Duna Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Ich beabsichtige mit zwei Kollegen eine Art Help-Point für Flusi-Fans und Anwender zu starten. Dieser Help-Point sollt Einsteiger bei Problemen von Installationsroutinen, Tips wo man im WWW was finden kann, etc. helfen. Es ist auch möglich in unserem Showroom dies auch 1:1 nachzuvollziehen.Also nichts für Profi sondern eher was für Einsteiger. Meine Frage nun an Euch: Was erwartet Ihr als Anfänger von einem solchen Help-Point? Welche Probleme haben Euch geplagt als Ihr mit dem Flusi anfingt? etc. Wir hoffen auf rege Diskusionen und Vorschläge. Duna Gruss Madeleine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Hi Duna (Ist das Dein Name?) Nichts gegen Deine Idee im Grundsatz, aber was denkst Du, was unser Forum hier im Grunde (auch) ist? Eben, genau das....! ;) Hier findet man wohl die beste Chance, ein Flusi Problem gelöst zu bekommen, da es einfach von enorm vielen Leuten gelesen wird und es auch enorm viele hat, welche Dir bei einem Problem helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remo Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 hi duna grundsätzlich ja, wie mike schon erwähnt hat ist das forum eine gute sache.....jedoch nur in schriftform und ab und zu auch in bildform. jedoch ist das internet ein muss. ich denke für all diejenigen die nur im e-kafi das internet nutzen sicher eine gute idee.... ein jeder hier kann sich das nicht vorstellen kein internet zu besitzen, aber es gibt sie doch..... wie ein help point aussehen sollte muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, denke burki hat da sicher eine "vison" ohne sein forum abzuschafen.. übrigens ja wie ist dein name?? gruess Remo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duna Geschrieben 7. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Ich stimme Euch beiden voll und ganz zu. Aber wie ist es mit den Menschen die, wie Remo erwähnt hat, kein Internet haben? Oder die Lösungsfindung eher verstehen wenn man es ihnen eins zu eins erklärt? Help Point geht eher auf das ein. Die Foren dürfen auf keinen Fall verschwinden, denn die haben mir auch schon vielmals geholfen. Und geholfen haben die mir auch nur, weil ich über Internet verfüge, ich wüsste nicht wo ich sonst Hilfe bekommen hätte, ausser von Freunden, die eh fast nie Zeit für mein Problem hatten. Eben darum meine frage, was stellt man sich unter einem Help-Point (ausser Foren) vor......? Es soll ja auch nur als Ergänzung dienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Original geschrieben von Remo wie ein help point aussehen sollte muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, denke burki hat da sicher eine "vison" ohne sein forum abzuschafen.. Hä? Da weiss ich jetzt nicht was du meinst... Ausserdem, das Forum gehört der ILS ;) Gruss Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remo Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 @ Burki, meinte Du mit deinem Fachwissen ;) im bereiche Flusi hast vieleicht ne Idee wie mann einen Help Point gestalten sollte. Hmm... ein vergleich währe vieleicht der Shop Brander... @ Madeleine, frage wo ist oder soll der Shop entstehen?? Grüsse Remo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Hallo Remo Der Shop von Alex Brander ist ja kein Help-Point, und ich glaube darum geht es ja hier... Ich muss mich jedenfalls Mike anschliessen, hier im Forum bekommt auch jeder Anfänger Hilfe. Eine Ausnahme sind Leute, bei denen wir das Gefühl haben sie würden sich nicht die Zeit nehmen, die meist guten Manuals zu lesen. Wenn aber ein User kein Englisch kann und die Manuals nur in dieser Sprache zu haben sind helfen wir auch da gerne... Um es kurz zu machen, das Forum hier ist für mich der Help-Point Nummer 1 in der Schweiz wenns um Flugsimulatoren geht, bzw. auch in Deutschland, denn wer kann das FXP-Forum ernst nehmen bei DEM Umgangston?? