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Edw4824 Lsgg - Gcrr - Gclp


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Geschrieben

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Am Dienstag den 2.12.2003 stand mal wieder Genf-Lanzarote-Las Palmas auf dem Dienstplan.Guter Dinge

verlasse ich das Haus und fahre zum Flughafen.1 Stunde vor Abflug treffe ich mit meinem Co Piloten

auf die heutige Crew,die bereits Ihren Teil des Briefings abgeschlossen hat.Ein paar kurze Worte

zum Flug und dann gehts zum Shuttelbus,der uns zu unserem A320 bringt.Unser Standplatz ist heute vor

den Wartungshallen da unsere Kollegen auf dem letzten Flug einen defekten Landescheinwerfer bemerkten.

Nachdem alle Checklisten abgearbeitet sind warten wir noch darauf das die letzten Passagiere an Bord

kommen und uns der Ramp Agent bestätigt das alles Okay ist und wir unsere letzten Papiere bekommen.

 

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Guten Morgen,EDW4824 ready for Start up.Ohne Probleme Starten wir die Triebwerke und dürfen mit

19,1 Tonnen Kerosin und 102 Passagieren unseren Standplatz Richtung RWY verlassen.Das Metar sagt

bestes Flugwetter voraus nur ein wenig Nebel in Genf.

 

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Line Up Rwy23 und warten auf die Take Off clearence

 

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kurz darauf ist es soweit

 

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Positiv Climb,Gear Up,und los geht die Reise mit 5 Min.delay verlassen wir Genf um 9.05h Ortszeit

 

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ein Blick auf die Tanks sagt uns das alles im grünen Bereich ist.

 

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Plötzlich und unerwartet verabschiedet sich die Geschwindigkeit und die Trimmung spielt verrückt,

wir gehen alle Checklisten durch und haben unseren Airbus nach kurzer Zeit wieder im Griff,entscheiden

uns aber trotzdem für eine Sicherheitslandung in Sevilla bevor es aufs Meer hinaus geht da wir nicht

mehr auf Höhe kommen und die Geschwindigkeit in den Keller geht sobald wir wieder steigen wollen.

Nach kurzem hin und her in Sevilla bekommen wir die Freigabe dort zu landen und wir gehen die

Charts durch,eine kurze durchsage an die Passagiere die auch sehr gut reagieren und die Ruhe bewahren.

 

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Clear for land auf der Rwy27

 

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Nach verlassen der RWY taxeln wir gleich zu einer Wartungshalle wo wir auch prompt empfangen werden.

 

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Die Techniker Informieren uns darüber das es so schnell nichts wird und es wohl ein elektronisches

Problem ist.Jetzt geht der STress erst richtig los,alle Passagiere müssen untergebracht werden usw.da

wir über Nacht bleiben müssen.Letzten endes ist keiner der Gäste wirklich sauer denn ein mögliches

Unglück hätte ja auch keinem was gebracht.Und wir sind auch nicht scharf darauf in einer Doku Reihe

von BBC nachgestellt zu werden und am Ende steht menschliches versagen kostete 102 Passagieren +

Crew das Leben.

Morgens um 5h klopft es an der Hoteltür,und wir erhalten einen Zettel worauf steht das wir

wieder starten können,nun gehts daran die Flugplannung zu machen und alle Gäste aus den Unterkünften

zu holen damit wir schnellstmöglich los kommen.Nach einem wahnsinnigen Papierkrieg können wir

mit 20h Verspätung und 9,6 Tonnen Kerosin in den Flügeln wieder abheben.Eine letzte Schleife

über Sevilla und dann ab aufs Meer hinaus.

 

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langsam aber sicher nähern wir uns Lanzarote und die ersten Felsen ragen aus dem Meer

 

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Wir befinden uns inzwischen mitten im Anflug auf die wunderschöne Insel

 

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Nach der Landung gehts im Eiltempo an das Gate,alles muß jetzt schnellgehen da wir noch weiter

nach Las Palmas müssen.Ich verabschiede noch schnell die Passagiere und entschuldige mich für die

Verspätung,zwischenzeitlich ist mein Co Pilot am schwitzen.Alles muß vorbereitet werden für das nächste Leg.

