Roberto Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Meine Frage an die MDD, Boeing oder Airbus Techniker: ...schon oft habe ich auf großen Flugplätzen erlebt, wie das Turbinenrad der Frontfans großer Zweistrom- bzw. auch kleinerer Triebwerke (737) lustig sich "frei"? im Wind drehte. Begleitet wird das meistens durch ein munteres klickern welches wohl von den Füßen der Turbinenschaufeln herrührt um das nötige Spiel zur Ausdehnung bei Erhitzung während Ihres Betriebes zu haben. In der Regel werden ja die Triebwerke durch Planen an den Intakes abgedeckt, aber wenn die Flieger bald wieder startet oder einen turnaround macht ist das eher nicht so. Ist während dieses Drehens im Stillstand eine Schmierung des (der) Lager des "Frontbläsers" durch das sich gerade im Lager befindliche Jet Fluid ausreichend oder können die Lager durch das "freie" drehen Schaden nehmen bzw. ist eine Schmierung auch beim Stillstand des Triebwerkes gewährleistet Haben diese großen Turbinenräder eine Art Freilaufkupplung oder bewegen diese durch Ihre Rotation auch dahinterliegende Komponenten im "Stillstand"? Viele Fragen, ich weiß, aber das hat mich schon immer mal interessiert. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Haben diese großen Turbinenräder eine Art Freilaufkupplung oder bewegen diese durch Ihre Rotation auch dahinterliegende Komponenten im "Stillstand"? Hallo Roberto Die Triebwerke haben keine Freilaufkupplung oder so. Der Fan sitzt auf der N1-Welle. Auf dieser Welle sitzen nur der Fan und evtl. ein paar Niederdruckstufen, sowie die entsprechenden Turbinenstufen, je nach Triewerk. Diese Welle kann frei drehen. An ihr sind keine Getriebe für Komponenten wie Pumpen oder Generatoren angeschlossen. Diese sitzen alle an der N2-Welle, auf der auch die Hochdruckstufen sitzen. Die N2-Welle wird schon alleine auf Grund des nötigen Kraftaufwandes wohl kaum vom Wind gedreht. Gruss Wilko Zitieren
Jürg Tschanz Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Roberto Und das Geklapper stammt von den Fan Schaufeln, welche bei den meisten Grosstriebwerken gegeneinander abgestützt sind. Diese Stützen (je nach TW Hersteller nennt man sie z.B. midspan shroud oder snubber) haben ein bestimmtes Spiel und beim langsamen drehen im Wind klapperts dann leicht wie die Mühle am rauschenden Bach....:) Gruss Jürg Zitieren
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