CarstenB Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Moin! das Wetter ist durchwachsen, den Glühwein vom Weihnachtsmarkt kann ich nicht mehr riechen, also habe ich mal ein paar Bilder aus dem vergangenen Sommer in's Netz gestellt: Es sind 30 Bilder auf zweiten Seiten aus Stuttgart vom 31.08.2003, diesmal bei Tageslicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Tolle Bilder, meine Favoriten sind die EuJet Fokker und die An10... Ist das noch mit analoger SLR gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Hallo Carsten, jede Menge GA Flieger - das gefällt mir natürlich :D. Aber auch der Rest kann sich sehen lassen. Nur: Du komprimierst die Bilder ziemlich heftig - da kommen die JPG Artefakte schon gut durch. Die Bilder vom Abflug haben schon fast Air-to-Air Charakter und eine AN-12 inkl Rußfahne ist natürlich immer wieder klasse! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Moin! @Nils: Nee, sind alle mit der Caon D60 +EF35-350. Die letzen analogen Bilder habe ich auf der ILA2002 gemacht. Nachdem ich die Rechnung für das Entwickeln in Händen hatte, habe ich mich zum Kauf einer dSLR entschlossen, da meine G2 nur eingeschränkt zu Spotten taugt. @Markus: Okay, werde ich zukünftig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 @CarstenB: Ist ja ein Wunder, daß bei dem Dreck der AN 12 Dein Hut sauber geblieben ist:D :D :D :D :D ;) Schöne Fotos:) Tschüß! Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAP-BAG Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Super Bilder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Moin moin Carsten! Einwandfrei! Ich wusste gar nicht, wieviel man aus Stuttgart rausholen kann! Favoriten? ganz klar! Hier, hier, und da, und finally hier. Da ist wohl jemand auf eine Leiter geklettert, gelle? Nevertheless: Super! Ciao, Alex, EDDS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Ne also, nein, also ich mein, GEIL !!! :eek: Die AN12 kommt richtig genial, schön dass die Russen nicht ganz aus dieser Welt bei uns verschwunden sind. Man sollte jeden einzelnen Russen schätzen, so lang es noch geht. Achja, mit der hier bin ich (zusammen mit Jörg, Dreamair) am 15.08 von ZRH nach MUC geflogen, ein Traum :) http://www.charliebravo.de/spott/030831_stutt/0/13.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Hey, im Prinzip ist trotz der starken Komprimierung doch alles noch sehr gut zu sehen, es hat jetzt den Vorteil, daß sich die Seite relativ schnell aufbaut. @Carsten: Gibt es eigentlich ein kleines Tool, mit dem ich bei deinen Bildern die EXIF-Daten auslesen kann (Brennweite, Blende, Verschluß)? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Original geschrieben von Mellies @Carsten: Gibt es eigentlich ein kleines Tool, mit dem ich bei deinen Bildern die EXIF-Daten auslesen kann (Brennweite, Blende, Verschluß)? Gruß Tomas Auch wenn ich jetzt nicht gefragt war: man kann (zumindest mit WindowsXP Pro) folgendermaßen ohne Zusatztools die EXIT-Daten anzeigen lassen: rechtsklick auf bilddatei --> Eigenschaften --> Dateidetails --> Erweitert Nun werden alle von der Kamera gespeicherten Daten angezeigt... @Carsten: klasse Bilder, aber was wollten denn die amis da? (die USAF-Maschine) und warum hatte die D-CDNX die Reverser an? cya, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Danke für den Tip, aber bei WindowsXP Home steht da nur die Bildgröße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Klasse Bilder mit einem tollem Rohr. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Moin! Zunächst: Danke für das Lob! @Alex: Ich habe zwar immer ein Leiter im Kofferraum, aber in EDDS habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nur den Klappstuhl ausgepackt und teilweise sogar im Sitzen fotografiert (kein Scherz!). Ich stand ein Stück vom Zaun weg und konnte so die Topographie ausnutzen. Ein paar Bilder konnte ich dann wegen des langen Weges durch die teilweise arg flimmernde Luft zu Hause wieder entsorgen - da wäre die Leiter bei manchen Fliegern die bessere Wahl gewesen. @Tomas: Da ich den Photoshop-Befehl "Für Web speichern..." nehme, gehen bei den Bildern die EXIF-Infos verloren. Der genutzte Brennweitenbereich lag zwischen 100mm und 350mm tatsächlicher Brennweite, das Licht war wechselnd, so dass die Belichtung/Blenden zwischen 1/320sek/f:6,3 und 1/1000sek/f:16 bei +2/3 Blendenstufen Belichtungskorrektur schwankte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Ich mache es auch immer mit dieser Speichermethode, aber bei meinen eigenen Bildern schaue ich so selten