Ueli Zwingli Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Heute um 14:35 ist der Edelweiss Airbus 330 mit einem Problem in Zürich auf RWY 16 gelandet. Die Feuerwehr stand bereit, musste aber glücklicherweist nicht eingreifen. Ich vermute, dass er Probleme mit den Flaps hatte, er hat sehr stark gebremst mit Reverser und Radbremse. Sah spektakulär aus mit dem aufgewirbelten Wasser von der Piste. (Kamera leider nicht dabei :002: ) Auf Aufforderung des Piloten musste die Feuerwehr die Temperatur der Bremsen messen, weil so stark gebremst wurde. 180° wurde gemessen, was scheinbar innerhalb der Normen war und anschliessend rollte der Airbus zum Gate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Heieiei! Was ist nur mit diesem Flieger immer los? Ist ja erst seit kurzem wieder im Dienst. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo, Also nach dem Flugplan ist die Edelweiss A330 ganz normal in Zürich gelandet denn er ist von Mombasa gekommen. MOMBASA 14:30x 14:37x EDW 0979* und Heute fliegt sie wieder ganz normal um 17.30 Uhr ab: MALE INTL. 17:00x 17:30x COLOMBO EDW 0718* Also keine grosse Probleme. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, finde es aber trotzdem komisch: Als ich heute um 13.42 in die Schule ging, sah ich eindeutig die HB-IQZ richtung TRA fliegen. Aber wie kann es sein, dass sie laut Flugplan erst um 14.35 eintraf? :confused: :confused: :confused: Mir viel ausserdem auf, dass die Richtung sehr ungewöhnlich war und sie wilde Kurven riss... Vielleicht gabs da schon Probleme und sie musste 1 h über Zürich kreisen? War auf jedenfall interessant, das zu Beobachten und ich konnte sogar "Luftfeuchtigkeitsstreifen"(hab das richtige Wort vergessen;)) hinter den Wingelts erkennen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von Marcel Staubli Hallo, Also nach dem Flugplan ist die Edelweiss A330 ganz normal in Zürich gelandet denn er ist von Mombasa gekommen. Also keine grosse Probleme. Marcel, wenn die Feuerwehr bereit steht und die Flaps nicht ausgefahren sind im Final ist das wirklich keine "normale" Landung. konnte sogar "Luftfeuchtigkeitsstreifen"(hab das richtige Wort vergessen) = Randwirbel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Ja da hast du wieder recht mann schon wieder was falsches gesagt :D Gruss, Marcel ( Bin hald jetzt Blond:D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Zimmerli Geschrieben 16. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Ueli, deine Vermutung war richtig, er hatte Probleme mit den Flaps und musste eine ZERO-FLAPS landing machen, darum auch das starke Abbremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Danke Reto für die Information. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hoi Wisi Bei Airbus ist die Vref per Definition nur Gewichtsabhängig. Daraus errechnet sich mit einem Zuschlag dann die Vapp. Die meisten Gesellschaften fliegen bei keinen Abnormals Vref= Vapp. Bei Swiss wird Vref+5kts geflogen. Bei dem erwähnten 0 Flaps,0 Slat App ist es Vref + 50. Bei einem angenommenen Landegewicht von 180t gibt das Vref= 136 plus Zuschlag von 50 Kts = 186kts Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.