Nach 43min.verlassen wir schon wieder Lanzarote und setzen unsere Reise fort.

 

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Da auf diesem kurzen Flug wenig Zeit für Fotos war,sind wir schon wieder im Endanflug auf Las Palmas

 

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Am Parkplatz angekommen wartet schon der Bus der unsere Passagiere zum Hauptgebäude fährt von wo aus

Sie direkt zu den verschiedenen Hotels gebracht werden.Ein doch sehr aufregender Flug geht nun zu Ende,

als Abschluß noch ein Schnappschuß aus dem Cockpit,die Flughafenfeuerwehr bei einer Übung.

 

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Ich hoffe Euch hat der Flug gefallen und Ihr nehmt an weiteren Flügen der Edelweiss-Va teil.

Bis dahin always three greens..........

Geschrieben

Hallo Kai!

 

Tolle Bilder, nur das grün ist ja unscharf find ich :) So grell :)

 

Aber sonst super Bilder!

Geschrieben

hallo kai

 

Tolle Bilder, schönes Routing !

 

Die EDW Livery gefällt mir immer wieder, obwohl mir die A330 besser gefällt

 

p.s. Die EDW Flieger sind in letzter Zeit aber sehr anfällig :D

 

Zum Glück war bei dir keine Ami-Luftfahrtbehörde anwesend, sonst hättest du den Flieger ein paar Wochen da rumstehen lassen müssen :D

 

weiter so, mfg tobi

Geschrieben

Hallo Kai,

 

es nimmt ja auch sehr viel Zeit in Anspruch, wenn die Techniker das komplette Flugzeug von PSS- zu ProjectAirbus-Look umdängeln müssen. Da kommen schon mal locker 20h Verzögerung bei herum. :D

 

Schöne Bilder!

 

Gruß

 

Mutas

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke für Euer Feedback.Werde das grün beim nächsten mal austauschen. :-)

 

@Mutas:Gutes Auge ;)

Geschrieben

Bei der Landung und Flaps setzung solltes Du noch stark üben, da der Pitch mehr schlecht als recht war.:rolleyes:

Geschrieben

Hallo Niko,

wenn Du die Landung in Sevilla meinst dann hättest Du durch lesen gewusst warum es so war!;)

Geschrieben

Öhh, Du hast ein problem mit der steuerung gehabt, aber wo hast du ein problem mit dem Flaps?

Geschrieben

Hi wirklich sehr interessanter Bericht wenn auch etwas arg wenig Bilder von Lanzarote, was mich aber interessiert ist folgendes Bild:

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Geht so wirklich der Approach auf Lanzarote

:confused: :confused: :confused: :eek: :eek: :eek: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ??

 

Ciao

Benny

Geschrieben

Hallo Kai,

 

ja also mir gefallen mir die Flugberichte sehr gut, mach weiter so.

 

PS: Was hast du alles verwendet z.B. Scenery, Flugzeuge, usw.

 

Gruss, Marcel

Geschrieben

vorallendingen welche Sevilla-scenery???

Toller Bericht :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

@Niko:bitte schau mal in Dein PN Fach.

 

@Benny:Das shot ist kein realer Anflug auf Lanzarote sondern bei vorherigen Testflügen dort enstanden,also blos nicht nachmachen

aus dem Winkel ist Landen wohl eher schwierig,habe ein wenig die AP Grenzen ausprobiert und fand das Shot nicht schlecht,daher habe ich es als Titelbild genommen und nicht in den eigentlichen Bericht eingebaut da es nunmal nicht der

reguläre Anflug ist.Habe diesmal wenig Bilder vom Ziel eingefügt

da ich für ModemUser nicht zu viele Bilder machen wollte aber beim nächsten Bericht lasse ich nach Möglichkeit mehr Fernweh aufkommen:D

 

@Marcel und EW Com:verwendet habe ich beim ersten Stück

den PSS A320 und auf dem 2 Stück den A320 von der

http://www.edelweiss-va.ch mit PSS Panel(ist eine starke kombination).

