Zum Inhalt springen

Ich verzweifele !!! USB hasst mich


Michael F

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich bin seit Tagen am Boden zerstört, denn Online-Fliegen ist für mich mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit geworden.

Hier ein paar Grundsätzliche Infos erstmal:

 

Ich habe:

Win XP

FS2004

FS2002

CH-Products Yoke LE USB

CH-Products Pedals USB

ACP Compact Aerosoft USB

Elite-King Air Throttle Quadrant USB.

 

Jetzt das Problem:

Ich habe 2 USB Schnittstellen. An einer hängt das Yoke, an der andren ein passiver 4er Hub. In diesem stecken:

Pedals, ACPCompact,ThrottleQuadrant. Der vierte und letzte freie Hub Stecker ist leer.

 

Jetzt zum Problem:

Ich fliege schön im FS(2004) dahin, und dann plötzlich, das (von mir mittlerweile verhasste) DINGDONG, und zack der Throttle Quadrant ist raus und setzt keine Empulse mehr um. Bis zu diesem Punkt dauert es manchmal 4 minuten, manchmal eine minute, und manchmal 30 minuten. Manchmal passiert es dann auch, dass es nochmals DINGDONG macht, und das Yoke verabschiedet sich ebenfalls (es steckt, wohlgemerkt, in der 2. einzelnen buchse, neben dem Hub!). Jetzt hab ich schon alle Steckvariationen versucht, es will nichts funktionieren.

 

Leute, ich flehe euch an, wenn einer nur den geringsten Ansatz einer Idee hat, bitte bitte bitte helft mir, ich bin kurz vorm durchdrehen :002: :002: :002:

 

Vielen Dank im Voraus,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

du könntest mal im Geräte-Manager die USB-Controller auswählen und auf Energieverwaltung klicken. dort gibt es ein Feld "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen", ich weiss aber nicht ob es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

 

Hast Du Windows XP Service Pack 1 installiert?

 

Hast Du die neusten Treiber deines Boards installiert?

 

Hast Du das neuste BIOS deines Boards installiert?

 

Hast Du jeden Tag brav zum heiligen Bill um ein Wunder gebetet?

 

Wenn Du mindestens eine dieser 4 Fragen mit NEIN beantworten musst, dann könnte es daran liegen :D Wenn Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, dann müsstes Du einfach so aus Spass mal das Windows komplett neu installieren und sehen obs hilft. ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Erstmal, allen vielen Dank für die Antworten !

 

@ Heinz, danke, leider, oder zum Glück, oder wie auch immer, ist der (hirnrissige) Sparmodus schon ausgeschaltet, das war mein Problem beim Yoke, ganz am Anfang vor ca. nem halben Jahr, danke trotzdem für deine Antwort.

 

@ Dani

 

zu 1 -> ja

zu 2 -> *hmmgrüblgrübl* also der PC ist erst n halbes Jahr alt, müsste noch recht up to date sein ...

zu 3 -> siehe zu zwei :D

zu 4 -> ich bete fünf mal täglich zu ihm :: und 10 mal täglich verfluche ich ihn :D

 

Danke dir für deine Antwort, leider nichts dabei ... Um Windows jetzt aber nicht neuinstallieren zu müssen, sage ich zu Punkt 4 einfach mal "nein" ;)

 

@ Markus,

 

Das klingt interessant ! Hatter nämlich nicht ! Du bist schon der zweite der mir das sagt. Aber ich zögerte noch davor, da ich nicht 100 % sicher bin obs daran liegt, denn es tritt folgendes phänomen auf:

Der Yoke steckt nicht am Hub, sondern am 2. InboardUSB-Stecker -am ersten ist der Hub- und trotzdem hauts auch den ab und zu raus. Deswegen dachte ich, das liegt nicht am Hub. Wenn du mir jetzt allerdings belegen könntest, dass es trotzdem daran liegen kann, auch wenn der Yoke nicht am Hub angeschlossen ist, dann renn ich morgen noch zum Media Markt und hol mir nen Hub mit Eigenstromversorgung.

 

Danke allen nochmals für ihre Hilfe,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Also wenn der Yoke auch spinnt obwohl er nicht am Hub angeschlossen ist, liegt es evtl. doch nicht daran. Gut es könnte natürlich sein, dass wenn die anderen USB Geräte plötzlich rausfallen die Konfiguration für den Yoke irgendwie ändert oder was weiss ich...

Wie auch immer es ist von Vorteil wenn ein Hub eine eigene Stromversorgung hat. Das heisst sollte nicht der Strom das Problem sein solltest du evtl. trotzdem einen Hub mit Netzkabel kaufen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Versuch mal einen anderen Yoke (falls möglich), oder ein anderes USB Gerät in der gleichen Steckkonfiguration.