nach...:rolleyes: Und hast du mit Programmautomatik fotografiert? Ich bin eigentlich zum Schluß gekommen, daß es bei bewegten Fliegern die beste Wahl ist. Ansonsten weiß ich nie so recht, welche Blende ich überhaupt wählen sollte...:rolleyes: Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Moin! Ich nehme eigentlich bei Sonne fast immer "P" mit Belichtungskorrektur, dabei bleibt auch oft noch genug Zeit, mal ein wenig das Shift-Rad oben zu drehen und so für eine Aufnahme eine andere Blenden/Zeit-Kombi auszuwählen, vor allem wenn ich bei einer vorherigen Aufnahme die Belichtungszeit genauer überprüft habe. Die Zeitautomaitk nehme ich meist in der frühen Dämmerung sowie mässigem Licht (wäre z.B. meine Wahl für die Bilder wie die vom vom Markus aus "Fra - Schwarz ist die Nacht" gewesen) und später dann halt Blendenvorwahl. Shiften ist allerdings nicht immer einfach, da ich ja auch gleichzeitig noch den Zoom bedienen muß (hier haben gute Dreh-Zooms- z.B. Canon 70-200/4.0- Vorteile gegenüber Schiebe-Zooms wie meinem 35-350, da man bei denen den Zoom quasi nebenbei mit dem linken Daumen bedienen kann). In FRA habe ich deshalb eher Zeit für Belichtungsspielereien habe als an Flugplätzen und Fotopunkten, an denen ich vorher selten oder nie war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Ich muss mich nochmal für deine ausführliche Hilfestellung (auch per Mail) bedanken, es ist halt eine ganz neue Fotowelt für mich. Auf den Stuttgart-Fotos sieht das Wetter eigentlich ganz gut aus, musstest du trotzdem die Belichtung um zwei Stufen nach oben korrigieren? Am Dienstag werde ich vsl. mit dem Sven Tobergte nochmal nach Düsseldorf fahren, man muss ja immer weiter testen und knipsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Moin! Ich habe für mich die besten Erfahrungen mit der mittenbetonten Belichtungsmessung gemacht. Da die Flugzeuge im allgemeinen Weiß als Grundfarbe haben, würde der Rumpf dabei als 18%-Neutralgrau belichtet werden, da der Belichtungsmesser hierauf geeicht sein sollte. Deshalb muß ich dann etwa zwei Drittel Blendenstufen überbelichten und brauche dann nachträglich wesentlich seltener und und vor allem weniger Tonwertkorrekturen vornehmen. Dabei werden trotzdem auch dunkle oder tarnfarbene Rümpfen (United oder USAF C17) weitgehend korrekt abgelichtet und die weißen Standardrümpfe überstrahlen nur selten auf größeren Flächen. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Kamera. Die D60 soll wesentlich stärker zum Unterbelichten neigen als die 10D oder 300D. Canon wollte damit wohl das Überstrahlen (Ausblühen) sehr heller Stellen auf Nachbarpixel (Blooming) minimieren, hat dafür aber Kritik einstecken müssen. Durch Blooming gehen garantiert Bildinfos verloren, während zu dunkle Bildstellen durchaus noch gerettet werden können. Schade übrigens, ich darf noch mindestens bis Freitag arbeiten. Die Wettervorhersage ist jedoch auch nicht besonders ermutigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Bei der 300D kann ich die unterschiedlichen Belichtungsmethoden nicht so einfach per Hand in jeder Einstellung/Automatik ändern. In den Automatiken ist zum Beispiel die Mehrfeldmessung vorgegeben (kann man mit der Sterntaste auf Selektivmessung ändern), bei der manuellen Einstellung ist die mittenbetonte Integralmessung aktiv (und auch nur da). Und so wie ich das in meiner Anleitung sehe, kann ich die mittenbetonte Messung auch nur bei "M" nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Stimmt, habe gerade noch 'mal nachgeschaut: Das ist eine der Funktionen, die Canon bei den Einsteigermodellen gerne weglässt. Da hilft dann einfach nur das Sammeln von Erfahrung mit der Mehrfeldmessung. 'Ne komplett manuelle Einstellung möchte ich mir bei den ständig wechselnden Objekten, Hintergründen und ggf. auch Lichtverhältnissen nicht antun, dafür fehlt mir die Zeit beim Spotten von bewegten Fliegern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Original geschrieben von CarstenB 'Ne komplett manuelle Einstellung möchte ich mir bei den ständig wechselnden Objekten, Hintergründen und ggf. auch Lichtverhältnissen nicht antun, dafür fehlt mir die Zeit beim Spotten von bewegten Fliegern. Ganz meine Meinung, dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Progammautomatik nutze...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Ganz im Gegenteil, die Programmautomatik ist bei den Canon Digicams zum Spotten sowieso die beste Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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