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Problem mit Edelweiss A330


Ueli Zwingli

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Heute um 14:35 ist der Edelweiss Airbus 330 mit einem Problem in Zürich auf RWY 16 gelandet. Die Feuerwehr stand bereit, musste aber glücklicherweist nicht eingreifen. Ich vermute, dass er Probleme mit den Flaps hatte, er hat sehr stark gebremst mit Reverser und Radbremse. Sah spektakulär aus mit dem aufgewirbelten Wasser von der Piste. (Kamera leider nicht dabei :002: ) Auf Aufforderung des Piloten musste die Feuerwehr die Temperatur der Bremsen messen, weil so stark gebremst wurde. 180° wurde gemessen, was scheinbar innerhalb der Normen war und anschliessend rollte der Airbus zum Gate.

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Hallo,

 

Also nach dem Flugplan ist die Edelweiss A330 ganz normal in Zürich gelandet denn er ist von Mombasa gekommen.

MOMBASA 14:30x 14:37x EDW 0979*

und Heute fliegt sie wieder ganz normal um 17.30 Uhr ab:

MALE INTL. 17:00x 17:30x COLOMBO EDW 0718*

 

Also keine grosse Probleme.

 

Gruss, Marcel

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Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, finde es aber trotzdem komisch:

Als ich heute um 13.42 in die Schule ging, sah ich eindeutig die HB-IQZ richtung TRA fliegen. Aber wie kann es sein, dass sie laut Flugplan erst um 14.35 eintraf? :confused: :confused: :confused:

 

Mir viel ausserdem auf, dass die Richtung sehr ungewöhnlich war und sie wilde Kurven riss... Vielleicht gabs da schon Probleme und sie musste 1 h über Zürich kreisen? War auf jedenfall interessant, das zu Beobachten und ich konnte sogar "Luftfeuchtigkeitsstreifen"(hab das richtige Wort vergessen;)) hinter den Wingelts erkennen!

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Original geschrieben von Marcel Staubli

Hallo,

Also nach dem Flugplan ist die Edelweiss A330 ganz normal in Zürich gelandet denn er ist von Mombasa gekommen.

Also keine grosse Probleme.

Marcel, wenn die Feuerwehr bereit steht und die Flaps nicht ausgefahren sind im Final ist das wirklich keine "normale" Landung.

konnte sogar "Luftfeuchtigkeitsstreifen"(hab das richtige Wort vergessen)
= Randwirbel
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Hoi Wisi

 

Bei Airbus ist die Vref per Definition nur Gewichtsabhängig. Daraus errechnet sich mit einem Zuschlag dann die Vapp.

Die meisten Gesellschaften fliegen bei keinen Abnormals Vref= Vapp. Bei Swiss wird Vref+5kts geflogen.

 

Bei dem erwähnten 0 Flaps,0 Slat App ist es Vref + 50.

 

Bei einem angenommenen Landegewicht von 180t gibt das Vref= 136 plus Zuschlag von 50 Kts = 186kts

 

Gruss

Dani

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