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Nach der Landung???


Tobbe

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Hallo Jungs,

 

ich habe eine Frage...

 

Wie bremst man nach der Landung?

 

Nur mit Reverser und speedbrakes oder auch noch die Normale Radbremse dazu?

 

ich bremse immer mit allen drei Sachen, wollte dennoch wisen wie ihr bremst!!!

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Hallo,

 

ich glaube (und bis ein Profi antwortet muss das reichen :):

 

Beim Touchdown des Maingeares fahren sowohl die Spoiler als auch der Umkehrschub aus. dann wird mal kräftig gebremst.

Bei 60kts wird der Umkehrschub rausgenommen da er dann eh unnütz wird. Ab dann bremst man nur noch mit den Radbremsen und ein Bisschen mit den Spoilers (nützen die da noch was)?

 

Hab aber grad auch noch eine Frage: Es gibt ja bei vielen Fliegern eine Autobrake oder ähnliches. MIt welchen Mitteln bremst denn die? Mit den Radbremsen? Aber dann könnte man ja gerade schon von dem Zeitpunkt an (Touchdown) mit der normalen Radbremse bremsen anstatt mit der Autobrake die dasselbe tut. Oder ist das gegen den Workload weils automatisch ist?

 

Danke,

Tis

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Radbremse, Spoiler (obwohl es hierbei auch um das Vernichten des Auftriebes durch Störung der Strömung geht -> to spoil=verderben) und die Reverser je nach Flugplatz (bei manchen gibt es Lärmbeschränkungen) zumindest in Reverse Idle bis 60kt, ggf. mehr Umkehrschub.

 

Stöbert mal im Captains Corner, da gab es garantiert schon mal einen Beitrag zum Thema.

 

Die Autobrakes steuern die Radbremsen, die Spoiler werden automatisch ausgefahren, wenn sie vorher gearmt waren und die Arbeitslast der Piloten wird minimiert. Man sollte aber nicht zu sanft insbesondere auf nasser Piste aufsetzen, obwohl die Hersteller nach Warschau dazu gelernt haben.

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Hallo Tis

 

Die Autobrake ist darum nützlich, weil diese schon beim Touchdown des Main Gears bremsen kann (mit den Radbremsen), noch bevor das Nose gear überhaupt den Boden berührt hat. Manuell geht das halt nicht. Mit Autobrake kann man daher (wenn man will) die Runway wesentlich früher verlassen, will heissen auch eine MD-11 kann dann nach 1800 Meter runter von der Runway...

 

Die Spoilers bremsen den Flieger nicht nach dem Touchdown, sie vernichten lediglich den Auftrieb. Eine nennenswerte Bremswirkung wird damit natürlich nicht erreicht. Und wenn die Spoilers schon beim Touchdown kaum bremsen kannst du dir ja vorstellen wie effektiv sie bei 60kts sind.

 

Gruss

Markus

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Original geschrieben von mburkhard

Die Spoilers bremsen den Flieger nicht nach dem Touchdown, sie vernichten lediglich den Auftrieb. Eine nennenswerte Bremswirkung wird damit natürlich nicht erreicht. Und wenn die Spoilers schon beim Touchdown kaum bremsen kannst du dir ja vorstellen wie effektiv sie bei 60kts sind.

Bist Du sicher, Markus? Halte mal einen A4 Karton bei 100 Km/h (~60 kts) aus dem Autofenster. Aber Achtung, dass es Dir den Arm nicht bricht. Wenn ich dann die Bremskraft einiger Quadratmeter bei 130 kts vorstelle.....

Das mit der Auftriebsvernichtung stimmt natürlich.

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Original geschrieben von Tis_Meyer

...Bei 60kts wird der Umkehrschub rausgenommen da er dann eh unnütz wird....

 

Hi Tis

 

Der Umkehrschub bleibt zützlich solange er eingelegt/aktiviert ist. Der Grund, dass er bis 60IAS (Nicht GS oder TAS) rausgenommen wird, dient der Schohnung der Triebwerke. ggf können Sand-Staub von der RW oder andere Partikel nach vorne gewirbelt und wieder eingesogen werden, dies schadet den Triebwerksschaufeln und vielleicht auch anderen Teilen.

 

Beim A330 sind glaube ich sogar 70IAS im FCOM angegeben. Ich denke dass es darauf an kommt wie nahe am Boden und wie stark die Treiber sind.

 

Radbremsen werden nach meinem Wissen im Normalfall erst ab 60IAS angewandt. Bei kürzeren Pisten oder anderen Gründen um schneller abbremsen zu müssen, ist es wie Markus beschrieben hat.

 

Gruss Roy

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Tis, ist Gerngeschehen.

 

Ist mir hier auch schon so gegangen, manchmal ein durcheinander hier oder ein Blackout da oder sonst was, aber das du es weisst wusste ich. ;)

 

Dafür sind Wiederholungskurse da.

