Zum Inhalt springen

Notsignal


Mike-Takes off

Empfohlene Beiträge

Vorab: Ich habe natürlich nicht die Absicht, ein Flugzeug zu entführen!

Vor kurzem habe ich ein Artikel gelesen, der sich mit den Möglichkeiten einer Benachrichtigung der ATC durch die Piloten im Falle einer Entführung befasste. Dort wurde erwähnt, dass der Transponder auf den Code 7700 umgestellt wird. Zusätzlich wurde eine einfachere Möglichkeit erwähnt, wobei darauf nicht näher eingegangen wurde.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die ATC zu informieren (Voice, Code senden etc.)?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

 

Ich vermute, außer dem Funk (was ziemlich schwachsinnig wäre), keine mehr.

Es KÖNNTE natürlich auch sein, dass die Stewardessen noch irgendwo ein geheimen "Schalter" etc haben, bin mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

Du hast natürlich völlig recht. 7700 ist der allgemeine Code für einen Notfall (z.B. bei Feuer an Bord) er enstpricht im Funk dem berühmten Maday-Spruch. Es gibt für diese Codes eine recht praktische Eselsbrücke:

 

75 - man with a knife

 

76 - ich höhr nix

 

77 - pray to heaven

 

Die Zahlen sollten englisch ausgesprochen werden (damit es sich auch schön reimt ;) ).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem behaupte ich, dass die Art Terrorist, welche sich über solche Details informiert, auch genug Wissen über die Fliegerei hat, damit ihm eines klar ist: Egal was der Pilot tut/macht, sobald das Flugzeug von der geplanten Route abweicht wird das am Boden eh bemerkt....somit kann man's auch direkt mitteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

da es alle potentiellen Terroristen in jedem PPL-Lehrbuch nachlesen können, habe ich mir bei mienem Beitrag nichts weiter gedacht. Es ging mir eigentlich mehr um die Eselsbrücke, da ich sie ganz geschickt fand und nett finde und es wohl doch den einen oder anderen gibt, der es nicht (mehr) richtig weiss.

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS 1 : meine Antwort bezog sich auf den DIREKT davor stehenden thread und ich habe diese Aeusserung von mee im PPL Handbuch nicht gefunden. Das würde zB für Hansens Super Cub auch nicht viel Sinn machen................

Weitere Belehrungen nehme ich natürlich wie immer gerne entgegen.................

 

PS 2 : meine Eselsbrücke für die Transpondercodes ist HIRE : 7500/7600/7700 : HIRE. in aufsteigender Reihenfolge : 7500 = HI jacking, 7600 = R adiofailure, 7700 = E mergency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...