Zum Inhalt springen

SU 27 bei Flugschau in die Zuschauer gecrasht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zuammen

Schon wieder ein Flugzeugunglück.

In der Ukraine ist bei einer Flugshow eine Su27 in die Zuschauer gestürzt. Es gab 18 Tote und 150 Verletzte.

Einer der Piloten überlebte. Er hat den Schleudersitzt zwar erst betätigt als di SU am Boden herschlitterte aber er hatte halt reiesn Glück. Der andere hat den Schleudersitz früher betätigt hat aber leider nicht überlebt.

Eigentlich ist es verboten bei einer Flushow die Zuschauer zu überfliegen, wieso dies trotzdem passierte weis man noch nicht. bei einem Flumanöver muss, nach ersten Vermutungen, die Triebwerke ausgesetzt haben und die erfahrenen Piloten konnten den Absturz nicht mehr verhindern

 

Ich möchte hiermit mein Beleid allen Angehörigen der Opfer ausprechen.

Gruss Sales

Walter Fischer
Geschrieben

Hey Sales, hab grad gelesen, dass Du ein Homecockpit hast. Kannst Du darüber etwas berichten oder gar Fotos zeigen?

 

Gruss Walti

Roland Grunder
Geschrieben

Guten Abend

 

Ich denke es ist falsch jetzt irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen ("Eigentlich ist es verboten bei einer Flushow ( Flugshow ) die Zuschauer zu überfliegen").

 

Tja ??, keine Schuldzuweisung ?! - aber bitte, lasst uns mindestens einmal bei Sachlichkeit und Anstand bleiben.

 

Da war die Saab / RW 28 LSZH, das Tu / Boeing Desaster, Saabnotlandung in Berlin - wahrlich kein Ruhmesblatt für das Forum.

 

Sollten auch diese oder andere Spekulation im Forum zu lesen sein, sollten wir doch, auch im Andenken an die Opfer, uns davor hüten , einander, wenn auch nur virtuell, auf die Füsse zu treten.

 

In diesem Sinne, trotz dem schrecklichen Unglück, allen ein erholsames Wochenende.

 

mit freundlichem Gruss

Roland

 

Edition: Signatur

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Belp1 am 28. Juli 2002 editiert.]

Geschrieben

Naja, Belp1, du hast ja recht, aber wenn wir sachlich bleiben wollen, so erinnern wir uns daran, dass RW28 LSZH nicht mit einer Saab zu tun hatte sondern mit einem Jumbolino...

Roland Grunder
Geschrieben

Hallo Flo

 

dem ist natürlich nichts hinzu zu fügen.

 

Asche über mein Haupt.War wohl gedanklich im Januar 2000.

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

abgesehen von Schuld und Unschuld. Ich halte diesen Unfall für vermeidbar, denn jedewede Flugshow mit solchen eigentlich unkalkulierbaren Manövern sollte man schlicht weg verbieten. Sie sind überflüssig ! Wenn ich nur dran denke, welchen Aufwand man betreibt, damit die alltägliche Fliergerei sicher ist und man dann alle sinnvollen Grezen und Regularien aufhebt nur, damit sich (zumeist ja das Militär) wer selber profilieren kann, so finde ich das unverantwortlich und widersinnig.

Es ist die reine Selbstdarstellung mit nicht vorhersehbaren Risiken. Rammstein hat gezeigt, wie gefährlich so etwas ist. es weiter zu machen zeugt nur von der Dummheit der Menschen. 78 Tote, die meiner Meinung nach keinem Unfall (egal, wie es passiert ist) zum Opfer gefallen sind, sondern allein der Selbstsucht einer Militärköpfe. Tut mir Leid, aber ich sehe es so und nicht anders. Kurzum: ich finde es einfach abstoßend!

 

Mein Beileid an alle die, die nicht wussten, auf was sie sich einlassen.

 

Mit nachdenklichem Gruß

Thomas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 28. Juli 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo!

Ich will mich nicht nicht weiter zu dem Thema äussern.

Möchte nur ein technisches Detail berichtigen in Sales Beitrag(Ursprungsbeitrag). Wenn ein Pilot den Schleudersitz zieht, fliegen immer beide raus! Als erstes der Hintere und dann der Vordere Egal wer gezogen hat.