 

Gruss Roy

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Hallo zusammen

 

Dass erst mit 60kts mit den Radbremsen gebremst wird kann ich auch als Nicht-Pilot mit gutem Gewissen wiederlegen.

Die Radbremsen kommen schon nach dem Aufsetzen zum Einsatz. Natürlich nicht gleich voll in die Eisen.

Ausnahme ist natürlich ein lange Piste und das Wissen, dass man erst am Ende von der Piste rollen muss. Natürlich kommt es auch noch auf den Flugzeugtyp und das Landegewicht an ab wann genau die Bremsen eingesetzt werden. Natürlich speielen auch noch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. (Abnutzung der Bremsen etc..)

 

Ich war auch lange der Überzeugung, dass erst mit 60kts gebremst wird. Als ich aber dann mal im A321 Simulator der Swiss bei der Landung in ZRH auf der 28 (Aufsetzpunkt stimmte genau) landete und zuerst nur mit vollem (!) Reverse bis auf 60 runterbremste, hatte ich Glück, dass ich dann mit Einzatz der Bremsen überhaupt noch grade so vor Ende der Piste auf den Taxiway rollen konnte. Ich wurde da eines Besseren belehrt (Schweissabputz).

 

Zu den Spoilern:

Die fahren ja (wenn sie auch schön brav gearmt sind...,) ) beim Touchdown des Maingears aus und zerstören, wie schon gesagt wurde, in erster Linie zuerst mal den Auftrieb, damit das Flugzeug gar nicht mehr auf die Idee kommt, wieder abheben zu wollen. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass diese Tafeln sicher auch eine gewisse Bremswirkung erzeugen (siehe Uelis Karton auf der Autobahn).

Allerdings wird die Luft da ganz anders angeströmt sodass die Bremswirkung so minim ist, dass sie zu vernachlässigen ist. Dazu muss man das auch Grössenverhältnis der Spoilers zur zu bremsenden Masse des ganzen Flugzeuges sehen. Es wäre etwa so, als wenn man Uelis Karton an einer festen Vorrichtung aufs Autodach befestigen würde. Der Bremseffekt wäre zwar da, aber nicht oder kaum zu spüren...Aber das Auto hätte downforce..:D

Desshalb fahren übrigens auch bei den Amerikanischen Nascar Boliden bei einem Dreher automatisch solche Spoilers (natürlich nicht aus Karton :D ) auf dem Dach aus, damit das Auto weniger Chancen hat sich zu überschlagen.

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Hoi Ueli

 

Wie Mike angetönt hat, die Spoilers besitzen zwar eine Bremswirkung, diese ist aber wirklich vernachlässigbar und bei der Landung eines schweren Airliners irrelevant.

 

@all

Übrigens bremsen die Speedbrakes auf den Flügeln in der Luft angewandt den Flieger auch kaum ab, der grosse Bremseffekt entsteht dadurch, dass der Auftrieb verringert wird und somit der gesamte Flieger einen grösseren Anstellwinkel zum Flugpfad fliegen muss. Dadurch wird das Flügelprofil im Vergleich zur umströmenden Luft vergössert und somit entsteht mehr Luftwiderstand -> der Flieger wird abgebremst...

 

Gruss

Markus

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Das is ja mal interessant, gar nicht weitergedacht als ich das mit der Landebahn gehört habe! Aber stimmt eigentlich! Wow!

 

Danke,

und wieder vieeel schlauer,

 

Tis

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Wenn ich vielleicht noch ein Aspekt der Spoiler hinzufügen darf...

 

Man stelle sich vor, wieviel Gewicht auf den Rädern ist, wenn der Vogel so konfiguriert ist, dass er eigentlich waagerecht fliegen würde. Null, oder?

Bei der Landung mit den Grossen wird leicht geflared, die vertical speed also verkleinert oder in anderen Worten der Flieger nach oben beschleunigt, womit der Auftrieb sogar grösser ist als das Gewicht des Fliegers. Steht man nun auf die Bremsen, so kann man nicht viel bremsen, ohne dass die Räder blockieren (würden, ohne das Anti-Skid... ;) ).

 

Sorgt man nun mit den Spoiler dafür, dass der Auftrieb fast schlagartig von der Kraft den Flieger zu tragen auf Null reduziert wird, hat man anstatt fast keinem Gewicht plötzlich dreihundert Tonnen auf den Rädern, das bremst sich natürlich durchaus akzeptabler... ;)

 

And a reminder: Maximale Landestrecken sind ohne Reverse berechnet, wenn man die also nicht zum Bremsen hat, mit was dann? :D Get the point? ;)

 

Gruss von Dani

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Original geschrieben von DNovet

And a reminder: Maximale Landestrecken sind ohne Reverse berechnet, wenn man die also nicht zum Bremsen hat, mit was dann? :D Get the point? ;)

 

Naja logisch oder, dazu kann man die Fenster im Cockpit öffnen. Da müssen dann der Copi und der Captain den Kopf raus halten und kräftig gegen die Fahrt pusten um zu bremsen ;)

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Original geschrieben von mburkhard

...Übrigens bremsen die Speedbrakes auf den Flügeln in der Luft angewandt den Flieger auch kaum ab, der grosse Bremseffekt entsteht dadurch, dass der Auftrieb verringert wird und somit der gesamte Flieger einen grösseren Anstellwinkel zum Flugpfad fliegen muss. Dadurch wird das Flügelprofil im Vergleich zur umströmenden Luft vergössert und somit entsteht mehr Luftwiderstand -> der Flieger wird abgebremst...

