Zum Inhalt springen

Pizza o Pasta ? Buon Giorno bella Italia !

Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

Preview1.jpg

Ciao Ragazzi !

Also, es war mal wieder so weit. Ich habe mal wieder einen kleinen Wochenendsausflug gemacht. Zusammen mit meinem Vater habe ich ein kurzfristikes Angebot der Lufthansa genutzt. München – Mailand – München für 111€ über’s Wochenende. Da, wie viele ja vielleicht schon wissen, es nicht nur mein Hobby ist, Flugzeuge zu fotografieren, sondern auch damit zu fliegen und mir die CRJ und Dash 8 noch fehlten haben wir uns für dieses Routing entschieden.

Erstmal ein paar Informationen zum Flug

Hinflug:

Abflug: 06.12.2003 um 09.15

Ankunft: 10.25

Flugzeugtyp: CRJ 100 D-ACLL

Passagiere: etwa 30

Sitzplatz: 12F (1F)

Flugnummer: LH5650

Meine Mutter hat meinen Vater und mich zum Flughafen gefahren. Dort angekommen begaben wir uns im T2 erst einmal zum Lufthansa Check In um unsere Bordkarten abzuholen. Dies war sofort erledigt und ab gings in den Wartebereich des „neuen“ T2’s. Dort ein bisschen rumgelaufen, den kostenlosen „Lufthansa“ Kaffe getrunken und gewartet. Hier mal ein Bild von dem unendlich langen Wartebereich an den Gates, war leider noch ein wenig dunkel

MUCT2.jpg

Mit dem Bus wurden wir dann zur Pos. 333 gefahren wo uns die D-ACLL bereits erwartete. Schnell ein paar Fotos gemacht und rein in den Flieger

MXP1.jpg

Im Flugzeug angekommen war genug Zeit und so fragte ich die Stewardess ob es möglich sei, kurz mal in’s Cockpit zu schauen. Sie hat kurz die Piloten gefragt und dies war in Ordnung. Ein kleiner Smalltalk mit den wirklich sehr freundlichen Piloten, ein paar viele Bilder ;) und dann hinter zu meinem Platz 12F in der vorletzten Reihe

MXP2.jpg

Der Platz neben mir blieb frei, sodass ich meine Tasche unter den Sitz neben mir stellen konnte, was den Flug grundsätzlich angenehmer machte. Am Line Up der Runway 26L stand eine GEXX F100 vor uns. Nach etwa 5 Minuten (landende ATR 42 der Air Dollemutti) rollte sie auf die Bahn, machte ein starke Rechts-Kurve und rollte über B14 gleich wieder runter. Jetzt gab’s ein Problem, sie stand entgegen der Fahrtrichtung und es kamen ihr 2 Flugzeuge (HF 310 und Air Dollemutti ATR 72) entgegen. Wieso dieses Verfahren gemacht wurde und wie diese missliche Lage gelöst werden konnte habe ich leider nicht mehr mitbekommen, da wir nachdem eine HF 737 raus ist ebenfalls die Take Off Clearance erhalten haben. Die Wassertropfen rasen über das Fenster und nach kurzer Zeit erhebt sich das Flugzeug. Mit einem Schlag fährt sich das Fahrrad in den Rumpf ein und wir fliegen kurz durch die Wolkendecke. Oben drüber ist, wie zu erwarten war, schönes Wetter

MXP3.jpg

Bei Garmisch (am Alpenrand) wurde dann das Wetter unten Schlagartig besser und es war auch keine Wolke mehr zu erkennen. Das Essen wurde serviert. Ein außerordenlich gutes Sandwich (und wie man sehen kann, die Safety befindet sich in der Sitztasche, also ich habe nichts geklaut! ;) )

MXP4.jpg

Hier dann kurz vor Innsbruck, Berge, viele Berge !