Scenerien sind die Kanarischen Inseln(Freeware)gesaugt bei

http://www.swissairways-va.ch und die Sevilla Scenerie ist FS2004 Standart mit geänderten Bodentexturen die es bei

http://www.FS2004.com gibt.Ansonsten den FS04!Wetter von Active Sky.

 

Hoffe ich habe nichts übersehen,wenn ja einfach fragen und nochmals Danke für Euer Feedback.´

Viele Grüße aus Hannover

Geschrieben

Ein wunderschöner Bericht! klasse gemacht und viel Text (find ich sehr wichtig...!)

 

gerne wieder :)

 

noch ne Frage:

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Was ist das oben links? sieht aus wie eine Anzeige, aber was zeigt sie an und was bringt es? ;)

 

thx & cya, coppy

Geschrieben

Ich hab mir den Bericht nochmal durchgelesen und mir sind da noch ein paar Dinge aufgefallen.

Bitte nur als konstruktive Kritik sehen!

 

- Wie hoch war denn dein ZFW? laut den zwei IFR-Panel-Shots, wo man das GW und FOB gleichzeitig sehen kann, hab ich eins von ca. 57t errechnet. Das wär ja ok, aber dann dürftest du nicht mit 19t Kerosin an Bord abheben, das überschreitet die max. TOW ;) bei 57t ZFW dürftest du laut LoadEdit nur 17t Kerosin mitnehmen.

 

- Dass der Pitch so seltsam bei der Landung in Sevilla war könnte daran liegen, dass du eine CATIII-Landung, also Autoland (warum auch immer), gewählt hast. Ich nehme an, du hast den Treibstoff vor der Landung nicht abgelassen? Dann ist es so zu erklären, dass der AP einfach nicht darauf abgestimmt ist, auch mit -+15t Kerosin zu landen, er versucht die Geschwindigkeit zu halten, die beim Touchdown sein müsste, muss dafür aber die Nase sehr hoch ziehen, damit er das hohe Gewicht nicht absacken lässt. Weiterhin darf man mit so einer Kerosinmenge gar nicht landen, denn die Tragflächen würden dir beim Touchdown einfach nach unten abknicken, wenn du bedenkst, dass da jeweils knapp 7t (oder mehr) drin sind - dafür gibt es ja die Möglichkeit, Kerosin abzulassen.

 

und als letztes noch:

- Kann es sein, dass die 19t für den ganzen Flug berechnet waren? Denn an deiner Stelle hätte ich in Lanzarote einfach nochmal aufgetankt für den Weg nach Las Palmas, so wie es auch in der Realität gemacht wird - unnötiger Ballast auf dem Weg erhöht den Verbrauch, lieber tankt man Kerosin, auch wenn es teurer ist als daheim, lieber beim Zwischenstopp nach.

 

So, aber das wie gesagt nur als Anmerkungen, nicht böse nehmen, ich find den Bericht wirklich klasse gemacht!

 

cya, coppy

Geschrieben

Hallo coppy,

das Teil oben links beinhaltet ein Crew und Pushbacktool,was

für unsere VA in (glaube fast allen)Fliegern ist.Du kannst Dich im

FS02 Pushen lassen,kannst auch Entfernung des Push und die Richtung bestimmen,erhälst sogar Funksprüche von der Bodencrew,ein update für den FS04 wird es auch geben,des weiteren gibts halt Kabinendurchsagen usw.Die Kabinendurchsagen funktionieren auch im FS04.Aber nähere Infos erhälst Du unter denn oben genannten Links.Klick Dich rein und stöber ein bisschen(Soll keine Schleichwerbung sein,nicht missverstehen).Ansonsten kannst Du Dich gerne bei mir melden.

:) ;) :p

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