 

Gruss

Markus

 

Markus B...

Du hast ein Update der XP A330 auf meiner Seite bewirkt, das will was heissen. Wehe ich bekomme nachher Mails von Piloten die sagen; "Roy, deine A330 bremst nicht mehr genug mit den Spoilers"

 

Ich hoffe auch, dass es andere Gründe sind, warum eine A330 in der Luft nur die inneren Speed Brakes benutzt, nicht etwa damit sie nicht zu stark bremst.

 

Eigentlich verstehe ich unter Spoilers die Aileronhilfen und nicht die Speedbrakes (beim A330) ;)

 

Danke Markus B

 

Roy

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Roy, wenn ich mich richtig erinnere, um das Prinzip und die Namen zu erklären:

Nehmen wir dazu mal an, der 330er habe fünf Tischplatten auf jedem Flügel.

Die äusseren drei haben lediglich die Funktion "roll-spoiler" und unterstützen die Ailerons und werden dazu einseitig bis zu einem Winkel von 15° ausgefahren.

Die inneren drei haben die Funktion der "Ground-Spoiler" und funktionieren nur am Boden zum Bremsen/Auftrieb vernichten und werden dazu symmetrisch auf 40° ausgefahren.

Alle zusammen haben die Funktion der "Flight-Spoiler" und werden als airbrake im Flug bis zu 10° ausgefahren.

Die gleiche Platte kann also je nach Anwendung drei verschiedene Namen tragen...

 

Für genauere Angaben bist du willkommen, im Technik-Corner die Frage zu stellen. Die hier gemachten Angaben dienen lediglich zur Veranschaulichung der Thematik der verschiedenen Namen der Spoiler. Mir gefiel lediglich der Ausdruck "aileronhilfe" und "speedbrake" nicht so... ;) Und wenn man dann doch schon für den X-Plane 'nen richtigen 330er konstruiert, will man doch die Dinger richtig benennen, oder? ;)

 

In diesem Sinne ein kameradschaftlicher Gruss vom Flüügerchlüteri Dani, welcher sich beim Walk-around um den 330er wohl ein Wolf ablaufen würde... ;)

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Dani

 

X-Plane kennt nur Rollspoiler oder Speedbreak. X-Plane kennt keine Differenzierung resp. kennt die Spoiler nur in einer Konfiguration als Rollspoiler und in einer Konfiguration als Speedbreak. X-Plane kann zZt Die Spoiler nicht differenziert in der Luft als Flightspoiler und am Boden in der Ground Spoiler Konfiguration ausfahren...leider.

 

komme jetzt in den Technik Corner...

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Das ist wirklich schade Roy... :(

Aber das wäre ja andererseits nur der optische Leckerbissen gewesen, denn schliesslich steuert man det Dingen ja in Wirklichkeit von Innen und bekommt daher per Definition leider nicht viel von den Spoilern mit... ;)

Die Funktion aufm aerodynamischen Modell bleibt ja erhalten, oder?

 

Entschuldigt bitte die kontinuierliche Abweichung vom Ursprungsthema, aber die nächste Frage von mir für Xplane: Lässt sich damit auch anständiges FBW simulieren? Oder artet dies mehr in ein Gebastel wie beim M$-Flusi aus?

Gruss, Dani

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Kein Problem Dani

 

Ich antworte dort wo du moderierst und weiche dort ganz ganz kurz ab vom Thema .

 

Das die Spoilers verschieden Konfigurierbar sind habe ich schon immer angenommen, musste schliesslich -mein Flügel Design mit einfacher Grafik- die Flügelkonturen und Farben definieren. Ich dachte in der Luft und am Boden unterscheidet sich die Anzahl der Platten die ausfahren lediglich durch den Innenflügel und Aussenflügel, jedenfalls hats mir ein A330 Pilot so erklärt. In meinem Model sind die Äusseren vier Spoiler-Segmente Rollspoilers, und Speedbreak (Flight and Ground) alle in einem, geht nicht anders. Ich muss im Design nicht nur die Mechanik sondern auch die Wirkung mit einbeziehen, dabei lässt sich leider nicht immer stur nach schema-x wie real vorgehen... das ändert oft auch von Update zu Update in Austins X-Plane. Ebenfalls kann ich auch nicht stur den Ausschlagwinkel verschiedener Steuerflächen übernehmen.

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