Zum Inhalt springen

Ati Radeon 9800 pro Problem / PC stürzt ab


eggi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Gestern Abend bin ich relativ gut gelaunt nach Hause gekommen denn ich freute mich wiedermal auf einen Flug mit dem FS9. Ersten weil seit dem wechsel von der 9000 er Karte auf die 9800 pro die Grafik der Hammer ist und zweitens weil ich mir noch die PSS330 geholt habe und diese testen wollte.

 

Soweit so gut ich also FS9 aufgestartet Flug geplant von LSGG-LSZH, hat alles sauber funktioniert doch plötzlich dann absturz, ok dachte ich mir ist sicher wieder so ein Absturz wie es im anderen Thread schon mal besprochne wurde aber nein PC BIldschirm schwarz und PC abgestürzt konnte ihn weder runterfahren noch starten. Also was blieb mir übrig warmstart.

 

Und seit diesem Zeitpunkt ist was los, der PC Stürzt mir dauernd ab nicht nur beim FS sonder bei allen möglich Applikationen.

 

Der Flugsimulator lässt sich auch nicht mehr starten, zwar kommt das Anmeldebild und die Zeituhr aber nach einer Weile nur noch...... Keine Rückmeldung.

 

Es kommen dann folgende Meldungen:

 

VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte

 

Dann kommt ein ATI Radeon pro fehler das irgendwelche Treiber nicht ok seien, da habe ich mal alle treiber gelöscht und nochmals gedownloadet

 

Trotzdem hat alles nichts genützt stürtz weiterhin ab, plötzlich kein bild mehr usw. bin echt am verzweifeln

 

Kann mir villeicht jemand helfen oder einen kleinen Tip geben was oder wie ich an diese Sache rangehen kann oder muss.

 

Danke vielmals

 

Schönen Tag Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte vergleichbare Probleme. Lustig war, dass der FS auf einen nagelneuen (Aldi) PC mit Radeon9800 aufgespielt wurde und sich mit gleichen Sympthomen immer wieder verabschiedete.

 

Ich bin da bestimmt kein PC Anfänger, habe zuerst Treiber aktualisiert, mit dem Grafikmodus herumexperimentiert. Nix...

 

Erst während einer CLEAN Neuinstallation mit sehr (!) freundlicher und intensiver 1:1 Onlineunterstützung des Microsoft Support brachte die völlig verblüffende Lösung: "Er" lief, wenn per "msconfig" alle Fremddienste -außer Microsoftanwendungen- geschlossen wurden.

 

Ein Hintergrundprogramm (!!) sorgte für die Abstürze. Es war, man glaube es kaum, eine Funktastatur!! Hierbei ergab es sich, dass offensichtlich eine dort vorhandene Zusatzprogrammtaste "aktiv" war. Welche weiß nicht. Aber durch die damit unbemerkt stets aktivierte Steuerung wurde der FS entweder sofort wieder geschlossen bzw. stürzte ab.

 

Nach Austausch der Tastatur + des Treiber waren die Probleme weg. Der MS Support zeigt sich verblüfft und begeistert über diese Variante einer möglichen Fehlerbeseitigung. Und, wie ich soeben nach Rückruf von MS Hotline Mitarbeitern erfahre, konnte man durch dieses Ergebnis auch anderen FS Usern helfen, die sich mit gleichen Problemen an die MS Mitarbeiter wandten.

 

Also, einfach mal auch solch eine Lösungsvariante testen, indem die Tastatur vorrübergehend gegen eine "mechanische" getauscht wird.

 

Im Zuge der Fehlersuche kam auch eine recht gute Lösung für die Bilddarstellung der überragenden Grafikkarte heraus:

 

Zumindest bei mir kommt der FS 2002 offensichtlich nicht zurecht mit der heutigen, modernsten Anti-Alaising Steuerung der High End Grafikkarten. Lt. Microsoft ist der FS2004 dagegen bereits im Quellcode auf die Grafikmöglichkeiten neuester Chipgenerationen vorbereitet. Bei mir läuft der FS2002 optimal, wenn ich die AA Funktion der Radeon NICHT über 4fach Antialaising setze. Ansonsten wird das Bild "kriselig" oder arg verwaschen bzw. das Programm hängt sich nach 7 bis 12 Minuten auf.

 

Soll heißen: ich nutze Antialaising 4fach und habe Mipmapping im FS2002 deaktiviert...

 

Gruß Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen so habe jetzt das ganze wochenende versucht mein Problem in den Griff zu kriegen hat aber nicht funktioniert. die 9800 pro geht nicht so wie ich es möchte..... alle anwendungen funktionieren, spiele habe ich nur den FS2004 drauf und der stürzt immer ab sobald ich fliegen möchte, hab dann alles formatiert und PC neu aufgesetzt immer noch dasselbe Problem. Dann mal die Radeon 9000 eingesetzt die mit dem PC kahm und siehe da Flugsimualtor läuft ohne Probleme einfach mit der alten Grafik und den schlechten Frames.

