Zum Inhalt springen

airstrip junkies


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein paar von den Strips wären eine echte Herausforderung. Schade, dass sie so weit weg sind. Ich könnte mich sonst wohl kaum zurückhalten.

 

Wer hätte sonst noch die Nerven? als Pilot? als Passagier?

 

Also, wenn einer das Geld locker macht, einen brauchbaren Flieger zu fassen kriegt, mir die Einreiseformalitäten abnimmt (stehe ja in den USA unter Terrorverdacht :D) .... dann ein Telefon an mich und ich bin dabei!

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

 

für derartige Pisten musst du nicht unbedingt nach USA. Da tut es genau so gut (wenn nicht sogar noch besser, da weniger reglementierungen) auch Afrika. Ein Fluglehrer von mir war früher in Kenia als "Bushpilot" unterwegs. Die Stories sind echt haarsträubend. Vor allem in Flugschüler haben die ein gottvertrauen. Da fliegen dann die Schüler alleine zu irgend einer Piste, von der der Lehrer nicht mal weiss, ob sie benutzbar ist (z.B. durch Regen). Da dort natürlich niemand am Platz ist, kann man die aktuellen Bedingungen auch nicht erfahren. Also fliegt der Schüler einfach mal los, überprüft dann vor der Landung noch bei einem Überflug der Piste, ob sich dort irgend welche wilden Tiere befinden, ermittelt den Wind,... und bastelt sich so - völlig ohne die möglichkeit der Hilfe von dritten - einen Anflug zurecht. Und das alles beim ersten Soloflug.

 

Wobei es mich auch mal reizen würde, dort zu fliegen. Nur lässt man mich leider nicht (1 Jahr bewerben bisher ohne Erfolg). Entweder wollen sie mindestens 2000 Stunden Einmot, was ich leider (noch) nicht aufzuweisen habe, oder man bräuchte eine noch eine Mechaniker-Ausbildung (ist auf den verlassenen Plätzen vielleicht gar nicht so blöd ;) ), oder man wird mehr als Missionar als als Pilot eingesetzt.

 

Falls einer von euch zufällig einen Job dort für mich hätte, bei dem ich nicht die oben geschilderten voraussetzungen benötige, soll er sich gerne bei mir melden :) .

 

 

 

cu

 

Jochen

Geschrieben

Hallo

 

Ihr seit echt verrückt, ehrlich! Auf einer Hügelkuppe zu landen, links und rechts Bäume, Wind in den Höhen, gebogene Bahnen, schlaglöcher... :eek: Ist wohl nicht jedrmanns Sache.

 

Mir ist aufgefallen das auf einigen Bilder die "Pisten" - wenn man dem noch so sagen kann - genau zwischen den Bäumen stehen. Links und rechts Baumauern. Ist das Absicht? Vielleicht zum Windschutz?

 

Gruss der staunende Roy ;)

Geschrieben

... wenn man es kann.

 

Auch in Europa gibts einige deratige Strips. Hier als Beispiel der Platz Col Bacchus mit ca. 300 Meter und 15% Steigung.

http://www.afpm.org/Videos/Bachus-2.mpg

 

Wie man sieht, würde die Hälfte der Piste vollauf genügen. Der Rest ist nur zur Stärkung der Nerven der Fluglehrer, gell Chris. :)

 

Dieser Platz im Rhonetal vis à vis Valence hat ein kleines Restaurant, dessen Spezilität Omlette aux Moreilles uns überhaupt erst einen Weiterflug nach Süden ermöglicht.

 

Hans

Geschrieben

Hans, du bist echt gemein, solche Videos - resp den Link dafür - ins Forum zu stellen!

 

ICH WILL AUCH! :D

 

Aber ich fürchte für mich werden bis auf weiteres nur die langweiligen, kilometerlangen, geraden und ebenen Asphaltpisten in Frage kommen... :(

Geschrieben

Hallo Leute.

 

Für Einheimische gibt es überall schwierige Plätze. Anbei zwei Beispiele:

 

rossfeld.jpg

 

bockwiesle.jpg

 

Das Rote ist die Schwelle. Aber mir sei es genehmigt, das Flughäfchen fliege ich lieber an:

 

anflug_25.jpg

Geschrieben

@Hans

Boah. Ich bin baff. Jetzt ahne ich, was sich hinter dem Begriff Gletscherpilot versteckt (habe auch die anderen Videos auf der Seite gesehen). Was sind denn das für Flugzeuge in den Videos? Und wie sieht ein Anflugblatt für so einen Platz aus? Man fliegt doch sicher statt im Sinkflug in einer festen Höhe an, oder? Wie findet man die Plätze? Beim Video vom Arpette-Anflug habe ich mich bis kurz vorm Aufsetzen gefragt, wo die Piste ist.

Geschrieben

Da hat einer die Adressen geknackt.

 

Ich muss daher richtig stellen, dass es nicht meine Seiten sind, auf denen sich die Videos befinden. Sie gehören der AFPM den Französischen Gebirgsfliegern.

 

Auf den allermeisten Plätze, die dort gezeigt werden, war ich allerdings auch schon mit meinem Flugzeug. Die Landetechnik ist vergleichbar jener auf einem Gletscher, nur dass man noch weitaus präziser fliegen muss. Dieser letzte Link führt nun tatsächlich auf eine meiner Seiten. :)

 

Hans

 

Nachtrag: Der weisse Flieger ist eine Husky, der rote mit der Stallwarnung eine Super Cub.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...