Zum Inhalt springen

Alpenflug und seltene Gäste in Zürich

Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Am letzten Sonntag rief mich mein Cousin an, ob ich Lust auf einen Flug mit der Piper PA28 HB-PEX hätte. Keine Frage, ich war eine halbe Stunde später im Spuntino beim GAC Zürich Unique. Das Wetter schien ideal, wenn auch mit einem starken Ostwind. Wir planten einen Flug von Zürich via Route 1 Richtung Davos und dann Richtung Tödi - Titlis - Rigi Route 1 wieder zurück. Einige Bilder mit der Minolta Z1 vermitteln einen Eindruck dieses Trips.

Nach dem Takeoff auf RWY10 mir Rightturn nach dem Katzensee

01Katzensee.JPG

Über der Linthebene ein Blick ins vernebelte Wägital mit den Grossen und kleinen Auberig

02GrChliAubrigimNebelmeer.JPG

Nach Osten das Säntismassiv

03Saentismassiv.JPG

Schon sind wir beim Weissfluhjoch, wo die Lawinenbulletins erarbeitet werden

04Weissfluhjoch.JPG

Die Weissfluh mit Davos

05WeissfluhjochDavos.JPG

Dann sind wir Richtung Westen abgedreht und fliegen über die Albula und sehen das Glärnischmassiv

06GlaernischmassivvonSued.JPG

Der mächtige Tödi

07Toedi.JPG

Der Nordostwind wirbelt mächtig Schnee über die Krete

08Windverwehung.JPG

Das kleine Piperli steigt mächtig in die Höhe und die Luft wird dünn

09PA28Cockpit.JPG

Schon sind wir beim Titlis mit den Sendeanlagen (Man beachte die "kleine" grosse Gondel der Luftseilbahn unten am linken Bildrand)

10SendeanlagebeiTitlis.JPG

Der majestätische Titlis

11Titlis.JPG

Das Nebelmeer mit Wellen... Das Flugzeug bockt wie ein wildgewordenes Pferd

12Nebelmeer.JPG

Hüpfend ;) fliegen wir Richtung Rigi

13Rigi1.JPG

14Rigi2.JPG

Im Hintergrund die Mythen

15Rigi3.JPG

Und schon sind wir wieder über Zürich mit dem HB

16HBZuerich.JPG

Vorbei am Zürcher Staatshotel Pöschwies

17PoeschwiesRegensdorf.JPG

gelangen wir zu RWY10. Wie man schwach erkennen kann, ziemlich viel Traffic, deswegen erhielten wir die Clearance für die RWY34.

18rwy10.jpg

Auf dem Weg zum Standplatz 1 sahen wir diese Yak-40 aus der Ukraine. Ein kurzer Fotostop irritierte zwar die Apron Control.. :( Yak40UR87591.jpg

Am Mittwoch dem 10.12. sichtete ich noch diese 2 Vögel, eine B-707 der Romania

B707Romania.jpg

und eine TU-134 der Armenia

TU134Armenia.jpg

Auch ein Airbus (A-300?) der PIA steht dort, ich konnte sie aber vom Heligrill her nicht fotografieren.

Versammelt sich da das Armenhaus oder bereiten sich einige auf das WEF vor? :confused: :rolleyes:

Ich hoffe, dass meine Bilder trotz Dunst und durch die Plexiglasscheibe gefallen finden.

Tolle Föteli vom Rundlfug, Ueli. Da wurmt es mich ganz besonders, jetzt im Büro mit Sicht auf den Nebel zu sitzen.... :002:

Original geschrieben von Flo-e

War da irgendein Osteuropäischer Staatsgipfel in ZRH, oder was war da los?

Gruss,

Florian

Ich vermute mal, dass die VIP-Flieger im Zusammenhang mit dem Genfer UNO-Kommunikations-Gipfel stehen. So wie ich gehört habe, stehen auch einige fliegende Staatskarossen in Genf (logisch) und Basel herum.

Vermutlich gehört auch der A 310-300 AP-BEU aus Pakistan dazu:

zr2003dezapbeu.jpg

© Rolf Zimmermann/luftfahrt.ch

Gruss, Reto

Hallo Ueli

Schöne Bilder, die wiedermal zeigen wie schön ein Flug im Winter sein kann.

Original geschrieben von Ueli Zwingli

09PA28Cockpit.JPG

finden.

Deinem Cousin kannst du sagen, dass er noch mit 200Füsschen schneller hätte steigen können, wenn er nicht schiebend im Steigflug gewesen wäre. :D

Gruss

Tom

Hallo!

@Ueli: Sehr schöne Bilder. Vor allem die Berge gefallen mir sehr. Sieht man bei euch da unten auch öfter mal Wellen? Bei dem Wind könnte ich mir das gut vorstellen.

wenn er nicht schiebend im Steigflug gewesen wäre

:D Ich sags ja immer, die Motorflieger wissen nicht was ein Seitenruder ist :p Da lob ich mir die Segelflieger :cool:

Tschüß

David

Deinem Cousin kannst du sagen, dass er noch mit 200Füsschen schneller hätte steigen können, wenn er nicht schiebend im Steigflug gewesen wäre.
Ich sags ja immer, die Motorflieger wissen nicht was ein Seitenruder ist Da lob ich mir die Segelflieger

Mein Cousin musste sich halt ganz auf die Seite verdrücken, damit ich das Foto gut hinbekommen habe. Dadurch die "Schieberei". Steigen war übrigens nicht die Absicht, Aufwinde haben das besorgt. (Segelflugeffekt bei Motorflieger :D )

Herzlichen Dank für Eure Kommentare :) :)

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Mein Cousin musste sich halt ganz auf die Seite verdrücken, damit ich das Foto gut hinbekommen habe. ....

Hihi, und wenn Ueli kommt, dann drückt's einem automatisch weg....:D ;)

Ueli, Deine Fotos sind ein Traum! Unsere Bergwelt hast Du atemberaubend eingefangen. Ich hoffe, Du gehst noch ein paar mal mit Deinem Cousin in die Luft....

prächtig... wunderbar :)

danke für die bilder von Davos, ich habe die letzten 9 Jahre (man beachte das ich erst 16 Jahre alt bin ;)) jeden Sommer bzw. Früherbst meine Ferien dort verbracht und da ist es interessant die Stadt auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen

Ueli,

Tolle Bilder von Deinem Rundflug! Ich bemerke immer wieder, in was für einem schönen Land Ihr da lebt :)

Die 707 ist ein besonderes Schmankerl... danke auch dafür!

Gruss,

Thomas

Original geschrieben von Wisi

Ueli, wo sind die Bilder....???*verzweifeltsucht...

Kannst Du sie nicht noch einmal auf den Server laden..?? Waere genial..

Gruss Wisi

:confused: :confused: :confused:

Wisi, bei mir werden die Bilder korrekt angezeigt, auch nach aktualisieren. Hat sonst noch jemand Probleme und kann die Bilder nicht sehen?

Original geschrieben von HaPe

*Grübel* - Welche Route habt ihr denn da genommen, um so nahe ans "Pöschwies" ranzukommen? ;)

Route 1 mit Holding Katzensee in ca 3000 Ft. Die Distanz täuscht, wir waren zwischen Affoltern und Katzensee im Holding, so wie es auf der Anflugkarte markiert ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...