Thomas Esser Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung im Bau von Standmodellen von Airlinern? Oder kennt jemand gute Seiten zu dem Thema. Ich möchte mein Hobby Luftfahrt vielleicht ein wenig auch im Bereich Modellbau ausüben, finde aber nur Infos über Bausätze für Militärflieger. Mir geht es beim Modellbau hauptsächlich um Modelle und Typen, die man "fertig" in einem großen Maßstab wie 1:100 nicht so ohne weiteres kaufen kann. Wie z.B. Tu154, Yak42, Cargo Maschinen u.ä. Ich wäre daher sehr an Tipps und allem anderen Interessiert. Bin nämlich - wie man wohl merkt - blutiger Anfänger in dem Gebiet, hab aber schon vor einiger Zeit eine Modellbahn gebaut (zu teuer ) Melde sich, wer kann Gruß Thomas P.s.: Bei Bausätzen z.B. von Revell stört mich immer, dass die Dinger hohl sind und keine Scheiben haben. Man kann also den nackten Rumpf innen sehen?! Lösungen??? [Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 05. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 hallo Thomas, aus einigen Airliner-Modellen (1:50 und 1:100), die ich durch meine Companie erhielt, entstand auch hier ein Spass am Sammeln dieser Modell im Großmaßstab. Mittlerweile hängt hier eine ganze Wand voll. Und, ich habe es dann auch selber versucht, entweder über Bausätze oder aber per Modellbau Raritäten selber zu fertigen. Obwohl ich habe umfangreiche Erfahrungen damit (z.B. aus einer sehr großen Sammlung von Ferrarimodellen 1:18 Einzelandertigungen), darf man festhalten: vergiß es!!! Trotz des guten Willens und ggf. hohem handwerklichen Geschick liegt das Problem nicht im Zusammenbau oder hochwertiger Lackierungstechniken. Es entsteht aus den Decals und den Kleinteilen, deren Verfügbarkeit und das aufbringen: winzigste gerade Linien in großer Länge, hochwertige Schriftzüge und Details, Fahrwerkselemente, Engines, Aerodynamikteile.... Da beißen sich hier selbst geübte Modellbauer die Zähne aus. Es ist ein großer Unterschied, einen Fighter zu präparieren oder aber eine Triple Seven! Vorallem dann, wenn man adäquate selbstkritische Betrachtungsweisen gelten läßt und keine Spielzeugmodelle erschafft. Deshalb beziehe ich nur noch Fertig-Modelle von einschlägigen Herstellern, z.B. in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Badermodells). Die fertigen übrigens auch nach Wunsch, alles vom Feinsten. Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 06. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Hallo Peter Hast du zufälligerweise einen Internet-Link zu deinen Modellflugzeug-Lieferanten? Ich habe kürzlich hier http://aviation-trading-hamburg.bei.t-online.de/index_haupt.htm ein Modell (Sonderanfertigung) der Balair DC-10-30 bestellt und bin eigentlich mit der soliden Ausführung (bis auf ein paar kleine Staubpartikel unter dem Klarlack) sehr zufrieden. Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 6. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2002 Hallo, ich habe ja selber einige dieser netten Modelle in 1:100. Leider sind die nicht ganz billig und die meinigen habe ich auch über "andere" Wege erhalten Daher dachte ich an selber bauen. Man kann da schon einiges machen (CNC Fräsen von Linien etc.) aber ich bräuchte wie gesagt da Tipps zu z.B. welche Hersteller. Das Problem ist, dass man eben die ausgefallenen Maschinen nicht so einfach bestellen kann ohne gleich den preis für einen neuen PC hinzublättern...und als armer Zivi Naja, vielleicht findet sich ja doh noch was Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 .. also, hier die Adresse von Badermodels. Die Jungs sitzen in Bahrain und sehr nett, fähig, flexibel und können auf Anfrage fast alles herstellen. Auch LFZ, die nicht auf der Homepage stehen. http://www.badermodels.com/ Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.