MXP5.jpg

An Innsbruck vorbei, schon irgendwo in der Gegend von Bolzano (Bozen)

MXP6.jpg

Nachdem dann der Steward mitbekommen hat, dass ich wirklich sehr viel fotografiere, hat er mich gefragt ob ich nicht lieber vor in die Bussines Class in die 1 Reihe will da ich dort ja nicht den nervigen Flügel vor mir habe. So einfach gibt’s bei der Lufthansa ein Bussines Class Upgrade ;) . Also, wieder auf die rechte Seite, ab jetzt war meint Sitzplatz 1F, wieder ohne Nachbar. Dort habe ich dann wieder einige Bilder von der schönen Berggegend geschossen. Hier befanden wir uns schon im Descent, über’m Lago di Coma

MXP7.jpg

Nachdem wir in Mailand gelandet sind und die Parkposition erreicht haben, wartete ich, bis alle Passagiere die Kabine verlassen haben um ein Kabinenfoto zu machen (wie ich’s wenn möglich immer mache). Anschließend habe ich mich von der überaus freundlichen Crew (Lufthansa, there is no better way to fly !) verabschiedet und stieg in den Bus, der uns zum Terminal 1 fuhr. Den Link zum Video von der Landung gibt’s am Ende des Posting’s !

MXP8.jpg

Ankunft war also gegen 10.30. Unser Mietwagen, ein Renault Clio war für 14.00 Uhr reserviert. So hatten wir noch Zeit um uns den Flughafen und dessen Umgebung anzusehen. Daher sind wir erst mal zum Cargo Bereich gegangen wo man ein paar Flugzeuge und den recht schönen Tower von Mailand Malpensa sehen konnten

MXP9.jpg

Zurück im Terminal erst mal eine PIZZA reingeschoben und ein bisschen fotografiert, was leider wegen der Scheibe nicht so einfach war. Hier mal eine AZ 777-200 welche ich an der Nase leider ziemlich eng abschneiden musste

MXP10.jpg

Als wir die PIZZA aufgegessen hatten, habe ich noch ein wenig „weiter-ge-spottet“. Alitalia MD 80 stehen in Malpensa ziemlich viele rum. Die AZ Bemalung finde ich persönlich sehr gut, obwohl sie auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat

MXP11.jpg

Hier noch schnell ein Nagelneuer AZ A319...

MXP20.jpg

... und natürlich Alitalia Power in Malpensa !

MXP21.jpg

Das Leitwerk im Vordergrund stammt von diesem hübschen Flieger. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, die Alitalia Cargo 747-200 zu fotografieren, aber man kann nicht alles haben !

MXP22.jpg

Nachdem wir dann erst mal die 50 Kilometer lange fahrt in die Stadt antraten und ein Hotel (Ibis) aufsuchten, gingen wir Abends noch etwas in die Innenstadt. Dort ein netter Italienischer Feinkostladen

MXP19.jpg

Sowie ein recht großes und imposantes Emporio Armani Plakat. In Mailand, der italienischen Modestadt schlecht hin, waren diese Plakate überall zu sehen. Zudem ist Mailand eine ziemlich teure Stadt, was ich so in den Schaufenstern gesehen habe ! Danach waren wir noch in einem „einheimischen“ Lokal zu Abendessen. Als Vorspeise gab’s PASTA (Lasagne) und als Hauptspeise PIZZA, perfekt !

MXP13.jpg

Am nächsten Vormittag sahen wir uns das Ganze noch mal bei Licht an. Was wir am Vorabend schon aufgefallen ist, sind die extrem alten Straßenbahnen welche scheinbar schon vor dem 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Wenn so eine Kiste vorbei fährt „ratterts“, „knatterts“ und „rumpelts“ nur noch ! Hat mich sehr fasziniert, diese Kiste sodass wir eine kurze Fahrt damit unternommen haben. Neben den Fliegern schaue ich in fremden Städten auch immer gerne kurz mal nach Eisenbahnen und Zügen, auch interessante Fortbewegungsmittel !