 

Wenn der Fehler weg ist, liegt es vielleicht am Yoke selber.

 

Andere Variante, lass mal ein zwei Geräte vom HUB weg, mal sehen ob der Fehler mit dem Yoke noch auftritt.

 

2 Andere Variante, lass das Hub weg und stecke alle nötigen USB-Geräte am PC direkt ein. Haste drei? Dann Maus Tastatur und Yoke.

 

Oder alle USB treiber deinstallieren, suche nach kommerziellen Serial Anschlüsse/Stecker (oder ausleihen bei jemandem) für Maus und Tastatur. Gib auch im Registrie unter suchen USB ein, lösche alles USB.

 

Versichere dich vorher, dass alle USB Treiber und Treiber-Updates zur Hand hast. Auch Modem und Drucker deinstallieren.

 

Checke im CMOS/BIOS die Einstellungen, ich weiss nicht, vielleicht das Volt Supporting. Informiere dich über dein Mainboard oder ggf zusätzliche USB Karte, die Performance wieviel Anschlussgeräte mit welcher Spannung maximal unterstütz werden können. Es kann an einem Spannungsproblem liegen.

 

Wenn du Pech hast, ist es ein Hardwarefehler... Mainboard/USB Schnittstelle, Yoke, Hub, Maus, Tastatur. Ein Fehler der erst in Kombination mit zusätzlichen Geräten auftritt.

Machmal kommt es auch vor, dass Hardwarefehler durch bestimmte Treiber provoziert werden... wenn die Hardware sozusagen das erstemal Beehl bekommt mehr zu leisten.

 

Systematisch vorgehen und Möglichkeiten Ausschliessen.

 

Ich hoffe es klappt ;)

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

wahrscheinlich liegts an der Stromversorgung. Ein interner USB-Hub stellt für seine Ports (im allgemeinen 2 bis 4) zusammen etwa 1000 Milliampere Strom zur Verfügung. Hängst du an einen Port einen passiven Hub, hast du zwar mehr Ports, aber nicht mehr Strom zur Verfügung. Da der interne Hub nicht jedem Port 1A zur verfügung stellt, sondern nur allen zusammen, ist es gleich, ob du ein Gerät vom passiven Hub an den Rechner steckst oder nicht, da die Summe die gleiche bleibt.

 

So long

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nochmals an alle vielen Dank für die Antworten, ich bin mir sicher irgendwo ist die Lösung. Ich bin leider ein bisschen müde und habe morgen früh Schule, werde aber morgen Nachmittag nochmal in Ruhe alle Optionen durchgehen. Habe alle Postings gerade gelesen und werde morgen der Reihe nach alles ausprobieren. Eines ist mir noch eingefallen. Als ich damals den ACP Compact bekommen habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Damals hat mir eine andere Steckordnung geholfen. Doch diesmal hab ich alle Steckordnungen durch. Ich werde mir auf jeden Fall einen Hub mit Eigenstromversorgung holen, und dann nochmals alles durchstecken. Mit Glück liegt da der Fehler. Mit Pech nicht ... Hoffen wir das beste,

vielen Dank nochmal euch allen für eure Mühe !!

 

MfG & Gute Nacht,

 

Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe es mit nem neuen USB Hub mit Eigenstromversorgung versucht. Klappt nicht :002:

 

Das wars dann wohl mit dem Thema FS.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Salü Michi!

 

Nicht aufgeben, denn, wie heisst es so schön:

Aviatiker sind innovative Leute.. :D

 

Ich hätte jetzt auch auf die Problematik getippt, welche vom Markus und dem Martin angetönt werden. Der Vorteil und Nachteil (und leider auch Nutzen... :( ) des passiven und aktiven Hubs ist damit geklärt und steht ausser Frage...

 

Wie wärs mit foglendem: Kannst du mal die Geräte anders einstecken? Du sagtest, du hast Yoke am Mobo-USB, den Rest am Hub. Kannst du mal die Pedale ans Mobo hängen und dafür den Yoke an den Hub?

 

Noch eine andere Idee. Erscheint zwar unwahrscheinlich, da du von verschiedenen Zeitspannen redest... Hast du vielleicht Bildschirmschoner aktiv? In der Stromverwaltung eingegeben, dass die HD's nach einer bestimmten Zeit ausschalten, der PC in Standby gehen soll? Es könnte durchaus sein, dass der PC inputs von einem USB-Gerät nicht als solche ansieht und daher den Laden dicht macht und in stby geht... Die unterschiedlichen Zeitspannen könnten dann daher ruhen, dass du vielleicht noch das eine oder andere mal noch kurz was mit der Maus im Flusi verstellt hast, was dann als input vermerkt würde und das Problem wieder verzögert hätte...