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Da kann ich Dir nur zustimmen, Markus. Ausserdem, Madeleine, gäbe es da ein kleines Problem mit dem Helppoint, denn, die Idee von einem Shop wo man hin kann und einem 1:1 helfen lassen kann ist zwar sicher im Grundsatz gut, aber nützt das nur denjenigen, welche grade im Umkreis von sagen wir mal ein paar Kilometer wohnen. Und denke doch mal an die vielen "U18er" die noch nicht Auto fahren dürfen. Die hätten von dem Shop leider herzlich wenig. Ich bin nach wie vor sicher, dass, wenn es um Problemlösungen geht, das Forum immer noch die beste und schnellste Lösung ist, auch über grosse Distanz. Ich glaube, diejenigen die unser Forum nur über ein I-Net-Café besuchen kann man an einem Finger abzählen....oder täusche ich mich? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Madeleine (?) Guten Abend zusammen Du hoffst auf rege Diskusion und viele Beiträge.... Ich ergreiffe diesen Moment gerne als Möglichkeit, um mal meinen persönlichen Standpunkt darzulegen. Dazu muss ich vorausschicken, dass ich meinen FS 2002 sehr einfach gebrauche: Flugplan laden, starten, landen, fertig. Ich habe es noch nicht mal bis zum Schluss geschafft, eine Route im sogenannten FMC einzugeben... Freeware runterladen geht knapp noch, aber das einbinden in den Flusi, naja!? Du siehst, ich wäre DER Kunde. Aber, und jetzt kommt das aber: Solche Personen sind in diesem Forum genau an der richtigen Adresse: "Hier werden sie geholfen!" Nun ist interessant, was für Richtungen die Teilnehmer einschlagen. Ich will sie in drei Typen gliedern: 1. Die Profis, diejenigen die auf - glaub ich - jede Frage eine Lösung bereithaben 2. Die Frager, die konkrete, schwierige Probleme haben (ich mein der FS...), sie so formulieren und nach erfolgreichem anwenden des gegebenen Rates sich auch noch bedanken, und so weiter und 3. die Schmarozzer: "Hilfe wo find ich das, welcher Knopf ist wo, helft mir mal, für das seid ihr ja da!!" oder so, dabei wurde es dort und da schon x-mal besprochen... Ich finde die Stimmung im Forum grundsätzlich gut, es ist wirklich jeder für jeden da, man nimmt an den Erlebnissen anderer Teil und kommuniziert auf eine lockere Art und Weise. Nur mit der Problembehandlung ist es so eine Sache: lasse ich mir alles vorbröseln oder teste ich selber ein paar Dinge bis es geht. Ich möchte ein Beispiel machen: Es gibt verschiedene Freeware-Flieger. Ich habe erfolgreich zwei (2!!) zum funktionieren gebracht. Der A-330 der Lufthansa und der Edelweiss-Airbus A320 glaub ich. Kommt mir noch in den Sinn, dass ich die Thai-Version der PSS-747-400 auch noch habe, aber das geht eher unter "Anstrich". Ich darf nie erzählen wie lange das ganze gedauert hat, die versierteren unter euch würden sich totlachen!! Aber: Selbst ist der Mann! Jawohl! Und darum habe ich auf die Idee von M.Burkart versucht, die ERJ-145 zu saugen. Nun, der Body ist da, Ton auch, aber das Cockpit ist noch schwarz und stammt von irgend einem Propellerflieger und ich bin sicher das krieg ich dieses oder nächstes Jahr auch noch hin, denn genau DAS wurde auch schon besprochen, ich muss es nur noch mal suchen. SUCHEN ist also das Stichwort. Und in der heutigen Konsumgesellschaft unpopulär. Am lebsten KLICK, und der Flieger ist da, TIPP der Flughafen auch noch, KLICK, diese Szenery und jener Traffic, am besten alles Freeware und vor allem heute noch! Schade, finde ich, denn durch das "rumpröbeln am FS habe ich so manches begriffen, und mit Hilfe dieses Forums habe ich schon zahlreiche Fragen beantwortet bekommen, vielen Dank! Ich bin nicht umsonst ILS-Mitglied. Nicht, weil man jetz auch noch seinen Platz bekommt, um Bilder hochzuladen (was kann man damit anfangen?), sondern aus Dankeschön an die Gründer und Erhalter dieses Forums und als Beitrag für die vielen Antworten und Hinweisen. Zusammenfassend: Die Idee eines Helppoints ist gut, aber eigentlich das, was wir hier in diesem Forum schon haben wenn nicht sogar noch viel mehr (vielleicht wären paar Screeshots vom Explorer noch hilfreich, von wegen "einbinden") Ich wünsche mir, dass das noch lange so weiter geht, und irgendwann hab ichs auch noch kappiert;) Einen schönen Abend und denkt daran: Eigentlich ist ja alles hier...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.