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Mit Air Atlanta Icelandic in den Süden; Keflavik-Panamá


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

und herzlich willkommen an Bord des

 

Air Atlanta Icelandic Fluges CC26

 

Vorgeschichte;

Ein Verband europäischer Ingenieure wollten als Jahresabschluss den Panama-Kanal besichtigen. Für diesen Zweck charterten sie bei Air Atlanta Icelandic eine ganze Boeing 747-200B, die B747-246B TF-ATF.

 

Der Flug war also für heute geplant, einige hochrangige Mitglieder, namentlich der Vorstand, dieses Vereins waren schon gestern angereist, einige kamen erst heute morgen aus verschiedensten Destinationen Europas in Keflavik, dem Internationalen Flughafen von Island, an.

 

Bericht

Von Keflavik (BIKF) nach Panamá City Tocumen Intl. (MPTO)

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Wir befinden uns im Briefing-Raum. Die Uhr zeigt punkt 10. Es ist dunkel, wie immer um diese Zeit im Winter, hier in Island. Der Tag ist kurz, die Nacht fast ewig lang. Man müsste meinen diese beinahe ewige Dunkelheit würde den Leuten aufs Gemüt schlagen, doch da liegt man weit daneben. Man denke nur an die Crewbus-Fahrerin gestern... Draussen giesst es in allen Strömen, es ist stockfinster, aber bereits 10 Uhr, als ich und meine Crew mit dem Briefing fertig sind. Das Enroute-Wetter sieht bei weitem besser aus...

 

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Ein Jetstream ist sich am entwickeln, er bringt unter anderem schlechtes Wetter nach New York.. Eingezeichnet unsere ungefähre Route

 

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Wir müssen also mit etwas Gegenwind rechnen...

 

Hier in Keflavik haben wir Hudelwetter, Sicht bei knapp 600m, Tendenz sinkend, Temperatur bei 4° C. Panama meldet schön, windstill und 18° C, man merke sich aber, dass sie 5h hinter her sind, sie haben also 5Uhr lokal Zeit. Es dürft noch wärmer sein, wenn wir ankommen.

 

Wir gelangen nach einem kurzen Besuch im kleinen Caffe in unsere B747 namens „Skúli Jón Sigurdarson“.

 

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Wir nehmen Platz und verinnern uns nochmals die

 

Beladung & Route

371 Passagiere sind gemeldet, davon 31 im Upperdeck, 24 in der First und 317 in der Eco. Mich nimmt es ja schon wunder, wie die sich in der Platz-Wahl abgesprochen haben, überlege ich mir kurz und gehe weiter mit dem Treibstoff; 9h 45min werden wir voraussichtlich in der Luft sein und während dieser Zeit rund 115t verbrennen. Wir lassen 132t tanken. Unser ZFW beträgt 208t, zusammen mit dem Fuel macht dies ein Gesamtgewicht von 340t.

 

Die Route sieht folgendermassen aus;

BIKF DROM1B DROMI 6036N 5643N 5350N 5E51 YQX J577 YQY ENGLE A700 KATHY A554 KUPEC BURTT R763 DRIBL 2574N UNV UB503 MLY UG434 TIMRO EGETA

 

Wir heizen unserer 747 mal etwas ein und ackern die Checklisten ab. Schon bald sind wir ‚ready for pushback’ und lassen die APU an...

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Kurz darauf stehen wir gepusht und ready for taxi auf dem Apron... grandiose Aussicht heute!

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Wir finden den weg zur Piste 20 aber problemlos und so stehen wir um 11:07 lokal bereit für den Takeoff.

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Und liftoff...

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Auf der DROMI1B SID...

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Aus dem Cockpit gesehen.

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Doch schon bald haben wir die Wolkendecke durchflogen.

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Die aufgehende Sonne spiegelt sich goldig im Nordatlantik

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Wir steigen weiter auf FL330 der Küste von Grönland entlang, beleuchtet von den ersten Sonnenstrahlen.