 

Aber das kann es doch nicht sein hab immerhin teures geld für die Karte bezahlt. kann es denn sein, das ich im Bios etwas spezielles umstellen muss? Wenn ja was genau komme im bios überhaupt nicht draus...... kann mir jemand eine Anleitung geben? Muss ich allenfalls sogar ubdaten? wie geht das

 

Danke bin am verzweifeln das ganze wochenende ging drauf nur wegen dieser sch...... Karte

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Ich würde in Betracht ziehen, dass die Karte irgendeinen Schaden hat. Das kommt nämlich gar nicht mal so selten vor. Gerade dieses Wochenende habe ich mit einem Kollegen Stunden verbracht um eine Geforce FX zum Laufen zu bringen. Mit dem Ergebnis das "fast" sicher die Karte defekt sein muss. Sie verursachte kurz nach Starten einer 3D Anwenung einen Reset des Computers (in verschiedenen Computern getestet).

 

Fazit: Bring die Karte zum Händler zurück und lass Dir auf Garantie eine neue geben.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

 

Was Komisches hatte ich heute Abend:

 

Beim Pushback der Kittyhawk 737, als ich nach hinten schaute, blieb der Flusi stehen und dann erschien folgende Meldung:

 

VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.

 

Dann kam noch die Frage ob ich den Fehlerbericht an ATI senden möchte.

 

Was hat das zu bedeuten? Wie kann ich den Grafikbeschleuniger wieder hochsetzen wie vorher?

 

AGP habe ich nicht angerührt. System: FS9.1, DirectX 9.0c ATI9800 Pro Catalyst 4.3

 

Any ideas???

 

Michi?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGP habe ich nicht angerührt. System: FS9.1, DirectX 9.0c ATI9800 Pro Catalyst 4.3

 

Hallo Michi,

 

....Catalyst 4.3 ?

 

Lade mal den letzten freigegebene Treiber von der ATI Seite runter.

 

War gerade auf der Seite von ATI:

 

http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=6&submit.y=9

 

man steht bei Catalyst 4.12

 

Achja: Soviel Grafikpower verbraucht eine Menge Strom und entsprechende Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass es einen aktuellen Treiber. Ich traue mich nur nicht, den zu installieren, da ich weiß, dass ein Treiberupdate eine heikle Sache ist. Denn nichts fürchte ich mehr, dass mein System nicht mehr läuft, weil Treiberleichen mit dem aktualisierten Treiber behindern.

Es ist richtig, die Grafikkarte wird warm, aber ich sauge regelmäßig den sich ansammelnden Dreck weg und der PC bekommt genug Luft.

Ich habe jetzt noch ein bisserl gegoogelt und beim Reiter "Smardgart" (was das auch immer sein mag :confused: ) AGP von 8x auf 4x geändert.

 

Und dabei war ich so froh, das nervige Ruckeln los zu sein, wenn ich aus dem Cockpit zur Seite geschaut habe..... :(

 

Mal sehen, was ich machen werde...

 

Weiß Jemand, was genau damit gemeint ist, dass der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde??? Hat das was mit DirectX zu tun?

 

Grüße

 

Michi :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

Hallo Siegfried!

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass es einen aktuellen Treiber. Ich traue mich nur nicht, den zu installieren, da ich weiß, dass ein Treiberupdate eine heikle Sache ist. Denn nichts fürchte ich mehr, dass mein System nicht mehr läuft, weil Treiberleichen mit dem aktualisierten Treiber behindern.

Es ist richtig, die Grafikkarte wird warm, aber ich sauge regelmäßig den sich ansammelnden Dreck weg und der PC bekommt genug Luft.

Ich habe jetzt noch ein bisserl gegoogelt und beim Reiter "Smardgart" (was das auch immer sein mag :confused: ) AGP von 8x auf 4x geändert.

 

Und dabei war ich so froh, das nervige Ruckeln los zu sein, wenn ich aus dem Cockpit zur Seite geschaut habe..... :(

 

Mal sehen, was ich machen werde...

 

Weiß Jemand, was genau damit gemeint ist, dass der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde??? Hat das was mit DirectX zu tun?

 

Grüße

 

Michi :008:

Der Directx hat sehr viel mit der Graka zu tun.

Aber nicht nur mit der, auch mit Audio und vielen Games, etc. hat DX die Finger drin.

Das ist die Schnittstelle mehrerer Hardware und Software, mit Windows über die diversen Treiber.

 

Bevor Du den Cat Treiber neu installierst. benutze dieses Tool vorher.

http://mirror.ati.com/support/drivers/misc/catalystutils.html oder direkt cat-uninstaller.exe.

Das Programm, wird von Ati zu Verfügung gestellt und Leichenteile des Alten Treibers zu entfernen.

Einfach erst dieses Progi ausführen und PC neu starten und Du kannst unbesorgt den Cat 4.12 installieren.

 

@Siegfried Danke für den Tip der Treiberversion. :007:

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...