MXP12.jpg

Nun ja, die Station musste wir auch wieder zurück gehen und so kamen wir an den schönen alten Wohnhäusern Italiens vorbei

MXP14.jpg

Wie gerade eben genannt interessiere ich mich am Rande auch ein wenig für Züge. Das führte uns zu dem alten großen Mailänder Bahnhof. Hier nur ein Ausschnit davon, den Ganzen habe ich leider nicht aufs Bild gebracht ;)

MXP15.jpg

Drinnen angekommen erst mal eine ziemlich große Halle, über die Treppe ging es zu den Bahnsteigen

MXP16.jpg

Hektisches Treiben bei den Bahnsteigen und ein Weihnachtsbaum. Auch hier, wo man selten Schnee sieht und es am Vortag noch fast 20° hatte feiert man Weihnachten !

MXP17.jpg

Anschließend fuhren wir zurück zum Flughafen. Leichter gesagt als getan. Das Straßennetz Mailand’s ist extrem verwirrend aber irgendwie fanden wir dann doch wieder zurück :-) . Unser Check In Schalter hatte noch nicht offen, daher hatte ich genug Zeit mich wieder der „Spotterei“ zu widmen, was leider wieder nicht so gut ging, da das Wetter nicht so gut mitspielte wie am Vortag. Dennoch freute ich mich über die Varig MD11, ein Gast welcher vor nicht all zu langer Zeit auch regelmäßig bei uns in München azutreffen war

MXP18.jpg

Kurz darauf ging ich noch kurz zur AZ 777 welche scheinbar auch schon Ready for Push Back war. Ein kleiner *klick* und weiter auf zum LH Check Inn

MXP24.jpg

Rückflug:

Abflug: 07.12.2003 um 16.55

Ankunft: 18.15

Flugzeugtyp: Dash 8-400 D-ADHE

Passagiere: etwa 50

Sitzplatz: 17A

Flugnummer: LH3905

Dann hatte der Check In auch schon offen. Wir checkten ein, gingen in den Wartebereich wo wir noch ein paar herumstehende Flugzeuge ansahen und dann unser Flug auch schon zum Check In aufgerufen wurde. Die Kiste war Rand-Voll, wodurch sich die Bordingzeit extrem in die Länge zog

MXP23.jpg

Da die Sonne dann auch gleich weg war, war’s das mit dem Fotografieren. Somit muss ich mich mit dem Bild verabschieden und möchte mich natürlich recht herzlich fürs anschauen/lesen bedanken.

Hier der Link zum Video von der Landung.

Verwendete Kamera: Canon Powershot G3

Arrivederci !

Massimo

Lorenz Reithmayr

Hi Max,

Ich weiss garnicht was ich sagen soll.Die Bilder sind sooo mega!!

Einfach Cool!!

Krass!

Mega!!

Gruss,Lorenz,der auch in MUC wohnt und bald auch seine Spotterbilder ins Inet stellt (mit der neuen Kamera Minolta DiMAGE Z1)

PS.: Der ist mein Favorit:

MXP1.jpg

Hallo Max,

alter Trainspotter *g* - schöner Bericht, wie gewohnt viel zu lesen und jede Menge Insidertipps: das mit dem Busi Upgrade ist gut zu wissen...

Gruss,

Markus

Hi Max!

Sind echt tolle Bilder. Ich werde demnächst am 26. Dez mit einer 737-8k5 nach Tunesien, um dort ein bisschen zu spotten, fliegen.

Mein Favorit ist:

MXP23.jpg

Bin übrigens in den Herbstferien für drei Tage mit der D-ACHD (CRJ-100) geflogen, toller Flieger!

Gruß

Max

Hey!

Rundum geniale Bilder! Hat von allem etwas dabei, und auch die Pics der Alpen sind schön geworden! Die von der Mailänder Innenstadt natürlich auch, und die vom Cockpit sowieso :D

Weiter so,

Tis

Original geschrieben von VAP-BAG

Ich werde demnächst am 26. Dez mit einer 737-8k5 nach Tunesien, um dort ein bisschen zu spotten, fliegen

Also ich will dir ja nicht den Urlaub vermiesen,aber meine Erfahrungen in Tunesien mit Spotten sind die folgenden:

Auf einer Polizeistation geendet,4 Stunden festgehalten worden,alle Filme (machte damals noch Dias) weg.

