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Verkehrszahlen ZRH Nov. 03


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Paxe Nov. / 1.224.146 / -3.6%

Paxe Jan-Nov /15.766.074 /-5.5%

 

Movements Nov. / 19.688 /-11.6%

Movements Jan.-Nov./ 249.689 /-4.2%

 

Cargo Nov. / 30.369 / -16.4%

Cargo Jan-Nov. / 360.517 / -7.1%

 

:002:

 

Hoffentlich geht's 2004 wieder aufwärts!

Geschrieben

Moin!

 

Da fehlt noch z.B. der Sitzladefaktor oder verkaufte Sitzkilometer, den wer weniger Flüge anbietet, kann auch nur schwer mehr transportieren, aber durchaus profitabler arbeiten - sofern man nicht nur Billigtickets anbietet oder...

 

Statistik halt!

 

Die Swiss-Fans werden sicherlich diesen Bericht schon kennen:http://www.nzz.ch/2003/12/08/wi/page-newzzDNY7NQ87-12.html

Geschrieben

CarstenB,

 

das sind zwei paar Stiefel! Das Eine betrifft den Airport und dessen Verdienst, während der Sitzladefaktor für die Airline der entscheidende Faktor ist. In so fern haben die Airportzahlen (Paxe, Cargo) natürlich wenig mit dem Yield der Swiss zu tun.

 

Gruss

 

Robert

Geschrieben

Ups!

 

Stimmt! Brille - Fielmann!

 

Gibt es auch eine Statistik, die den Anteil der Swiss an Verkehrsaufkommen des Flughafens abgibt?

Geschrieben

Kein Problem! Ja, ZRH gibt Zahlen für die Swiss-Companies an, allerdings nur für die Passagierzahlen. Ohne Movements läßt sich schlecht auf die Auslastung schließen. Was für die Swiss allerdings bei weitem wichtiger sein dürfte, ist der Yield. Da war meines Erachtens früher die Stärke der Swiss-Air gelegen, dass einfach die First- und Bizz gut gebucht war. Hab leider keine Ahnung, wie das heute aussieht.

 

SR-Paxe Nov. 03 / 633.285 / -17.4%

 

SR-Paxe Jan.-Nov. 03 / 8.621.997 / -11.6%<I>

 

</I> 

Geschrieben
SR-Paxe Nov. 03 / 633.285 / -17.4%

SR-Paxe Jan.-Nov. 03 / 8.621.997 / -11.6%<I>

 

Dazu passt auch der Swiss Aktienkurs: aktuell 7.70 Fr.

Performance über 3 Monate: -54,57%

 

Aktienkurs Swiss bei Bluewin

Geschrieben

Ueli

 

hoffentlich steckt deine Rente nicht in Swiss-Aktien, wäre schade drum. Buchst lieber bei uns Privatpiloten wieder mal einen Flug, diese Anlage ist topsicher!

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
Original geschrieben von Heinz Richner

Buchst lieber bei uns Privatpiloten wieder mal einen Flug, diese Anlage ist topsicher!

oder legst es in vergorenem Traubensaft guter Lagerung an, da kriegste 12-13%.... :005:

Am Besten natürlich beides, man muss ja kurz- und langfristig planen beim Anlegen.:D

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

@Heinz und Jimmy

Herzlichen Dank für die guten Wünsche. Aktien waren noch nie mein Business und 12-13% sind mir zuwenig. Mein Amarone von Quintarelli bewegt sich bei 15++ %. :D

Der abwärtstrend der Swissaktien hält auch heute an, was ist nur los?

Geschrieben

Ich denke das könnte einer der Gründe sein :

 

SWISS verliert im neuen Bundesrat an Unterstützung

Bern/Zürich (AWP/sda) - Mit der Wahl von Christoph Blocher und Hans-Rudolf Merz in den Bundesrat verliert die Fluggesellschaft SWISS an Unterstützung in der Landesregierung. Beide haben sich gegen Bundesgelder für die Airline ausgesprochen.

 

Werten wolle die Swiss die neue Zusammensetzung nicht, sagte Konzernsprecherin Christine Bühler am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Swiss werde gegenwärtig im Rahmen des Bundesrats-Ausschusses «Luftbrücke» mit Moritz Leuenberger, Joseph Deiss und dem scheidenden Bundesrat Kaspar Villiger vom Bund unterstützt. Wie es hier weitergehe, sei offen.

 

In der Schwebe ist derzeit der so genannte «Letter of Comfort». Dieser soll bei der Beschaffung von Flugzeugen de fakto als Rückversicherung des Bundes gelten. Nach Darstellung der Airline würde der Bund damit beim Leasing der Maschinen die Finanzierungskosten für die Swiss senken.

 

Beim «Letter of Comfort» gehe es nicht um den angestrebten Betriebskredit im Umfang von rund einer halben Milliarde. «Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe», sagte Bühler. Der Letter of Comfort diene zur Finanzierung der neun neuen Airbus-Flugzeuge des Typs A340. Davon werden sieben Maschinen heuer beschafft, zwei sollen im nächsten Jahr noch folgen und die letzten MD-11 ablösen.

 

Bühler verwies diesbezüglich auf ein Interview von Konzernchef André Dosé mit der «Finanz und Wirtschaft» vom 29. November. «Es ist falsch, dass wir die neuen Flugzeuge als Sicherheit für den Betriebskredit brauchen», erklärte Dosé damals. «Es ist ein anderer Teil der Flotte, der als Sicherheit für die Kredite dient.»

 

Aber auch so dürften die neuen Bundesräte nur schwer zu überzeugen sein. Die SVP und mit ihr an vorderster Front auch Christoph Blocher hatten sich nach dem Grounding der Swissair als einzige Bundesratspartei gegen Kredite für die nationale Airline ausgesprochen. Hans-Rudolf Merz wehrte sich sowohl gegen Bundesmillionen für die Swiss als auch für die Expo.02.

 

Die Börsenhändler nahmen die Neuigkeiten aus dem Bundeshaus kritisch auf. Die Aktie der Swiss, die allerdings wenig liquid und damit tendenziell starken Kursausschlägen ausgesetzt ist, verlor nach der Wahl Blocher 2 Prozent und lag am Nachmittag zeitweise um 7,3 Prozent im Minus auf 9,5 CHF. Der SPI lag derweil 1 Prozent im Minus.

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