Sollte die Presse sagen erst hat der eine Gezogen, dann der andere, ist das Humbug, Unfug und Unwissen.

 

Mein Beileid den Angehörigen!

 

Gruß Ronald!

Geschrieben

Thomas, da gebe ich Dir wirklich Recht.

 

Diese Vorführungen bergen ein hohes Risiko, Unverantwortlich, das einzugehen:

 

Anfang der 60er wollte man mit einer Formation aus vier F104 bei der Deutschen Luftwaffe auch mal so etwas einüben. Alle vier Maschinen konnten nach einem Looping nicht mehr rechzeitig abfangen und sind gleichzeitig in den Boden gerammt. Das war wohl ein Fehler des Leaders. Ich sehe heute noch die Rauchsäulen.

 

Dann gab es mal einen amerikanischen Major. Der flog mit der F104 Touch, Rolle, Touch über der Runway. Unglaublich, aber ich habe es gesehen. Der ist bei sowas auch verunglückt.

 

Ich erinnere mich auch an einen Arzt, Kunstflieger. Er hat mir beigebracht, wie man ein Flugzeug aus dem Trudeln abfängt und wie schön oberscheußlich ein Looping vorwärts ist. Leider ist auch er beim Kunstflug abgestürzt.

 

So im Laufe des Lebens wird die Liste der fliegerischen Unternehmungen, von denen man besser Abstand nimmt, immer länger.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hi,

 

wer auch immer Kunstflug betreibt weiss was er tut und solange man seine Grenzen einhält sollte auch nichts passieren. Wer zu einer Flugshow sollte ebenso wissen was er tut, es ist nunmal der Nervenkitzel. Bei der Formel 1 kann auch jeden Augenblick ein Rad wegfliegen und Menschen auf den Tribünen verletzen - trotzdem gehen die Menschen zu tausenden hin.

Mann kann und darf sowas nicht verbieten.

 

 

Ciao, Andreas

Geschrieben

@Walti

 

Werd mal welche zeigen da ich immer noch im aufbau bin kann ich leider noch niemanden einladen da es nichts anderes ist als bei euch zuhause.

Später werde ich euch dann einladen können. Übrigens es wird ein A320/A330

Gruss Sales

Geschrieben

Da sind sie also wieder, die Moralapostel die gleich alles verbieten wollen!

 

Allgemein:

Jährlich sterben auf unseren Strassen soundsoviele Menschen. Erstaunlich, aber ans Verbieten des Autofahrens hat bis jetzt noch niemand gedacht!

 

Zum Thema:

Der Besuch von Flugschauen ist mit Risiken verbunden. Jeder weiss das, spätestens seit Ramstein. Trotzdem strömen die Massen an diese Anlässe aus purer Neugierde und Unterhaltungslust.

Fatal daran ist, dass Piloten welche aktiv teilnehmen, des Publikums wegen bereit sind, höhere Risiken einzugehen. Offenbar so geschehen bei diesem Anlass.

 

Kunstflug:

Kunstflugprofis sind keine Draufgänger und Abenteurer sondern beherrschen ihre Maschine und ihr Programm auf dem FF. Ein Profi geht kein unkalkulierbares Risiko ein; er fliegt ein bis ins letzte Detail durchdachtes und eingeübtes Programm.

 

Vermutung:

Ich äussere ganz bewusst eine Vermutung: Die Maschine geriet beim Abfangen aus einem mit hoher Geschwindigkeit geflogenenen Sturzflug in eine sogenannte High-speed-stall (Ausgelöst durch brüske Ruderbewegungen des Piloten verbunden mit einem Abriss der Strömung am Tragflügel). Das Recovern aus dieser Situation erfordert Raum in Flugrichtung welcher aufgrund der geringen Höhe über Boden nicht vorhanden war.

