Gast Stefan75 Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Salü Hans, Du hast wirklich tolle Fotos von dieser einzigartigen Gegend gemacht. Uebrigens, ich konnte einmal mit dem Kobi Seeholzer mit auf einen Gletscher unterhalb des "Tödi".Damals verstand ich,warum das Brevet zum "Gletscherpiloten" eine Menge an fliegerischer Erfahrungen braucht. Gletscherfliegen betrachte ich als naturverbunden und herausfordernd. Wie geht Ihr Gletscherfliegern mit einem "Whiteout" um? Nehmt Ihr als Referenz den künstlichen Horizont zur Hilfe? Gruss Stefan Zitieren
Markus D. Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Die Fotos sind die reinste Qual wenn man dauernd unter dem Nebel hockt und nicht in die Luft kommt :002: Ciao, Markus ;) Zitieren
malibuflyer Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Hallo, Hans & andere Fliegerfreunde,... danke für die tollen Bilder! Ich möchte meine Frage etwas präzisieren: Gibt es gewisse Richtwerte, unter welchen man noch einigermaßen komfortabel (nicht für mich, aber für die Passagiere) an die Wand heran kann. Etwa Windstärke bei Südwind, wo sich ja ein ziemliches Lee und Turbulenz auftun dürfte. Danke, auch für den Hinweis auf den "Hausbrauch" hier im Forum - ich heiße Othmar, bin in LOWI stationiert und grüße alle Fliegerfreunde in der Schweiz! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Original geschrieben von HaPe Hans hat sich wohl "verschrieben" ;), der Eiger ist noch ein Stück weiter links... Diese Korrektur musste ja kommen. Natürlich weiss ich wo der Eiger resp. der Mönch ist. Das Posting war ja auch für die Oesterreicher gedacht. So genau müssen es die ja wirklich nicht wissen, es reicht schon wenn sie uns beim Skifahren immer etwas voraus haben. :) Solche Bilder gibts bei mir keine, da ich nie so hoch geflogen bin. Also wer da oben ist, braucht nun wirklich keine Gebirgsfrequenz zu schalten. @Malibuflyer, das Bild von Hanspeter zeigt die Situation perfekt. Rechts das Joch, dann der Mönch, links der Eiger, dazwischen der Eigergletscher, die Eigerwand selber sieht man aber nur von der Seite, resp. im Profil. Hans Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Dezember 2003 Geschrieben 7. Dezember 2003 Ich würde sagen, 20 Meter sollten reichen....technisch gesehen. :D Also im Ernst, den besten Eindruck hat man von der Wand, wenn man nicht zu hoch und nicht zu nah fliegt, sagen wir mal auf 10500 bis 11000 in einem Abstand von etwa 300 bis 500 Meter. Es stimmt schon: hier ist Rundfluggebiet und daher soll man auf der Frequenz 130.35 sein, und ein wenig zuhören und stottern, was man selber so macht. Deutsch ist schon ok. Hans Zitieren
eguenther Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Hallo Hans, wirklich tolle Bilder vom Jungfraujoch! Gott sei dank sieht man nicht die Touristenströme!!:p Wenn ich "Flachländler" solche Bilder sehe, dann möchte ich am liebsten wieder los! Ich war sechsmal auf dem Mönch und Jungfrau. Mein Gott, was habe ich da für Schweiß vergossen - da musste ich noch nicht, dass man auch bequem darüber fliegen kann!;) Ihr Schweizer seid halt zu beneiden!! Hallo Hans, ich komme demnächst - dann muss ein Alpenflug her!:) PS. Macht ja nichts, wenn die Österreicher beim Skifahren schneller sind - zurzeit!!!!!:D Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Hallo Hans, deine Bilder treiben einem wirklich das Wasser in die Augen. Einfach fantastisch, besonders weil ich ja auch ein"Flachländer" bin. Am liebsten würde man gleich losfliegen, zumal heute das Wetter auch noch ideal wäre. Ach das Leben ist manchmal nicht fair. Eine Frage an alle: meint ihr man kommt auch mit einer Ikarus C-42 http://www.sportpiloten.de/html/c-42.html(was anderes habe ich leider nicht zur Verfügung) übers Joch. bis dann und... viele Grüsse Frank Zitieren
malibuflyer Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Eine Frage an alle: meint ihr man kommt auch mit einer Ikarus C-42 http://www.sportpiloten.de/html/c-42.html(was anderes habe ich leider nicht zur Verfügung) übers Joch. Vielleicht nimmt Dich der Hans an den Haken seiner Super-Cub? ;) Grüße an alle Othmar Zitieren
golden Cherry Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Nee mit einer Ikarus C42 kommst Du definitiv nicht übers Joch... :D Du wirst von einem FA18 abgeschossen und kommst dann ANS Joch:D Ultraleicht und Microflyer sind in der Schweiz leider (noch) nicht für die Allgemeinheit zugelassen...:confused: :confused: :confused: Marc Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 hi, ach deswegen gibts hier keine UL-corner:D hmm...schade, muss ich wohl doch meinen PPL machen, um endlich mal richtig fliegen zu können. Solange muss ich mich dann halt mit den Pyrenäen trösten http://www.beautifulplanet.de/pyrenaeen/image.php3?img=1&PHPSESSID=a3a0a8daae0523e42f2c67b7b7fa1ef4 trotzdem danke für Eure Antworten. Und Hans äh... wie wärs wenn ich dich mal besuchen komme:D viele Grüsse Frank Zitieren
Philip Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 muss ich wohl doch meinen PPL machen, um endlich mal richtig fliegen zu können Man beachte bitte diesen Satz! :D Das hören aber die UL-Flieger nicht gerne, nehme ich an! :D Philip Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 hi, deinen Smilies entnehme ich, dass du die Ironie dieses statements verstanden hast. Bin ja ausserddem selbst UL-Flieger. viele Grüssli Fränkli Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Frank Dein Flieger kann technisch gesehen sicher übers Joch zumal mit dem 100 PS Motor. Dürfen wirst Du es etwa in 2-3 Jahren dürfen. Leider gibt es erneute Verzögerungen bei der Zulassung der ULs. Für Direktkontakte zu mir oder andern Piloten PM oder e-mail, bitte. Hans Zitieren
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