS-System eingebaut, was das alte nicht mehr gut?

Geschrieben

... hat da wieder jemand die erdverlegten Kabel durchgebissen?

 

Wird ein VOR oder andere bodengestützte Navigationseinrichtungen erneuert, umgebaut oder aktualisiert, so muß diese Anlage nicht wochenlang disengaged werden. Nach der Wiederinbetriebnahme erfolgt eine protokollierte Funkabnahme mit Präzisionsabnahmen, durch entsprechende Stellen des LBA. Dieses dauert m.W. maximal 2 Tage, bei ILS 4 Tage, incl. Testflügen.

 

Nach erfolgreicher Funktionsprüfung veranlasst dann das LBA ein Notam zur Betriebsbereitschaft und dann ist das "Ding" offiziell wieder "am Netz".

 

Gruß PG

Geschrieben

hi!

Man bin auch ganz erschrocken!Hätt scho gedacht das was "ernstes" passiert ist!Sichtanflug is doch auch mal ganz gut kann man wenigstens testen ob man noch manuell fliegen kann! wink.gif

Gruss Flo

Geschrieben

Hi,

 

 

mist , habe heute erst Platzrunden (GAP)

in EDDN gemacht und bin dabei auf 28 gelandet

 

hoffen wir mal , das es nicht lange dauern wird

ich frage mich nur , was damit (mit dem ILS)

los ist

 

 

(bei wenig Wind kann man ja auch die RWY10 nehmen--machen die in EDDN auch öfter smile.gif )

 

 

mfg

 

Martin

 

(der am Feitag um 2.00 früh seinen Bruder vom Nürnberger Flughafen

abholt **gähn** )

 

 

Geschrieben

hey freunde,

 

aber nicht alle karten wegschmeißen. schließlich gibt es neben den jeppessen karten die am oberen blattran ne "11-x" zu stehen haben auch noch die karten wo es eine "13-x" hat.

das sind dann nämlich die non-precicision anflüge. z.b. ein NDB/DME auf 28 wäre auch nicht zu verachten. habe meinen ifr-sim-check mit diesem anflug während meiner ausbildung bestanden. und das ja keiner unter das minimum geht, gell?!..wink.gif

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com

Geschrieben

Hallo!

 

@Peter: Wenn ein ILS neu aufgebaut und vermessen worden ist, ist es aber für eine gewisse Zeit nur für CAT 1 zugelassen. Erst nach ein paar Wochen (8 Wochen? Oder waren es mehr, weiss es grad nicht auswendig) darf es auf CAT 2 heraufgestuft werden, abhängig von seinem Betrieb der letzten Wochen (fehlerfrei, innerhalb der Toleranzen usw.).

 

Das ILS 28 ist in Nürnberg eh schon seit einigen Wochen U/S (unserviceable), wir haben da öfters einen NDB/DME hingelegt, was Spass macht, endlich wieder richtig anfliegen und kein laaaaangweiliges ILS smile.gif

 

Gruss, Andreas

DanielSchweizer
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Zufälligerweise werde ich morgen, 10.8. nach NUE fliegen, dass heisst dann also NDB/DME Approach ?!? Schön, mal was anderes...

(LX1188 arr.1145 Uhr Lokalzeit, dep 1215 Uhr als LX1189, falls jemand Zeit findet Fotos zu machen ????)

 

Gruss

 

Daniel

Geschrieben

jau, lieber Andreas,

 

so isses. Dauert ja auch automatisch "lange" bis zur nächsten NOTAM. Weil die Prüfer vom LBA nach dem Ortstermin ( 6 Mann = 1 Bulli voll = 18 Übernachtungen) erst einmal Pilze suchen gehen, bevor die Asse zurück zu Dienststelle wackeln, um 1m³ Formulare auszufüllen..

 

Gruß PG

Geschrieben

hallo ihr piloten,

 

ist ja klasse, dass man immer so kurz vor schluss mal erfährt wer so alles hier her kommt.

hätte gerne ein fo´to gemacht, bin aber morgen auf party in dresden. cool.gifsmile.gif

schade. frown.giffrown.gif

wenn mal wieder eine crossairswissmaschine biggrin.gif kommt, sagt bescheid.

ich scheue keine kosten und mühen mal vorbeizukommen!!

 

grüße

aus eddn burkhard

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

das ILS für die 28 in Nürnberg kann nicht benutzt werden?

 

Ja, das ist ja die Gelegenheit für realtitätsbesessene, autolandgeübte, FMC-programmierende Autopilotflieger!

Das, was der EmbraerJockey macht und kann, das können wir Simmer ganz sicher auch, zumindest mit dem FS, oder?!

