Zum Inhalt springen

Benzin und Maintenance-Info-Datei


eguenther

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

wir alle benötigen AV-Gas oder etwas ähnliches! Wir benötigen

Zündkerzen oder Vakuumpumpen! Oilfilter und Luftfilter verschleißen sehr schnell. Wir benötigen Avionic-Teile und Tipps, wie man zum Beispiel ein Display am Funkgerät wieder zum Leuchten bringen kann. (Ohne, dass man gleich ein neues Display für 100 Dollar kauft!)

Ich hatte jetzt aktuell einen kleinen Frequenzumschalter für mein Funkgerät gebraucht. Wo bekommt man den?

Viele Fragen entstehen im Zusammenhang mit der Fliegerei und um die Unterhaltung eines Fliegers. In Frankreich sind Benzin und Oil wesentlich billiger als in Deutschland!

Warum nicht eine Info-Datei installieren, wo Piloten Ihre Erfahrungen und "Preise" einstellen können? (Z.B. auch wo die Jahresnachprüfungen am billigsten sind!)

Das hilft uns Kosten sparen und vermittelt wertvolle Tipps! Ist dies in diesem Forum möglich?

 

Schöne Weihnachten,

und denkt mal darüber nach!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

ich bin da eher etwas skeptisch. Es gibt zwar durchaus Dinge, die unter Konkurrenz beschafft werden könnten, eine Teil- oder Jahreskontrolle lasse ich aber sicher nicht irgendwo machen!

 

Mit Flugzeugen ist es fast wie mit dem Geld, ganz einfach Vertrauenssache. Ich hatte früher mit einem Maintenance-Betrieb zu tun, denen ich mein Flugi nie mehr in die Hände geben würde. Nicht, dass sie schlechte Arbeit geleistet hätten, aber von meinem Typ Flugi haben die Leute da extrem wenig verstanden. Mit dem heutigen 'Betreuer' bin ich über alles zufrieden. Da ist nicht um fünf einfach Feierabend, auf meine vielen detailreichen Fragen kommt auch nicht gleich eine Rechnung daher. Das schätze ich mehr, als irgenwo einen Nippel um einige Cents günstiger zu ergattern.

 

Grundsätzlich finde ich deine Idee unterstützenswert, wenn auch nur, der Marktübersicht zuliebe.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz find' ich die Idee von eguenter super! Wenn wir alles zusammentragen entsteht eine Datensammlung welche genutzt werden kann oder auch nicht. Wie wollen wir vorgehen?

 

@Heinz

Statt eines Nippels für ein paar Cent weniger könnten es ja auch ein paar Liter Sprit für ein paar Cents noch weniger sein, oder? ;)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in diesem Forum haben wir mal angefangen Mostpreise zu sammeln. Ist leider schnell wieder eingeschlafen. Denke mal, das das auch an der Praxis vorbeigeht.

 

Soll man jetzt 20 Minuten in die entgegengesetzte Richtung fliegen, Landetaxe bezahlen und dann wieder zurückfliegen?:001:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

es ist schon so, dass ich die 'unlizenzierten Teile' so günstig wie möglich einkaufe. Deshalb leiste ich mir wenn immer möglich einen Flug nach Locarno, da gibts den gleichen Most wie in Grenchen bereits zu CHF 1.70/Liter. Beim doch kleineren Oelverbrauch habe ich noch keine so happigen Differenzen festgestellt.

 

schönen Abend

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Stichwort "Oel".

 

Da ich letzte Woche Oel gewechselt (14,2l) habe, sind die Vorräte nun endgültig aufgebraucht. Bestelle übrigens bei BP immer direkt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

bei den Spritpreisen kann es sich für ein Flugzeug wirklich lohnen, einen kleinen umweg in kauf zu nehmen. Wenn man z.B. weiss, dass auf dem entsprechenden Flugplatz die Landegebühr entfällt, wenn man mindestens 40 Liter tankt (wie in Lee Papenburg) und die Preise noch etwas niedriger sind als in der Umgebung, macht ein Umweg von 10-20 Minuten durchaus sinn. Vor einigen Jahren konnte ich mich mit einem Österreicher unterhalten, der mit seiner C421 mit long range Tanks immer nach Istrien geflogen ist. Für ihn war es durch die grosse Sprtimenge trotz dieses grösseren Extrafluges günstiger als vor Ort zu tanken.

 

Die einzige Frage ist nur, ob die Qualität auch stimmt (nicht dass man nacher im Filter Metallspäne findet, wie es mir nach einem Tankstopp in Polen ging :mad: ).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

im ebay gibt es Fliegerausrüstung! Wenn man seinen Flieger

selbst unterhält, ist man dankbar für jeden Hinweis!

 

Ich kenne natürlich auch BMW-Fahrer, die gehen nur in die

BMW-Werkstatt.:)

 

In Litauen gibt es Profi-Headsets zu sehr günstigen Preisen!

Natürlich habt Ihr das gewußt - oder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

es war wirklich im Sprit. Bei dem nächsten Besuch in der Werft fiel es auf. Wir hatten in den Zusatztanks noch den Originalsprit aus Polen, in dem wir weitere Späne fanden. Wie sich bei einem Anruf in Polen herausstellte, war die Pumpe der Tankanlage defekt.

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eguenther

In Litauen gibt es Profi-Headsets zu sehr günstigen Preisen!

Natürlich habt Ihr das gewußt - oder?;)

Sicher, nur frage ich mich ob es vielleicht scheppert. :D

 

Mach doch mal einen kleinen Testkauf! :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

Deshalb leiste ich mir wenn immer möglich einen Flug nach Locarno, da gibts den gleichen Most wie in Grenchen bereits zu CHF 1.70/Liter.

... und ich mir für ein paar Übungsrunden einen Abstecher nach Donaueschingen oder Mengen. Ist ab Zürich in 20 bzw. 25 Minuten erreichbar und diesem "Auslandflug" kann ich mir in Kloten die Tanks zollfrei für Fr. 1.30 randvoll füllen lassen (Fullservice von Jet Aviation). Wenn der Vormieter den Flieger nicht gerade 3/4 voll zurückgebracht hat, kann die Charterstunde dadurch schnell mal Fr. 50.- bis 100.- günstiger werden.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade wenn das Ziel feststeht, kann man mit geschicktem Fuel-Management einiges sparen, so macht es keinen Sinn in Zürich vollzutanken, wenn ich eh nach Locarno muss...

 

Ich würde eine gut gegliederte Preisvergleichs-Seite begrüssen (das zwingt ja keinen, seine Maintenance zu wechseln).

 

Grüess

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckehard

 

wie man zum Beispiel ein Display am Funkgerät wieder zum Leuchten bringen kann. (Ohne, dass man gleich ein neues Display für 100 Dollar kauft!)

 

Wie geht das? Könntest Du mir den Trick mal verraten?

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

mein Display (Segment-Anzeige) zeigte nur noch in oder zwei Segmente an. Somit waren die Ziffern nicht mehr zu kontrollieren!

Normalerweise tauscht der Avionic-Betrieb dieses Display!:(

Ungefähre Kosten ca. 150 €!

Tipp: Vordere Deckseite des Funkgerätes abschrauben (vier Schrauben). Glasdisplay vorsichtig nach vorne ziehen und nach oben aus den Verbindungspins ziehen.

Kontaktflächen des Displays mit einer Fingernagelfeile (fein) leicht

säubern! Wieder einbauen! Danach leuchtet es wieder!

(Jedenfalls bei mir! :D ) Den Tipp bekam ich von einem Mitarbeiter eines großen Avionicbetriebes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...