Also ich weiss nicht ,ob es sich auszahlt dies für ein paar Bilder zu riskieren.

Andy

Hey, cool ! Vielen vielen Dank euch Allen !

Andy hat recht, war zwar selber noch nicht dort aber unter Spottern erzählt man sich einiges !

DANKE !:)

@Triple7300:

Darüber bin ich informiert ;) Eigentlich geht's mir eher um's Fliegen, und um den Urlaub, aber ich verbringe dort eh die meiste Zeit in einer Cessna auf einem größeren Airport, und da glaube ich, geht das in Ordnung, muss man ja nicht merken

Gruß

Max

Original geschrieben von VAP-BAG

Darüber bin ich informiert ;) Eigentlich geht's mir eher um's Fliegen, und um den Urlaub, aber ich verbringe dort eh die meiste Zeit in einer Cessna auf einem größeren Airport, und da glaube ich, geht das in Ordnung, muss man ja nicht merken

Na dann good luck !!!

Hallo Max

Schöner Bericht, mir gefällt vor allem das High-Speed Tram :D

Kleiner Tipp: Wenn du im Cockpit fotografierst, versuche nicht direkt in die Bildschirme zu blitzen. Eine Möglichkeit wäre den Blitz nach schräg oben zu richten. Falls das von der Kamera her nicht geht musst du den Blitz halt abschalten und die Kamera ruhig halten... Die Cockpit-Fotos werden dann wesentlich schöner.

Gruss

Markus

Ciao, danke euch allen.

Markus, also den Blitz kann ich bei der G3 nicht verstellen. Wie man vielleicht auf dem Bild von außen sieht, kann man erkennen, dass es in MUC ziemlich finster war. Ich hab's auch ohne Blitz probiert aber das hat leider nicht geklappt.

Buona sera Massimo

zwar etwas verspätet aber immerhin doch noch; schöne Shots! Wieder einmal hat es mir grossen Spass gemacht dein super Rohmaterial zu verarbeiten und einen kleinen Video entstehen zu lassen!

In diesem Sinne; Grazie! ;)

Roli

Ciao Max!

Wow, genial! Tolle Fotots, vom Hinflug, Ankunft, Stadtaufenthalt, Abflug und wieder Ankunft! :) Was will man mehr? Von allem etwas, so muss es ein!

Jetzt aber mal ehrlich: Wieviel Geld hast du von der Lufthansa bekommen? :D

MXP4.jpg

Lufthansa ist echt ne praktische Airline, wenn man bedenkt, dass der "Ko**-Beutel" für das Sandwich gleich mit dabei ist! ;) :D

Ne, Spass bei Seite, hut ab vor deinem Bericht!

Schöne Bilder, aber ein ganz besonderes Augenmerk richte ich der Varig MD-11, das ist die Varig MD-11 die ich sehe die PW Engines hat, kannst du mir vieleicht die Registration davon geben?? Ach noch was welche Cam benutzt du eigentlich???

Ciao

Benny

Uih, doch noch paar Antworten.

Roli: Wie schon im MSN, danke ;)

Kevin: Auch danke ! Aber ich verstehe echt nicht warum alle so ein Problem mit dem Bild vom Frühstück haben ? Hat eigentlich sehr gut geschmeckt und für 111€ darf man auch nicht recht viel mehr erwarten !

Beny: Nochmals danke. Die MD11 ist die PP-VTG und aufgenommen sind die ganzen Bilderchen mit der Canon Powershot G3. Reicht für meine "Bedürfnisse" aus.

Gratulation du hast das erste Bild einer Varig MD-11 mit PW Engines gemacht, ich habe diese Reg. bis jetzt noch in keiner Datenbank gefunden, ist das schon eine Ex. LX MD-11????

Ciao

Benny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...