 

Auf geht's, schnell mal echtes bayerisches Sommerwetter eingestellt:

 

IMC natürlich, Wolkenuntergrenze und Sicht Minimum, Wind aus SW, mindestens 30 Kts, böig, leichte Turbolenzen, Regen.

 

So machen NDB/DME-Anflüge echt Spaß, besonders auch mal ohne AP, sehr empfehlenswert.

 

Mein Tipp: Das Fehlanflugverfahren studieren und genug Sprit laden.

 

Gruß!

 

Hans

 

 

DanielSchweizer
Geschrieben

Ui, Ui, Ui Hans,

 

Denk doch an die armen Paxe! Nicht das noch kostbare Spucktüten verschwendet werden...

 

Gruss

 

Daniel

Geschrieben

Bei uns wird nichts verschwendet, Daniel!

 

Ich fliege bei einer Billig-Fluglinie. Wir sammeln die alten, mehrfach benutzten Plastikbrottüten von Aldi, aus denen wir unser karges Pausenbrot gemuffelt haben, und verteilen diese als Spucktüten an die Passagiere.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

@Hans: *lol* Das ist auch eine Idee biggrin.gif

 

@Andreas: Wie lange dauert es dennn bis es auf CAT III heraufgestuft wird? Und gibt es da auch zwei HEraufstufungen CAT IIIa und CAT IIIb???

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Thomas,

 

das weiss ich leider nicht, das wird auf einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden basieren. Ich erinnere mich, dass sie in Zürich einige Wochen/Monate nur CAT1 und dann nur CAT2 hatten. Natürlich wurde das im Sommer ersetzt...

 

Ciao, Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

 

Hä? Welches ILS? Habe noch nirgendwo was davon gehört... 14 oder 16?

 

Da hät ich gleich noch eine Frage wegen dem CAT II. Wo sind genau die GRenzen der CAT I zur CAT II? 500ft rvr?

 

------------------

Die neue Schweizer VA!!!

 

Gruss Thomas

Geschrieben

hier kurz die Unterschiede.

 

CAT 1 :

Deicision Height (DH) 200ft RVR mind. 550m

 

CAT 2:

DH 100ft RVR 300m-450m

 

------------------

Happy Landings

Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com

DanielSchweizer
Geschrieben

Hallo Freunde!

 

ENTWARNUNG

 

Keine schlimmen Nachrichten mehr aus EDDN!

Ich freute mich heute bereits auf einen schönen NDB/DME Approach auf die 28, doch siehe da: "in use" war der ILS Approach, jedoch nur noch CAT I.

Selbstverständlich haben wir kurzentschlossen den ILS Approch versucht und was mussten wir feststellen? : DIE PISTE WAR GENAU VOR UNS (Centerline) fast schon (wieder) CAT III tauglich!

 

Gruss

 

Daniel

 

Gruss Daniel

 

[Dieser Beitrag wurde von DanielSchweizer am 10. August 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo,

 

diese beiden Meldungen habe ich soeben aus dem aktuellen NOTAM von EDDN

 

kann es sein dass das ILS der RWY10 auch außer Betrieb ist *)

 

oder was meint ihr?

 

RWY 28 ILS CAT 1 LEVEL 1 NO AUTOCOUPLED APPROACHES AND LANDINGS 06 AUG 14:00 UNTIL 12 SEP 08:00 ESTIMATED

 

 

(* RWY 10 ILS OUT OF SERVICE. 07 AUG 08:00 UNTIL 25 SEP 15:00 ESTIMATED

 

mfg

Martin

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Hier schließt auch gleich meine Frage an - was ist CAT 1 Level 1 - was CAT 1 is weiß ich, nur von Level 1 hab ich noch nie was gehört...

 

Merci schon mal für Antworten jeder Art!!

 

Gruß Michael

(EDDN_V_APP)

 

P.S: Nürnberg ist bei VATSIM jetzt sehr regelmäßig mit TWR (Uli Kotschenreuther) und APP (meine Wenigkeit) besetzt - würden uns über zahlreiche "Besucher" freuen!! Einfach in ServInfo oder auf www.vacc-sag.org nachschauen.

Geschrieben

...so und damit auch alle sehen, dass der onkel aus nürnberg keine märchen erzählt die neuesten fotos vom neubau des ils der rw28 in eddn!! geschossen heute gegen 9.30uhr.

 

gut zu sehen, wie groß die pfosten sind die aufgestellt werden müssen, hat der kollege dort übrigens alles mit der hand gemacht, kein kran oder ähnliches...

ils1.jpg

 

dann war er irgendwann fertig...

ils2.jpg

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...