Zum Inhalt springen

Canon EOS 300D

Condor

Empfohlene Beiträge

Hi

kann mir vielleicht mal einer bei der Eos 300D helfen ?

Ich habe folgendes Problem was die Belichtungskorrektur angeht.

Wenn ich z.b. ein Bild mit Unterbelichtung machen möchte muß ich immer 3 Bilder machen da es immer in Folgender reihenfolge geht 1.Standardbelichtung 2.Unterbelichtung 3.Überbelichtung in der entsprechend eingestellten stufe solange ich standardbelichtung eingestellt habe ist es kein problem da dann ja die unter und überbelichtunmg keinen wert haben.Ist es irgendwie möglich das man nur die unter oder nur die überbelichtung aufnimmt ?

vielen Dank schon mal

Moin!

1) Ein Kreativprogramm- jedoch nicht "M" - wählen

2) Leicht den Auslöser herunter drücken, so dass die Kamera fokussiert und die erforderliche Belichtung anzeigt

3) Den "AV+-" - Knopf (müsste der rechst oben neben dem Statusdiplay sein) herunter drücken und am Drehrad in 1/3-Blendenstufen die Belichtungskorrektur einstellen. Zum Aufheben der Korrektur die Anzeige hierfür wieder auf "|" srellen

4) Fotografieren

Die eingestellte Belichtungsskorektur wird auch beibehalten, wenn die Kamera später ausgeschaltet wird.

Wenn man das Modusauswahlrad auf eine Motiv-Programm stellt, ist keine Belichtungskorrektur möglich.

Quelle: Seite 75

Gast Frank Schauf

Blöde Frage von mir,

kenne die 300D nicht, nur die 10D als große Schwester, kannst du nicht einfach bei Zeit oder Blendenautomatik eine Blende unterbelichten?

Müsste in der Anweisung stehen, was du beschreibst ist die Belichtungsreihenautomatik, die ist auch nicht für ein Bild über oder unter Belichtung gedacht.

Original geschrieben von Frank Schauf

kannst du nicht einfach bei Zeit oder Blendenautomatik eine Blende unterbelichten

Die Belichtungskorrektur kann bei beiden Kameras (und vielen anderen EOS-Modellen) in allen Kreativprogrammen eingestellt werden, lediglich bei "M" (Macht da ja auch keine Sinn) und in den Motivprogrammen geht das nicht.

Die Anpassung ist halt bei den Kameras mit Schnelleinstellrad auf der Rückseite einfacher und schneller.

Original geschrieben von Condor

Hi

kann mir vielleicht mal einer bei der Eos 300D helfen ?

Ich habe folgendes Problem was die Belichtungskorrektur angeht.

Wenn ich z.b. ein Bild mit Unterbelichtung machen möchte muß ich immer 3 Bilder machen da es immer in Folgender reihenfolge geht 1.Standardbelichtung 2.Unterbelichtung 3.Überbelichtung in der entsprechend eingestellten stufe solange ich standardbelichtung eingestellt habe ist es kein problem da dann ja die unter und überbelichtunmg keinen wert haben.Ist es irgendwie möglich das man nur die unter oder nur die überbelichtung aufnimmt ?

vielen Dank schon mal

Moin,

was du da geschrieben hast, hört sich sehr nach der Belichtungsreihe an.

Du kannst die einzelnen Positionen der Belichtungsreihe im Menü ändern, so daß du auch nur Unter- bzw. Überbelichtung machst.

Ansonsten ist die Belichtungskorrektur natürlich viel schneller mit der Beschreibung von Carsten gemacht.

Gruß

Tomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...