afox Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo Leute, Folgende Sache. Ich bin unter 10000 ft und habe die Autothrottle-IAS auf 250 kts eingestellt.Wenn ich nun einen weiteren Sinkflug einleite komme ich trotz der eingestellten 250 kts auf eine höhere Geschwindigkeit und eine Warnlampe zeigt mir die Meldung: "Drag Required". Um die Geschwindigkeit zu reduzieren darf ich aber normalerweise die Spoiler unter 10000 ft nicht mehr ausfahren. Für die Flaps bin ich aber zu schnell. Muss ich dann an der Trimmung soviel "rumbasteln" bis ich langsamer werde ? Überwiegend habe ich das Problem wenn ich mit einer Boeing 727-200 fliege. Nun habe ich allerdings in einer Spec für die B727-200 gelesen das man die Spoiler bis auf 2000 ft ausfahren darf.Ist das richtig?! Kann mir vielleicht auch jemand das Lämpchen "Drag Required" näher erläutern. Viele Grüsse von Andreas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo.. zu den Prozeduren, wie man es machen soll, kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen. Das Lämpchen "Drag required" leuchtet aber (soviel ich aus dem PSS A320 Manual noch weiss) dann auf, wenn mehr Widerstand gebraucht wird um zu bremsen, du also die Spoiler ausfahren sollst! Es sagt einfach dass du für das aktuelle Sinkprofil zu wenig WIderstand hast um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bremsen. Also entweder Sinkflug abflachen oder Spoiler raus. Hoffe damit kann man was anfangen und ws war nicht kreuzfalsch :D Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Getsch Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo ! Unter normallen Flugbedingugen dürfen die Spoiler auch unter FL100 ausgefahren werden. Die Limitation zum Gebrauch der Luftbremsen sind meistens grösse Höhen oder Geschwindigkeiten (z.B über FL250 oder 250KIAS). Die genauen Angaben müssen aus dem AFM jedes einzelnen Flugzeuges genommen werden. Weiter ist zu berücksichtigen, dass die Spoiler automatisch oder manuell eingefahren werden müssen, wenn man die Flaps in Landestellung bringt. Dies soll verhindern, dass bei einem Go Around unnötiger Wiederstand ausgefahren ist. Fliegerischer Gruss Getsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo Andreas Wie Tis schon gesagt hat, Sinkflug abflachen ist gut wenn du keine Spoiler einsetzten darfst/willst. Ob du Spoilers brauchen darfst ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich. Aus dem Stehgreif weiss ich dass z.B. bei der MD-80 die Spoilers nicht meh gebraucht werden dürfen sobald die Flaps raus sind. Und wenn dann bereits die Flaps draussen sind, keine Speedbrakes möglich sind und der Sinkflug nicht abgeflacht werden kann... dann könntest du auch noch das Fahrwerk ausfahren, ist ja auch nix Anderes als Drag. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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