Das ganze erscheint zwar unwahrscheinlich, da dann das Problem ja eigentlich von Anfang gewesen wäre... Aber die Wege des Bill sind unergründlich und die Tiefen des Windows ebenfalls... ;)

 

Und gleich noch eine Idee: Kannst du mal in der Dokumentation deines PC's nachguggen, ob du vielleicht auf dem Mobo ein weiteres USB-Interface hättest? Meist hast du ja zwei Stöpsel-möglichkeiten gleich unter dem Parallel, Serial, Maus und Tastatur-Stöpsel. Zum Teil hats dann aber auf dem Mobo noch ein weiteres Interface, welches mit einer Steckkartenblende und Kabel angezapft werden kann. Allerdings muss dann diese Schnittstelle meist noch aktiviert werden, entweder mit Jumper oder BIOS. Deshalb doch mal kurz in der Doku nachguggen. Wenn man diese zwei Ports mal gebrauchen könnte, so könnte man dann feststellen, obs an der Hardwäre liegt, resp dein WIN ein USB-Hub nicht mehr gern hat, der obs am USB überhaupt liegt...

 

Ach ja, noch eine Frage:

Sonst läuft der PC absolut normal? Du schreibst nur vom onlinefliegen, hast du das auch bei offline? Oder vielleicht andere, höchst interessante Vorkommnisse?

 

Und - sozusagen "on second thought" - könnte ich mir auch noch ein Problem des Netzteils vorstellen. Allerdings müsste ich mich dazu zuerst noch genau vertiefen, woher der Saft für den USB kommt, und ob der tatsächlich "alleine" vom Netzteil geliefert wird, oder doch noch andere Komponenten von diesem Stromkreis Saft bekommen. Zwar wären dann ja aber alle USB-Komponenten betroffen, aber man weiss ja nie... ;) Darf ich fragen, wieviel Watt dein Netzteil hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani !

 

Vielen Dank für deine Antwort !

Zur Frage, mein PC läuft ansonsten ganz normal.

Ich habe mir jetzt mal USB 2.0 Buchsen geholt und getestet, das Problem habe ich leider immernoch. Jetzt kann ich es aber genau definieren, nur leider weiß ich damit nichts anzufangen.

Es steht jetzt da: Das Gerät verursachte eine Überspannung und muss ausgeschaltet werden, danach geht nichtsmehr.

Was kann ich denn da machen ?

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

 

Hmm... In dem Falle ein weiterer Gedanke...

Wie liegen die Kabel? Im Stile von "einmal gemischter Salat, bitte!" oder sind Stromkabel von anderem einigermassen getrennt, das Wirrwarr aufgeräumt?

 

Hatte ähnliches Problem mit 'nem USB-Scanner, nur lag da das Natel direkt aufm Kabel. Nachdem ich dieses aufgrund eines Verdachtes woanders hin gelegt habe, lief's wieder einwandfrei...

 

Wäre vielleicht noch ein Versuch wert, die Datenkabel ein wenig von Saft, Lautsprechern und anderen Kabeln zu trennen...

 

Oder mal eben mit einem Progrämmchen die Systemspannungen überwachen.

zB Motherboard Monitor http://mbm.livewiredev.com/ ist gratis und gut zu gebrauchen.

Spannungsschwankungen könnten auf ein Problem mit dem Netzteil hinweisen...

 

Äähm, nochmals zur Präzisierung: Der Throttle kackt immer nach einer gewissen Zeit ab, sobald er eingesteckt ist, nicht nur beim Flusi, oder?

 

Ich drück die Daumen!

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dani !

 

Ich habe nach langer Zeit in der ich den Flusi einfach in der Ecke stehen hab lassen, jetzt einmal den gemischten Salat, der wirklich vorherrschte, zu einem Gericht aus einem 3-Sterne Restaurant verwandelt (um es mit Loriot (Film Ödipussi) zu sagen: das sieht sehr übersichtlich aus *gg*) und siehe da, das Yoke, der ACP und die Pedals machen keinen Ärger mehr :) Dafür schonmal vielen Dank ! Der Throttle mag mich leider immernoch nicht, habe das Programm verwendet und den Strom überwacht, sobald ich im Flusi fliege und den Throttle ein bisschen mehr bewege, wie es bei Props beim TO und Climb und Cruise nunmal der Fall ist, dann hauts ihn wieder raus wegen Überspannung. Ich habe die Kiste jetzt meinem Vater mal mit nach Berlin gegeben und er versucht es jetzt mal an seinem FS9. Vielleicht klappts ja da.

Auf jeden Fall, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, besonders für deine unermüdlichen Antworten und deine Geduld Dani ! Vielen Dank nochmal, dass ich jetzt wenigstens wieder störungsfrei fliegen kann, wenn auch ohne Throttle. Aber das schaff ich auch noch irgendwann :)

 

Vielen Dank nochmal,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...