Zum Inhalt springen

POH A330... Top Secret???

G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A330 Cpts und F/Os

Ich bin der Designer der ziemlich erfolgreichen XPA330 und würde diese gerne um ein POH, d.h. FCOM für den A330 erweitern. Leider ist es mir zZt nicht möglich diese - wie in MSFS-Addon-Produkten bereits im FMS gang und gäbe - elektronisch zu implementieren. Auf der suche nach den entsprechenden Daten musste ich feststellen, dass es ganz schön schwierig bis fast unmöglich ist, an sollche zu kommen. Wieso? Sind die Daten geheim? Wenn nicht, wüsste jemand von euch wo ich an die Daten komme?

Das wär ein Weihnachtsgeschenk.. wow ;)

LG, Roy

Jo, ich weiss nicht wie detailieren :confused:

Das FCOM (Flight Crew Operating Manual) des A330 finde ich nirgend im Netz. Sei es in Tabellenform als Word doc oder text.txt . Das des A320 scheint einfacher auffindbar (downloadfile inkl MEL 118mb!), nützt mir aber nichts.

Besser noch wäre das FCOM 1-4? MEL und OMA-GEN?.

Hier der Index, eine Andeutung der Art Datenquelle.

http://www.hang-out.co.uk/downloads/index.pdf

Habt ihr das FCOM im FMS oder physikalisch auf Papier?

Das A330/340 FCOM bräuchte ich nur für ein ca. 1-3 A4 Blätter grosse, abgekürzte Version, mit nur den aller, aller wichtigsten Daten... Für den Simmer allerdings, nicht für den Industriespion ;)

In meinem X-Plane A330 wird es als abgekürzte Version unter POH abrufbar (im Cockpit wie Flightplaner).

Ich hoffe man kommt nach was ich meine :confused:

LG, Roy

PS: Ich weiss, dass es die A318-21 FCOMs auf CD zu haben gibt, das komplette operating manual... zu welchem technischen Thema oder Daten auch immer. Da is wirklich jeder Schnick Schnack drin. Bei welcher Geschwindigkeit gegliedert in Tabellenform nach Höhe uns Speed wann zB der Scheibenwischer eingeschaltet werden darf :D

Hallo Roy,

wir haben das FCOM in Papierform und in elektronischer Form. Natürlich werden solche Daten nicht rausgegeben.

Schreib mir einfach eine PN mit allen Daten die Du brauchst für die 3 Seiten und ich stell Dir was zusammen.

Jo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...