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Nach gut 45min ist FL330 erreicht.

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langsam wird es heller

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Die Sonne scheint durch die Kabinenfenster

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Eine leichte links Kurve in Richtung Neufundland.

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Nach rund einer Stunde auf FL330 waren wir nun leicht genug um auf FL350 zu steigen. Wir sind noch 150nm von der Kanadischen Küsten entfernt, man kann sie am Horizont schwach erkennen.

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Schafswölkchen über Neufundland

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Sicht aus der Eco-Kabine, wir steuern Richtung Neu-Schottland, Halifax.

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Neu-Schottland in Sicht.

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Blick ins Flightdeck.

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Wir sind bereits auf Höhe Ney York angelangt, doch ist die Küste ausser Sichtweite. Eine leichte links Kurve...

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Auch der dritte Mann muss mal... :D

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...und wir cruisen weiter Richtung Wärme und Sonnenschein.

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Schnell mal ein Blick aufs Overheadpanel

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Kurz nach dem zweiten Step-Climb auf FL370 werden ebenfalls zum zweiten Mal neue Wegpunkte ins INS eingegeben.

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Wir erreichen San Salvador auf den Bahamas. Sieht einfach wunderschön aus hier, auch virtuell.

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Die Sonne spiegelt sich im türkisblauen Wasser.

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Bald schon überfliegen wir Kuba...

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...und haben kurz darauf Jamaica in Sicht

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Wir verlassen Kuba

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Weiter geht’s Richtung Jamaica...

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...welches wir schon bald überflogen haben...

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...doch zuerst noch ein kleiner Blick nach unten. Wir überfliegen Kingston.

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Und kurz darauf führen wir den letzten Step-Climb auf FL410 durch.

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cruising über dem Karibischen Meer...

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doch nach weiteren ein einhalb Stündchen geht’s bereits wieder runter...

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....geradeaus nach Panama.

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Wir überfliegen Panama City ‚Tocumen’ INTL Airport mit ICAO Code MPTO.

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Der Approach auf die Piste 3R führt uns 20nm aufs Meer hinaus, dort gibt es eine 180° Kurve zurück zum Airport.

 

Wir fahren auch die Flaps langsam aus.

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Kurze Zeit später sind wir established. Das ILS hat einen offset Kurs von 5°.

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Tochdown!

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Und taxi to Gate, es ist nicht sehr weit.

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Fenster auf und... aaahhh!! Schön warm!

 

Meine Kollegen gehen noch die letzten Check’s durch, ich begebe mich an den Ausgang um unsere Passagiere zu verabschieden und ihnen eine gute Woche zu wünschen. In 7 Tagen geht’s ja bereits wieder retour...

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Die Passagiere sind verabschiedet. Ich spaziere kurz um den Flieger herum

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Die Bremsen sind noch etwas warm

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Und schliesslich werden auch wir am Gate abgeholt und ins Hotel gebracht. Morgen geht es für uns, zusammen mit einer Horde Touristen, bereits wieder zurück, aufs europäische Festland. Das kann ja heiter werden...

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Danke fürs Anschauen. Freue mich wie immer auf eure Kommentare!

 

Roli

 

die verwendeten Addosn

RFP 747

Kjartan Helgason’s Keflavik

Andres Valenzuelas Tocumen Intl Airport / Panama City

ActiveCam

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Affengeiler Bericht mit einer der untypischsten Routen die ich schon gesehen habe. Aber toll die Differenzen beider Städte die auch ersichtlich sind. Der Flieger ist sowieso toll!

 

Muss diese 747-200 jetzt endlich auch mal bedienen lernen....herzliche grüsse!

