Renato Geschrieben 15. Dezember 2003 Geschrieben 15. Dezember 2003 Kann mir mal jemand helfen :confused: http://www.airliners.net/open.file/289429/M/ Zitieren
Tis Geschrieben 15. Dezember 2003 Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo! Kommt des öfteren vor dass sie noch eines zusützlich mitbringen. Sorry, bin zu müde zum erklären, ein BIsschen etwas findest du hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=8001&highlight=Triebwerk Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Dezember 2003 Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo Renato Im Juli 2002 war einmal ein bunter Vogel aus Südafrika in Zürich, der ein 5. Tribwerk montiert hatte. Dieses Triebwerk wurde nach Zürich gebracht, weil ein anderer SAA Jumbo ein defektes Triebwerk hatte. Das Foto wurde mir von einer Kollegin gemailt. Zitieren
Renato Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Geschrieben 16. Dezember 2003 OK, danke euch. Jetzt ist mir alles klar... das hatte ich doch tatsächlich noch nie gesehen... Zitieren
Michi B. Geschrieben 16. Dezember 2003 Geschrieben 16. Dezember 2003 Hi, kann eigentlich jede 747 ein fünftes Triebwerk mitnehmen? Also hat quasi jede eine Vorrichtung dafür? Außerdem... Läuft das 5. Triebwerk dann mit, oder ist das ausgeschaltet und die Schaufeln bewegen sich nur durch den Fahrtwind? Würde mich echt interessieren. Wenn es mitlaufen würde, müsste man ja Treibstoffleitungen, Elektrik..usw... anschließen... ist doch aufwendig... Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten kann. Viele Grüße Michi Zitieren
B747 Geschrieben 16. Dezember 2003 Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo Michi. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, dass die Fähigkeit der Montage des 5. Triebwerkes eine Option ist. werde mich mal bei meinen Quellen bei Boeing schlau machen. Das Triebwerk wird wie Ueli sagt, nur zum Transport unter die Flügel montiert, und kann nicht benutzt werden. Es muss lediglich der Mehrverbrauch and Treibstoff durch den erhöhten Wiederstand berücksichtigt werden. Nun zum Bild (Airliners.net) Ich hab' mal 'ne Qantas-Maschine in BKK gesehen. Damals war der Triebwerkseinlass verschalt, gerade dass der Fan sich nicht drehen kann (Lagerschäden). Komisch finde ich bei der Aufnahme, dass dieses fünfte Triebwerk nicht parallel zu den anderen beiden Triebwerken zu stehen scheint. Kann dies durch das Weitwinkelobjektiv derart verzerrt werden? Grüsse Beat Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Dezember 2003 Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von Michi B. Hi, kann eigentlich jede 747 ein fünftes Triebwerk mitnehmen? Also hat quasi jede eine Vorrichtung dafür? Außerdem... Läuft das 5. Triebwerk dann mit, oder ist das ausgeschaltet und die Schaufeln bewegen sich nur durch den Fahrtwind? Würde mich echt interessieren. Wenn es mitlaufen würde, müsste man ja Treibstoffleitungen, Elektrik..usw... anschließen... ist doch aufwendig... Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten kann. Viele Grüße Michi Mitlaufen tut das fünfte Triebwerk nicht. Es ist nur Aufgehängt. Alle Leitungen und Kabel sind nicht mit dem Flieger verbunden. Normalerweise werden die Fanschaufeln demontiert und separat mitgeführt. Der Lufteinlauf zum Kerntriebwerk wird verschalt, so dass keine Luft hindurchströmt. Nur der Fankanal wird durchströmt. Es werden also keine beweglichen komponenten gedreht, während des Transports. Gruss Wilko Zitieren
Michi B. Geschrieben 18. Dezember 2003 Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi, @B747, @Wilko Wiedemann: Vielen Dank für eure Antworten! Hat mich sehr gefreut und war sehr informativ. Viele Grüße Michi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.