HB-IWC Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hi zusammen! Zuerst noch ein kleines Erlebnis: Es war 6 Uhr, ich schlief tief und fest. Ich kann mich noch gut an den Traum erinnern. Ich befand mich in irgendeinem Gebirge, schwebte ca. 50m über dem Boden. Unter mir sah ich, wie zwei Flugzeuge neben einander starteten. Eine B777 der Singapore Airlines, und eine B747. Ich hörte den Triebwerksound, der sehr sehr realistisch klang. Plötzlich wachte ich auf, den Sound der Triebwerke hörte sich jedoch noch genau gleich an wie in meinem Traum, keine Unterschiede. Nach ein paar Sekunden stellte ich fest, das der Triebwerksound aus meinem Traum von einem Flugzeug verursacht wurde, das gleichzeitig über unser Dach flog. Noch im Halbschlaf schaltete ich meinen ATC-Scanner ein und hörte, dass es sich um den Singapore Airlines Jumbo handelte... :D Ich sah praktisch jedes Flugzeug, kein Nebel, ja sogar die Sterne konnte ich erkennen. Ich habe nichts dagegen, im Gegenteil, es tat richtig gut, endlich wieder die grossen Vögel beobachten zu können. Aber warum wurde heute die ILS14 angeflogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Kevin Wenn bei dir in Schaffhausen klar ist, dann kann in Zürich trotzdem Nebel sein.. Als ich heute morgen zum Airport kam war die Sicht jedenfalls nicht DVO-tauglich... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Genau Burki. Zur Illustration noch der eine oder andere METAR, man beachte die Wolkenuntergrenze...(für Südanflüge darf es unter 1200 ft AGL keine Wolken haben) LSZH 090550Z VRB01KT 5000 BR FEW005 OVC008 M02/M03 Q1020 NOSIG LSZH 090520Z 33002KT 5000 BR OVC008 M02/M03 Q1020 NOSIG LSZH 090420Z 34003KT 5000 BR OVC008 M02/M03 Q1020 NOSIG Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 als ich vor zwei wochen aus Singapur zurück kam mussten wir noch etwas in Hold gehen. waren 30 min. zu früh. während dem, dass wir die schleifen flogen, erzählte uns der pilot, dass wir auf ILS14 landen werden, da die sich weniger als 50m beträgt. toll dachte ich. gem. denn als die TV monitore ausgeschaltet wurden, stand dort 5700 fuss drauf und dabei konnte ich die lichter am boden glass klar erkennen. nix mit nebel. edit: nicht 50m hat er gesagt, sonder "less than 1000 feet" = 300m. sorry 50m war meine eigene schätzung da dachte ich auch, der macht nen witz. siehe da, als wir landeten konnte man den gerade mal 50m sehen. ist meine schätzung. denn am dock midfield konnte ich nur drei fingerdocks weit sehen. vielleicht kann uns jemand sagen, wieviel meter das ist, wenn man nur drei fingerdocks neben einem sieht. gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Original geschrieben von MartinM (...) siehe da, als wir landeten konnte man den gerade mal 50m sehen. ist meine schätzung. denn am dock midfield konnte ich nur drei fingerdocks weit sehen. vielleicht kann uns jemand sagen, wieviel meter das ist, wenn man nur drei fingerdocks neben einem sieht. gruss Martin [/b] Hallo Martin. Das absolute Minimum (RVR) bei welchem unter CAT 3B gelandet werden kann beträgt 125m. Wenn Du drei Fingerdocks weit sehen konntest, war die Sicht sicherlich über 200m. Wobei die effektive Sicht auf der Piste anders war als in Gebäudenähe. Anbei noch die Definitionen: Pistensichtweite: Die Pistensichtweite (runway visual range – RVR) ist die maximale Distanz in Pistenrichtung, in der die Pistenlampen gerade noch erkannt werden können. Sie wird mit sogenannten Transmissometern (TMM) gemessen. (...) Für Pisten mit ILS-Anflügen sind Kurz- und Langbasis-TMM notwendig. An den Pisten 14 und 16 des Flughafens Zürich sind daher beide Typen installiert. Meteorologische Sicht: Die meteorologische Sicht (neu Bodensicht) ist als die maximale Distanz definiert, bei der ein Gegenstand von entsprechender Grösse noch erkannt werden kann. Die meteorologische Sicht wird nur in der horizontalen Ebene bestimmt. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 vielen dank für die klärung hier ein föteli vor dem gate. leider, wie man sieht, kann ich die nummern nicht lesen. :D gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Flo und Markus, vielen Dank noch an euch für die Infos. Hoffentlich ist morgen die selbe Situation! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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