 

Tis

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sali Roli

 

Atlanta Icelandic "Number Two"

 

Starker Bericht, man merkt schon auf was für einer Kiste dein Flightsimulator läuft... Landschaftlich ist das absoluter Hammer was hier dargestellt wird :D

 

Der Flieger an sich, gefällt mir nicht so. Ich finde es gibt schönere Liveries... Tja ist halt Geschmacksache !

 

Ansonsten Spannendes Routing... Hast ja, den Start jetzt ausgenommen, einen Bomben Tag erwischt

 

mfg tobi

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Na, wie immer ein wirklich genialer Bericht. Hat es sich doch rentiert den Flug nochmal auf sich zu nehmen ;)

 

Nur die "neuen" Wassertexturen sehen auf großer Höhe steltsam aus. Hier auf dem Bild geht das was sogar über die Linke Inselkette drüber, Land unter ! :)

 

http://www.tiscalinet.ch/ro.sche/241003/Bild026.jpg

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Hi Roli,

 

fantastischer Bericht mit schönen Screenshots, einem tollen Flugzeug und viel Angaben zum Flug. Was will man eigentlich mehr ?? :D

 

Sehr gut geworden,

 

MfG Michael F. EDDT

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Hallo Zusammen,

schon mal herzlichen Dank fürs Feedback!

 

Hier auf dem Bild geht das was sogar über die Linke Inselkette drüber, Land unter !

Max, nicht ganz ;) Das was du als Land bezeichnest ist kein Land, sondern eine seichte Stelle, stimm also alles. ;) Der Rest ist wohl Gemschackssache. Mir gefällts so :)

 

Woher hast du die Wassertexturen??

von hier

 

bist du mit INS geflogen?
Nein, geflogen bin ich mit der B747-200B von "Ready for Pushback"! ;) Navigiert habe ich einerseits mit INS andererseits mit ganz normaler Radio-Navigation. :)

 

Roli

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wow! super bilder! ich bin überwältigt.

dank dir habe ich die RFP wieder aus dem schrank geholt und sie im fs2004 installiert.

mir fiel etwas auf, nämlich beim RMI kann man den linken knopf nicht benutzen (zwischen VOR und ADF) und oben beim VHF NAV schalter kann ich auch nicht die frequenz erhöhen bzw. verringern.

ist das normal oder hat sich bei mir da etwas eingeschlichen?

ich habe den fs2002 nicht mehr drauf und ich weiss nicht, ob es bei dem auch so war.

für hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruss,

emmanuel

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Hi Roli

 

Ich sage nur: Genialer Bericht und noch genialere Bilder.

 

Den RFP Jumbo hast Du auf beste Weise präsentiert. Die Motive sind einfach eine Wucht.

 

Nur nicht nachlassen, gell...! ;)

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Original geschrieben von HB-IWC

Roli, möchte nachträglich auch noch zu diesem weiteren Meisterwerk gratulieren!

 

Einfach perfekt, besser gehts nicht! Mehr kann ich dazu nicht sagen. :) icon14.gif

 

dito :)

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Der kandidat hat 100 Punkte...

 

Saubi Roli, was Du uns Simmern da wieder mal zumutest ist ja ultramegageil !!

 

und in meiner Muttersprache "eifach sau guet" ;)

 

merci

 

Grüessli

 

Ruggero

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Hoi Roli!

 

Ich geniesse deine Jumbo-Berichte stets aufs Neue!

Ich wollte eigentlich auch schon lange mal einen liefern... jetzt hätt ich seit Langem mal wieder Ferien, wer weiss? :)

 

Nächstes Mal fliegst du dann mit Triple-INS gell? ;)

 

Gruss Markus

INS-Teacher von Roli S.

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Hi Ruggero,

merci vielmal!! :)

 

Burki; Danke auch dir, im speziellen für die Hilfestellung betreffend CIVA INS, welches ja nun dank kleiner Überlistung doch seinen Dienst erfüllt. Ich warte schon sehnlichst auf einen RFP Bericht von dir, oder euch (gäll Mike ;) :D)

 

Gruess

Roli

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