Zum Inhalt springen

Warum hat Belair Boeing Flugzeuge?


michi1983

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, warum Belair eigentlich mit Boeing 757 und 767 fliegt?

 

Meiner Meinung nach wären vergleichbare Typen von Airbus sinnvoller. Man könnte die Flugzeuge bei SR Technics warten lassen etc.

Soviel ich weiss, war auch die Zulassung etwas aufwändiger, da Belair die erste Schweizer Airline ist, die 757 und 767 betreibt.

 

Weiss jemand bescheid über dieses Thema? Bin gespannt....

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die 757 im Chartergeseschäft was rentablität angeht absolut Top ist??? Ich denke die 767 wird da auch ganz gute Werte erzielen, außerdem haben die für die da gebraucht sicher net so arg viel gezahlt ich denke das gleiche wird für die 757 gelten, also wieso auf neues setzen wenn man mit altbewährten gut klar kommt???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, gehören die beiden B 757 nach wie vor dem Reiseveranstalter Hotelplan, welche die Jets durch Belair betreiben lässt. Dass für Langstrecken dann die B 767 gewählt wurde, ist dann eine logische Folgerung, weil die beiden Jets ja ähnliche oder gleiche Cockpits haben und von den selben Crews geflogen werden können.

 

Im übrigen flogen die B 757 ja bereits unter der (letzten) Balair, bzw. Charter Leisure AG aus dem SAir Group-Gebilde (die damaligen 2 B 767 wurden nach dem SR-Grounding an die Leasinggesellschaften retourniert - die heutige HB-ISE wurde bereits von der Belair Airlines 'beschafft').

 

Aufgrund der damaligen Verhältnisse, als z.B. die LTU mit einer B 757/767 & A 330-Flotte noch zur Gruppe gehörte, machte die Beschaffung vielleicht noch mehr Sinn. Ausserdem brauchte die SAir Group nach dem totalen Schwenk auf eine Swissair-Airbus-Flotte auch noch ein Zückerchen für Boeing....

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Reto bereits erwähnt hat, wurde der Entscheid noch während der Swissair-Zeit gefällt. Die Chartergesellschaften die zur SAir Group gehörten, setzten allesamt Boeing Flugzeuge ein. Wenn ich mich richtig erinnere waren dies die folgenden Airlines: Balair/CTA, Sobelair, LTU, Air Europe and Volare. Ich glaube es war geplant auch bei diese Gesellschaften Gemeinsamkeiten zu nutzen, um dadurch billiger zu operieren. Genau dies versuchten Swissair und Sabena ja auch.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...