Mike-Takes off Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Vorab: Ich habe natürlich nicht die Absicht, ein Flugzeug zu entführen! Vor kurzem habe ich ein Artikel gelesen, der sich mit den Möglichkeiten einer Benachrichtigung der ATC durch die Piloten im Falle einer Entführung befasste. Dort wurde erwähnt, dass der Transponder auf den Code 7700 umgestellt wird. Zusätzlich wurde eine einfachere Möglichkeit erwähnt, wobei darauf nicht näher eingegangen wurde. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die ATC zu informieren (Voice, Code senden etc.)? Mike Zitieren
VAP-BAG Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Hi Mike! Ich vermute, außer dem Funk (was ziemlich schwachsinnig wäre), keine mehr. Es KÖNNTE natürlich auch sein, dass die Stewardessen noch irgendwo ein geheimen "Schalter" etc haben, bin mir nicht sicher. Zitieren
BH47 Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Gaaaaaaaaaaaanz schüchtener Einwand: Müsste es nicht 7500 heissen? Gruss Joachim Zitieren
fischli Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo Joachim, Du hast natürlich völlig recht. 7700 ist der allgemeine Code für einen Notfall (z.B. bei Feuer an Bord) er enstpricht im Funk dem berühmten Maday-Spruch. Es gibt für diese Codes eine recht praktische Eselsbrücke: 75 - man with a knife 76 - ich höhr nix 77 - pray to heaven Die Zahlen sollten englisch ausgesprochen werden (damit es sich auch schön reimt ;) ). cu Jochen Zitieren
mee Geschrieben 13. Dezember 2003 Geschrieben 13. Dezember 2003 Full Flaps belassen nach der Landung -> Erwarte Intervention.... Gruss Andi Zitieren
oldchris Geschrieben 14. Dezember 2003 Geschrieben 14. Dezember 2003 Dies wussten vermutlich die meisten potentiellen Terroristen bereits................jetzt könnes es die anderen auch noch nachlesen:( Zitieren
BH47 Geschrieben 14. Dezember 2003 Geschrieben 14. Dezember 2003 Chris, jetzt tust Du aber so als ob das was neues und streng geheimes wäre. Gruss Joachim Zitieren
ursmunger Geschrieben 14. Dezember 2003 Geschrieben 14. Dezember 2003 Zudem behaupte ich, dass die Art Terrorist, welche sich über solche Details informiert, auch genug Wissen über die Fliegerei hat, damit ihm eines klar ist: Egal was der Pilot tut/macht, sobald das Flugzeug von der geplanten Route abweicht wird das am Boden eh bemerkt....somit kann man's auch direkt mitteilen Zitieren
fischli Geschrieben 14. Dezember 2003 Geschrieben 14. Dezember 2003 Hallo Chris, da es alle potentiellen Terroristen in jedem PPL-Lehrbuch nachlesen können, habe ich mir bei mienem Beitrag nichts weiter gedacht. Es ging mir eigentlich mehr um die Eselsbrücke, da ich sie ganz geschickt fand und nett finde und es wohl doch den einen oder anderen gibt, der es nicht (mehr) richtig weiss. cu Jochen Zitieren
oldchris Geschrieben 15. Dezember 2003 Geschrieben 15. Dezember 2003 PS 1 : meine Antwort bezog sich auf den DIREKT davor stehenden thread und ich habe diese Aeusserung von mee im PPL Handbuch nicht gefunden. Das würde zB für Hansens Super Cub auch nicht viel Sinn machen................ Weitere Belehrungen nehme ich natürlich wie immer gerne entgegen................. PS 2 : meine Eselsbrücke für die Transpondercodes ist HIRE : 7500/7600/7700 : HIRE. in aufsteigender Reihenfolge : 7500 = HI jacking, 7600 = R adiofailure, 7700 = E mergency Zitieren
4twelve Geschrieben 16. Dezember 2003 Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo miteinader Meine Eselsbrücke 7500= (H)Ijacking 7600= Com. Failure 7700= Emergency Greets Roger Zitieren
Doc Geschrieben 16. Dezember 2003 Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo zusammen! Meine Eselsbrücke : 75 : hope we arive alive 76 : a radio to fix 77 : hope we go to heaven Brgds Matthias Zitieren
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