 

Markus

Geschrieben

Hallo

 

Also auf der Strasse Sterben Täglich Hunderte von Menschen ! Da ist das Fliegen doch viel sicherer als wen ich auf die Strasse gehe und von einem auto angefaren werde! Mein Vater reist schon seit 30Jahren zwei mal wöchentlich Geschäftlich in der Welt rum und er hatte noch nie eine Unfall,Absturtz,Zwischenfall gehabt ! Aber wen ich auf die Strasse gehe kommt ein LKW und Fahärt mir über die Füsse ! Also bitte die Fliegerei ist doch in dem Sinne Sicherer! oder ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! confused.gif5.jpg Eine zwei mal im Monat . mazdasw.jpg Tausende unfälle in der Woche (auf der Ganzen Welt)

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomasluethi am 31. Juli 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomasluethi am 31. Juli 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo,

 

also irgendwie hinkt der Vergleich... denkt doch mal nach, wie viele Autos es auf der Welt gibt und wie viele Flugzeuge. Und wie oft im Jahr ihr fliegt und wie oft ihr in nem Auto sitzt... nur weil es mehr Unfälle gibt (klar, bei viel mehr Autos und Menschen, die sie benutzen) bedeutet ja längst nicht, dass Autos völlig unsicher sind.

 

Michael

 

------------------

Skyways VA

Geschrieben

Also ich Steige Lieber in ein Flieger als in ein Auto. (so gehts glaunb den meisten im Forum).

 

Stimt schon was du sagst,ich Fliege gegen die Sieben bis Acht mal im Jahr und bin erst 14 Jahre. Naja Bis dan Thomas

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MichiK:

Hallo,

 

also irgendwie hinkt der Vergleich... denkt doch mal nach, wie viele Autos es auf der Welt gibt und wie viele Flugzeuge. Und wie oft im Jahr ihr fliegt und wie oft ihr in nem Auto sitzt... nur weil es mehr Unfälle gibt (klar, bei viel mehr Autos und Menschen, die sie benutzen) bedeutet ja längst nicht, dass Autos völlig unsicher sind.

 

Michael

 

 

Hallo Michael

 

Rechne mal die zurück gelegten Kilometer pro Kopf im Flieger und im Auto aus. Da siehts dann gleich wieder anders aus.

 

Dies nur so am Range getreu dem Motto, ich glaube nur einer Statistik die ich selbst frisiert habe.... wink.gif

 

 

Geschrieben

Also ob der Vergleich wegen der Zahlen hinkt oder nicht, darum gings mir gar nicht. Sondern darum dass man aufgrund eines Unfalls nicht immer alles gleich verbieten kann.

 

Wir können auch ein Beispiel aus der Arbeitswelt nehmen:

 

Auf Baustellen (Hoch- und Tiefbau) ereignen sich jährlich allein in der Schweiz einige hundert Unfälle, einige davon mit tödlichem Ausgang. Es käme deswegen aber niemandem in den Sinn den Bau von Strassen und Gebäuden zu verbieten.

 

Unser Leben bietet gewisse Risiken und dauert nicht ewig, basta! (So bedauerlich ein Unfall auch sein mag)

 

 

Markus

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusP210:

Also ob der Vergleich wegen der Zahlen hinkt oder nicht, darum gings mir gar nicht. Sondern darum dass man aufgrund eines Unfalls nicht immer alles gleich verbieten kann.

 

Wir können auch ein Beispiel aus der Arbeitswelt nehmen:

 

Auf Baustellen (Hoch- und Tiefbau) ereignen sich jährlich allein in der Schweiz einige hundert Unfälle, einige davon mit tödlichem Ausgang. Es käme deswegen aber niemandem in den Sinn den Bau von Strassen und Gebäuden zu verbieten.

 

Unser Leben bietet gewisse Risiken und dauert nicht ewig, basta! (So bedauerlich ein Unfall auch sein mag)

 

 

Markus

 

Soweit ich weiss passieren 80% der Unfälle im Haushalt. Für meine Freundin kein Grund, dass ich mich am Haushalt nicht beteilige. wink.gif Leider. wink.gifwink.gif

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 02. August 2002 editiert.]

Geschrieben

Man kann das Leben nur wirklich sicher machen, indem man es verbietet.

 

Gruss

Raffael

Geschrieben

habt ihr das gesehn im Fernsehn? wenn nicht schaut Nachrichten auf die su wurden vom boden zwie Raketen abgefäuert, sie haben sie nicht getroffen, doch könnte sie die Piloten oder die Elektronik beinflusst haben, sieht wirklich hart aus

 

------------------

happy landings!

 

[Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 04. August 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...